1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Hörfunk - was gibt es für Möglichkeiten?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von pipkin, 4. März 2005.

  1. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mehr Hörfunk - was gibt es für Möglichkeiten?

    Reicht locker, auch für TV+Nachbearbeitung. Damit habe ich irgendwann dann auch angefangen, im ARD-Bundle sind alle 3. Programme sowie die digitalen Zusatzkanäle von ARD/ZDF. Ich persönlich habe seit Jahren in keinen privaten TV-Sender mehr reingesehen, alles Müll. Ich nehme gelegentlich einen Film auf, Klassiker zumeist, es kommen aber ab und zu auch geniale Off-Hollywood- oder sonstige Lowbudget-Produktionen. Den Action/Splatter/Schnulzen-Müll brauche ich nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Deine Interessen lassen mich vermuten, daß du das ähnlich siehst.

    Ja.
    Daß du ebay nicht magst, kann ich verstehen, war eben der schnellste greifbare Link.
    Genau.
    Daß die TT-Karte jetzt anders aussieht und kein Durchschleifen mehr geht, habe ich noch gar nicht mitbekommen. Meine ist eine der ersten, wird noch saumäßig heiß, läuft aber seit bald 4 Jahren nonstop, zuerst auf einem 200er Pentium unter W98.

    Ach ja, und MDR Kultur heißt jetzt MDR Figaro, die aktuelle Welle für Friseusen (Konnte mir den Kalauer nicht verkneifen, fand ich absolut albern, diese Umbnenennung und neue "Corporate Identity", die sollen lieber ins Programm investieren statt ins Webdesign)

    Viel Glück und viel Spaß

    PS: Ein Nachteil soll nicht verschwiegen werden:
    1. Du wirst eine größere Platte brauchen :D
    2. Die Zeit wird dir nicht reichen, alle Aufnahmen zu hören :D :D
     
  2. pipkin

    pipkin Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehr Hörfunk - was gibt es für Möglichkeiten?

    Fast. Ich finde schon, daß es zwei-dreimal im Jahr auch etwas bei den Privaten gibt, was ich sehen will. Aber ich ärgere mich immer darüber, daß die Guck-Session durch die Werbung so extrem verlängert wird.
    Was ich mir gerade abgewöhne ist das "TV anmachen und mal gucken, ob es irgendwo was gibt". Es ist enorm, wieviel freie Zeit daduch entsteht und wie anders sich der Feierabend anfühlt, wenn ich stattdessen einfach mal wieder Radio höre oder einfach mal Stille...
    Aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:

    Die Hörspiel-Macke habe ich eigentlich schon immer (aufgewachsen mit den drei Fragezeichen) und ich sammle weiß Gott nicht alles, wozu mich mich allerdings sehr bremsen muß. Auch von den aus dem Hörfunk aufgenommenen Sachen wandert einiges wieder in den Müll - denn es gibt neben sehr guten Sachen ja auch ziemlich langweilige...
    Das ist nicht neu!!
    Daß ich ein Verzeichnis auf meiner Festplatte habe, welches den Namen trägt "Prüfstation vor Archiv" sollte deutlich machen, daß ich mir dieser Problematik wahrlich bewußt bin :)
    Ich meine, hey... ich habe eine Hörspieldatenbank. Ich geb's zu, das sind deutliche Anzeichen für ein Freak-Dasein. Oder nennen wir es "Medienlümmel".
    Festplattenplatzmangel hatte ich eh schon, ich denke, es ist ganz egal, wieviel Platz man hat, ich muß so oder so unbedingt selektieren. Noch ist Platz auf der 160 GB-Platte. Und - eine externe Backup-Platte mit nochmal 200 GB darf notfalls einspringen.
    Noch ist meine bescheidene Hörspielsammlung überschaubar (mit ca. 25 Gb), wenns aber dennoch mit Filmen losgehen sollte und ich dazu übergehe, sie auf Festplatte zu archivieren statt DVDs zu brennen.... dann wird mich wahrscheinlich jemand einweisen lassen :eek:

    Ich schaue mir übrigens gerade diese Karte hier an:
    Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Ich frage mich, wo die technische Unterschiede sind zu der von Dir empfohlenen Karte - leider steht da nichts über einen Prozi auf der Karte.
    Ich dachte deshalb an Terratec, weil schon so einiges in meinem System von diesem Hersteller ist ... aus Kompatibilitätsgründen sozusagen.

    Gruß
    pipkin
     
  3. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehr Hörfunk - was gibt es für Möglichkeiten?

    ACK.

    Die Karte hat keinen eigenen Prozessor drauf, ist schon am Preis erkennbar. Sie ist Qulitiativ mit der TT-Budget vergleichbar. Kann aber nicht im Linux VDR eingesteckt werden, solltest du das irgrndwann langfristig vorhaben (ich werde es machen, weil ich dieses Jahr noch auf SAT umsteige).
     
  4. pipkin

    pipkin Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehr Hörfunk - was gibt es für Möglichkeiten?

    Nebenbei: ich hab die ARD jetzt mal angeschrieben - vielleicht können die was konkretisieren zum Thema "Zukunft des ARD-Programmbouquet übers digitale Kabel".

    Gruß
    pipkin
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Pipkin schrieb:
    Willkommen an Bord!

    [​IMG]
    Wenn Du ein bisschen Glück hast, kommt demnächst das kompletter ARD-Hörfunk-Paket ins digitale Kabel. Derzeit gibt es das kompletter ARD-Hörfunk-Paket nur per ADR - eine Techjnik, die fast niemand nutzt, aber für Dich genau das richtige wäre. [​IMG]

    Sehr schön sind die Radio-Programme aus der Schweiz. Auch die Österreicher können sich sehen lassen. Gelegentlich mache ich mal die Italiener und die Franzosen an. Engländer und Amerikaner höre ich nun wirklich jeden Tag.
    Pechvogel. [​IMG]

    Ich finde, die Sache mit der Sat-Schüssel solltest Du nochmal nachverhandeln. Über Satellit gibt es eine unermessliche Vielzahl von Radio-Programmen, von der die Kabel-Freaks nur träumen können. [​IMG]

    Was ist eigentlich mit Internet-Radio über DSL?

    Horst72 schrieb:
    Schwarzseher / Pessimist. [​IMG]

    Das ist überhaupt nicht ungewiss, sondern klar wie Klossbrühe. [​IMG]

    Wer meine sonstigen Postings liest, der weiss, dass ich von den Vorteilen des grenzenlosen Sat-Empfangs vollständig überzeugt bin. Trotzdem gilt: Ehre wem Ehre gebührt.

    Es ist keine Frage, dass der ARD-Hörfunktransponder 1:1 bundesweit in allen kabelnetzen übernommen wird.

    France Hector, France Inter, die versammelten 17 Schweizer, Notturne Italiano, BBC 2, BBC Radio 4 FM, NPR, Radio Sweden, RTE 2, Ö3, Antenne Bayern, Sunshine live, Radyo D, Best FM und wie sie alle heissen - das ist eine andere Frage. Den Grossteil dieser Radios werden wir wohl nie im Kabel sehen bzw. hören.

    Was den Sat-Empfang angeht, habe ich heute mit meinem Fachhändler über eine technische Neuerung gesprochen, welche die Sache revolutionieren wird. Der Umstieg von Kabel auf Satellit wird damit erheblich leichter. Vgl. Zeitschrift unseres Sponsors Seite 35.

    Auf dem Cover der Zeitschrift steht: Die Sat-Sensation.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mehr Hörfunk - was gibt es für Möglichkeiten?

    @Octavius, hast Du irgendeine Quelle mal als Link das der zukünftige Radiotransponder ins digitale Kabel kommt? Nach allem was ich an Stellungnahmen seitens der ARD gelesen habe ist das sehr fraglich. Zumindest vorrübergehend könnte es passieren das alle digitalen Radiosender der ARD verschwinden...

    Mir selbst macht das nicht so viel aus weil mir 43 UKW-Programme, die bei uns vom ADR/DVB abgeriffen werden, voll ausreichen. Zumal "meine" Sender dabei sind.
    Aber ein großer Nachteil bleibt da schon.
     
  7. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Re: Mehr Hörfunk - was gibt es für Möglichkeiten?

    :rolleyes: Vergiss dabei mal nicht die beiden TV-Programme, die mit drüberlaufen sollen: NDR-RB und Südwest-SR. Gerade SR will ja in Sachen Kabeleinspeisung einsparen und wechselt deshalb auf den Radio-Transponder. Wird wohl dann nur in solchen Kabelnetzen eingespeist werden, die vom SR keine Einspeisegebühr verlangen.
     
  8. weckmann14

    weckmann14 Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehr Hörfunk - was gibt es für Möglichkeiten?

    DRM heißt wohl das Zauberwort der Zukunft. Zu Zeit wird dieses digitale Sendeverfahren auf Kurz-, Mittel- und Langwelle getestet. Es gibt aber Überlegungen Frequenzen zwichen 30 Mhz und 120 Mhz für diese Sendeart frei zugeben. DRM ermöglicht es Radiosendern ihre Programme mit einfachen Mitteln auf der Lang- und Mittelwelle Landes- und Europaweit und auf der Kurzwelle Weltweit in UKW-Stereoqualität zu übertragen.

    http://www.qsl-karte.de

    MfG
    Matthias
     
  9. pipkin

    pipkin Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehr Hörfunk - was gibt es für Möglichkeiten?

    @ Eike
    Hast Du dazu zufällig irgendwelche Links? Ich habe bei den ARD-Websiten gesucht und dazu leider nichts gefunden.. Wäre sehr an offiziellen Pressemitteilungen o.ä. interessiert.

    @ octavius
    Wie gesagt: leider brechen viele Sender von sich aus die Verbindungen nach 35 Minuten ab. Andere senden ohne Unterbrechung, wiederum andere senden 150 Minuten.
    Zudem ist die Qualität nicht so berauschend, aber solange ich nichts besseres habe, ist das natürlich momentan meine einzige Möglichkeit.

    Falls es jemanden interessiert:
    [​IMG]



    Gruß
    pipkin
     
  10. pipkin

    pipkin Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehr Hörfunk - was gibt es für Möglichkeiten?

    Moin,

    hab gerade Antwort von der ARD bekommen.
    Ich habe ja recht konkret gefragt (ich kürze es hier mal ab):

    "... Können Sie mir genaueres dazu sagen - ob es sein kann, daß das Programmbouquet der ARD dann nicht mehr über das digitale Kabel empfangen werden kann? ..."

    Die Antwort lautet so:

    "Der Start des von der ARD geplanten digitalen Hörfunktranponders ist zum Beginn der Internationalen Funkausstellung in Berlin im September 2005 vorgesehen.
    Dann werden auch diejenigen Radioprogramme der Rundfunkanstalten empfangbar sein, die im bisher bestehenden ARD Digital - Angebot nicht berücksichtigt werden konnten. Um welche Hörfunkprogramme es sich dabei genau handelt, wird rechtzeitig bekannt gegeben.

    Hinsichtlich Ihrer Frage, ob die Hörfunkprogramme auch im Kabel übertragen werden, möchten wir Sie bitten, sich an Ihren Kabelnetzbetreiber zu wenden. ..."

    Da bin ich jetzt... so schlau wie vorher, oder...

    Gruß
    pipkin