1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Gewinn über größere Dachantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von frankhell, 12. November 2004.

  1. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mehr Gewinn über größere Dachantenne?

    Genau für diesen Zweck gibt es Antennenverstärker. Aber nach Deinen Ergüssen zum Thema dB solltest Du vielleicht jemanden beauftragen, der sich mit sowas auskennt.

    Der kann oben an der Antenne messen, ob genug raus kommt, oder eine andere Antenne nötig ist und den nachgeschalteten Verstärker so einstellen, daß es bei allen im Haus gut ist.

    "Viel hilft viel" ist, wie so häufig im Leben, nicht die richtige Methode.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2004
  2. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehr Gewinn über größere Dachantenne?

    Einspruch Euer Ehren!

    Das lohnt sich immer. Grund: Es sollte eine Reserve bezüglich des Signal/Noise-Verhältnisses bestehen.

    Ist dieses zu knapp, kann jeder simple Lichtschalter Funkenstörungen (Hochfrequenz) induzieren. Diese wiederum machen sich durch Standbilder oder Massivblockbildung (grobe Klötze) im Bild bemerkbar.

    Von anderen elektrischen Gerätschaften wie Kühlschrank, Heizung, etc. ganz zu schweigen. Die Quali-Anzeige in so manch einem Receiver kann diesen extrem kurzen "Bursts" nicht folgen und bleibt bei 100%.
     
  3. DarkAngelfire

    DarkAngelfire Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehr Gewinn über größere Dachantenne?

    Eine Antenne mit 20 dB Gewinn müßte so 150 Elemente haben. Das ist also mechanisch nicht möglich...
     
  4. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehr Gewinn über größere Dachantenne?

    Ich frag nochmal. Ist die Antenne richtig montiert?
    http://lfm-nrw.de/lfr/faq/digitalesfernsehen/faq4.php3#23
    siehe Bild 20
    Falls falsch montiert sollte noch eine wesentliche Verbesserung möglich sein.
    Der Verstärker muss auch für Kanäle oberhalb K61 geeignet sein. Die älteren sind es oft nicht.
     
  5. frankhell

    frankhell Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mehr Gewinn über größere Dachantenne?

    Danke für die Tipps. Habe diese auch alle beachtet. Die Ausrichtung gen DO ist optimal, dafür habe ich schon einige Zeit gebraucht und die vertikale Stellung ist auch da. Der Verstärker ist aus diesem Grund nagelneu und seit Vorgestern im Einsatz.
     
  6. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mehr Gewinn über größere Dachantenne?

    @sderrick:
    Kein wunder, daß die wirklich interessierten Laien hier im Forum bei solch undifferenzierten Pauschalaussagen über kurz- oder lang die Segel streichen und nur noch stumpf posten: 'Geht nicht, mach mir das mal, ich kapier's eh' nicht'. Hättest Du mein Posting aufmerksam durchgelesen, hättest Du sicher bemerkt, daß sich meine Empfehlung, einen Verstärker zu benutzen, lediglich auf den Fall bezog, daß Leitungs- und Anschluß(-dosen)-verluste ausgegelichen werden müssen – und nicht etwa um irgendwie die Antenne zu verbessern!

    Gruß, Torge.