1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Dokumentationen: N-TV will an N24 vorbei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. August 2009.

1. McPoldy

McPoldy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Mehr Dokumentationen: N-TV will an N24 vorbei

wenn man sich die Programme ansieht also von mir aus den ganzen Vormittag bekommt man fast jede Stunde die selben Gespräche und Beiträge eingespielt,alle 4 Stunden wechseln teilweise die Moderatoren und das wars.

nur das wäre bei den ÖR's nicht viel anders wenn man ehrlich ist,
    die Dokus sind nur Mittel zum Zweck um die Zeit tot zu schlagen.

sonst käme wirklich zu jeder Stunde die selbe Nachricht,es stürzt ja nicht jeden Tag ein Flieger ab und das Kamerateam ist sofort zur Stelle und nicht jeder Bombenanschlag wird per Telefon angekündigt damit die Nachrichtenteams losfahren können.
    also ich möchte keinen Nachrichtensender leiten müssen gibt definitiv einfacheres.

Grüße McPoldy

2. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ein Nachrichtensender reagiert aber auch auf aktuelle Situationen.
    In der Nacht als Michael Jackson starb, haben nur BBC und CNN davon berichtet.
    n-tv und N24 haben fleißig ihre Standartnachtschiene abgeleiert. Bei n-tv kamen mitten in der Nacht mal 3 Minuten Nachrichten und da auch nur eine kurze Schlagzeile über Michaels Tod, dann das Wetter und dann wieder zurück zur Tagesordnung.
    Sorry, aber für ein Programm, das mit dem Slogan "n-tv: Der Nachrichtensender" wirbt, ist das ziemlich traurig.

3. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Sowohl ProSiebenSat1 als auch RTL haben keine Nachrichtenkompetenz.

Die einzigen Lösungen sind:

-ARD/ ZDF-Nachrichtenkanal

bzw.

- DW-TV News in deutsch und englisch zu starten und DW-TV aufzuteilen, ähnlich wie France 24

- n-tv oder N24 werden mit internationalen Partnern betrieben, wobei CNN wohl eher bald CNN Deutschland alleine starten wird...Gerüchte besagen dies ja.

n-tv und N24 sind jedenfalls Witzkanäle oder sagen wir mal Billigabspielstationen. In Deutschland sollten Nachrichten etwas für die ÖR oder den halbstaatlichen Sender DW-TV sein. Wer will schon freiwillig in Deutschland einen Nachrichtensender betreiben, das grenzt ja schon an wirtschaftlichen Selbstmord.

4. tvjunkie

tvjunkie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

es geht wie überall im privatfernsehen heutzutage halt nur noch um möglichst geringe programmkosten bei möglichst großer einschaltquote. Davon werden wie so lange nicht wegkommen wie die werbeindustrie an 14-49 und der möglichst großen quote als maßstab festhält. Darunter leidet dann die journalistische qualität, weil die masse der leute bescheuert ist und lieber seichten *******dreck sehen will als qualität. Wirtschaftlich betrachtet ist die Ausrichtung von n-tv also plausibel.

5. nickboy

nickboy Guest

Wow nun macht man sich also auch schon sorgen, dass man die junge Zielgruppe nicht erreicht. Ich dachte man will ein kompetenter Nachrichtensender sein, naja was anderes waere auch nicht zu erwarten gewesen. Zudem kann man das meiste (bis auf ein paar Ausnahmen) nun wirklich nicht als Dokumentationen bezeichnen, eher als Reportagen bei denen man indirekt Firmen und die Herstellung ihrer Produkte hervorhebt. Wahrscheinlich bekommt der Sender durch diese mehr oder weniger indirekte Werbung dann auch noch Geld. Ich denke mal die Hauptschwerpunkt muesste einfach bei Nachrichten liegen, ebenso Infomagazine oder Polittalk. Von mir aus auch gute, hochwertige Dokus mal so 1-2 x am Tag, aber nicht in dieser Menge und nicht in dieser Qualitaet. Noch besser um Geld zu sparen waere es wahrscheinlich die Nachrichtensender komplett einzustellen und nur noch als Programmbloecke auf den Hauptprivatsendern zu zeigen. Statt Wiederholung, Trash oder Teleshopping koennte n-tv dann von ca. 9:00-15:00 Uhr auf VOX/RTL2 senden und N24 auf Kabel Eins oder Sat1.

6. radio bino

radio bino Guest

Ich verstehe es sowieso nicht, wenn man nach Frankreich, England, Italien oder selbst Pollen schaut scheinen Nachrichtensender die auch Nachrichten senden zu funktionieren, warum nicht in Deutschland? Das muss doch ein Grund haben.

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die Privatsenderlobby ist der Grund. Die hat einen ör Nachrichtensender verhindert. In GB sieht man es sehr schön: BBC News 24 bietet etwas, Sky News zieht mit. Und das bei Marktanteilen, für die die deutschen Sender nichtmal aufstehen, bzw. wegen denen man immer weniger Nachrichten machte.

8. radio bino

radio bino Guest

Wenn ich das richtig verstehe, sind im Europäischen Ausland die Privaten Nachrichtensender nur deswegen qualitativ besser weil sie mit Öffentlich rechtlichen Nachrichtensender konkurrieren müssen, was ja in Deutschland mit fadenscheinigen Begründungen verhindert wird?

9. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Warum fordern eigentlich so viele einen ÖR-Nachrichtenkanal, wenn de facto bis 20:00 schon einer geschaffen wurde?

Gibt für mich keinen Grund mehr, die Sender einzuschalten. Wenn ich Dokus sehen will, gucke ich Dokukanäle, ohne dass mich ein Laufband stört und wenn ich Nachrichten sehen will, gucke ich Sky News oder BBC News, manchmal auch EinsExtra.

10. radio bino

radio bino Guest

Ganz einfach, weil es auch Menschen gibt die nach 20 Nachrichten sehen wollen, und das am besten auf Deutsch, für Dokus habe ich Dokukanäle.