1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Mehr Herzblut" - Sport1 plant Neuausrichtung des Programms

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2013.

1. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: "Mehr Herzblut" - Sport1 plant Neuausrichtung des Programms

Also eigentlich hat Sport 1 ja Sportrechte, nutzt sie aber zu wenig. Das fängt beim Darts an, wo bis auf die WM alles erdenkliche von den Turnieren nicht gezeigt wird, so man überhaupt überträgt. Das fängt ja wieder bei der Darts PL im Februar an, wo man jeden Donnerstag Abend über 3 Stunden live Programm zeigen könnte, aber unbedingt das Turbo Magazin gezeigt werden muss, und man somit nur knapp eine Stunde live und vlt. von den restliche Spielen noch die letzten Würfe als Wiederholung zeigt.
    Das ganze geht aber auch bei den anderen Sportarten weiter, wie Rugby, ein Sport für den ich mich zwar nicht interessiere, aber wenn man Rechte hat soll man sie auch abseits der WM nutzen.
    Und die Liste könnte man bei der MotoGP, FIA GT (die es in diesem Jahr nicht mehr in der Form geben wird) usw. weiterführen.
    Was die Werbesendungen betrifft, könnte man zwar von mir aus von 0-6 Uhr Sexy Clips zeigen, weil um die Uhrzeit eh kaum einer schaut, aber am Tage müssen unbedingt das Jürgen Milski Gebrüll und die Dauerwerbesendungen verschwinden. Dann könnte man auch öfters mal eine Wiederholung bringen.

Aber die Aussagen des neuen Programmchefs stimmen mich schon etwas positiver. Man wolle die Inhalte von Sport 1+ auc näher an Sport 1 Free TV heranbringen. Wäre doch Mal ein Ansatz.
    Es kann halt nur besser werden.:winken:

2. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Als (funktionierender) Sender sollte man sich schon an dem orientieren, was der Fan oder mehrere Fans von Randsportarten gerne sehen möchte.

Und vom Handball und Basketball werden übrigens wöchentlich Livespiele aus der HBL/BBL übertragen. Das scheint an dir vorbeizugehen. Und bei WM/EM werden täglich Spiele gezeigt, in der Regel sogar mehrere pro Tag. Sowohl im Handball, als auch im Basketball gibt es in jedem Jahr entweder eine WM oder eine EM.

Ja, weil ein deutscher Sender mit Rugby oder Hockey quasi nur Verluste einfahren kann. Es ist ein Teufelskreis.

Kein allgemeines Fan-Interesse = Keine TV-Übertragung
    Keine TV-Übertragung = Kein allgemeines Fan-Interesse

Und das Geld wird in unwichtige Fußballspiele investiert, weil Sport1 weiß, dass man wenigstens damit Geld verdienen kann. Siehe die Hallenturniere, die seit Jahren bei DSF/Sport1 erfolgreich laufen oder diverse Testspiele. Aber so hoch finde ich den Fußballanteil bei Sport1 nicht - vielleicht verwechselt du Sport1 mit Sportdigital.TV?

Rein im Sport halten sich mehrere Sportarten aus verschiedenen Bereichen durchaus die Waage. (Beispiele hatte ich genannt) Da sehe ich ernsthaft kein Problem. Leider befindet sich Nicht-Sport-Trash ebenfalls auf dieser Waage und genau dieser drückt die eigentlichen Sportübertragungen imagemäßig leider in den Keller.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  3. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Nach einem kurzen ersten Überfliegen des EPGs, ist schon eine Veränderung sichtbar. Am Donnerstag Abend wird aus der Basketball Euroleague das Spiel Alba Berlin-Brose Baskets Bamberg live auf Sport 1 Free TV zu sehen sein. Bisher lief die Euroleague ja nur auf Sport 1+. Also ist schon die erste positive Änderung im Free TV Programm zu erkennen zum Thema Inhalte nicht immer exklusiv auf Sport 1+, sondern auch Mal im Free TV.
    Das lässt sich doch schon mal gut an.:winken:

4. modus333

modus333 Guest

Natürlich ist Sport 1 nicht RAI. Aber ich glaube nicht, das die Rechte an Ringen, Judo, Gewichtheben, Tischtennis, Wasserball etc. nicht zu stämmen wären. Nun gehe ich auch nicht davon aus, dass stundenlang über diese Sportarten live berichtet werden sollte. Aber es könnte z.B. in Magazinform über den Stand der Meisterschaft und in Kurzberichten darüber informiert werden.

5. Chakaa

Chakaa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App

Es schreckt doch alleine schon ab, wenn ich die Sportübertragungen im EPG mit der Lupe suchen muß, weil ich erstmal von Dauerwerbung, Call-In usw. erschlagen werde. Die zweite Hürde ist auch, das man im EPG ja nur die Sportart ohne weitere Infos anbietet, lächerlich. Was soll ich denn mit "Fußball" ohne weitere Infos anfangen......?

6. rincewind73

rincewind73 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Aufgefallen ist das sicherlich vielen, aber es sollte auch niemand erwarten das sie dafür permanent gelobt werden. Eigentlich sollte es für einen Sportsender normal sein, das man so etwas geboten bekommt. Nur leider ist es eher eine Ausnahme. Klar gibt es jede Woche Handball und Basketball, aber wir reden hier ja nicht von Pro7 oder Phönix, sondern von SPORT1!

7. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Dass die Rechte nicht wirklich viel kosten werden, ist klar. Aber wie sieht es mit der Logistik aus?

Willst du zu jeder Veranstaltung einen Ü-Wagen schicken? Geht schon mal gar nicht. Ü-Wagen sind unheimlich teuer.

Zweite Variante. Anbindung durch Internet. HAHAHA. Bei den Stadien oder Hallen werden wohl kaum 5 Mbit Upload vorhanden sein. Also fällt das auch flach.

Man bedenke noch, was es jedes mal kosten würde Regie und Moderator/Kommentator einzusetzen. Alleine für ein Basketballspiel sind mind. 10 Mann notwendig. Jetzt stell dir vor es gibt 5 Live Veranstaltungen am Tag. Boah. Die Kosten würden explodieren.

Und nun? So einfach ist das Ganze leider nicht. Es wäre schön. Ja. Keine Frage. :winken:

8. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dann hilft nur eines.... den Sendebetrieb einstellen. :D

Kann ich als SPORTSENDER meinen Zuschauern kein Sport zeigen, weil mir die "Infrasturkur" fehlt, bin ich leider fehl am Platz.

Über die Dinge sollte ich mir halt im Vorfeld Gedanken machen.

Alternativ kann ich das Signal einkaufen. Jetzt kommt wieder der Einwand "zu teuer".

Klar hab ich es als "Free-TV" SportSender schwer. Doch muss doch irgendein Konzept haben. Welche Sportarten sende ich, wie komme ich günstig an Rechte, was brauche ich für eine Infrastruktur.... das dies alles nicht für einen Appel und Ei bekomme ist klar.

Man hat halt den Eindruck das all dies bei Sport 1 nicht der Fall war. Da wurde ein Sender aufgeschaltet, der den Namen Sport einfach nicht verdient. Zu Call-In Shows, Clips etc brauch keine Ü-Wagen.

Ist es nicht so, dass sie im Moment auf einem schmalen Grad wandeln. Das sie gerade noch genügend Sport senden um ihre Lizenz nicht zu verlieren?