1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Details: Keine Weiterfinanzierung des Digital Radios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Mehr Details: Keine Weiterfinanzierung des Digital Radios

    Nein, auch dann warten die Leute bis zum letzten Termin. (Die Industrie ebenso). Die Autohersteller haben ja auch nicht mitgespielt in viele PKWs lassen sich nur Werks Radios einbauen da im Radio auch der "Boardcomputer" sitzt.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Mehr Details: Keine Weiterfinanzierung des Digital Radios

    Was käme denn als Nachfolgetechnik für DAB in Frage?
    Oder heisst das jetzt, dass das Radio auf unbestimmte Zeit analog bleibt?

    Mir ist das erstmal Recht, da Handy, Radiowecker, Autoradio, MP3 Player alle weiter funktionieren, nur irgendwann könnte ich mir doch vorstellen, dass sich die Qualität steigern liesse. (Was DAB übrigens nicht unbedingt hergab!)

    Den Standard, den ich von DVB-S gewohnt bin, den hätte ich gerne auch im Auto, und zwar was Vielfalt, Qualität und EPG angeht. Dann bin ich der erste der sich ein neues Autoradio zulegt :winken:

    Gruß
    emtewe
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehr Details: Keine Weiterfinanzierung des Digital Radios

    Nicht nur dass, die Radios haben extra unübliche Abmasse oder runde Ecken, damit nur das Radio des Autobauers eingebaut werden können.

    Im Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer kann ich digital-Radio über Sat hören, im Arbeitszimmer über Sat und den PC.

    DAB also nur für mobil und dann hätte ich halt einen CD-Radio ohne Radio im Auto.

    digiface
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mehr Details: Keine Weiterfinanzierung des Digital Radios

    :D Na dann wirsd Du wohl noch lange warten müssen.:eek:
    Eine solche Senderauswahl und Qualität (ARD Radiotransponder) wirds Du terestrisch niemals bekommen, leider.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Mehr Details: Keine Weiterfinanzierung des Digital Radios

    Warum eigentlich nicht? Es gibt doch bessere Kompressionsverfahren als MPEG2, und es gibt auch bessere Übertraungswege als DVB-T oder DAB. Wenn man die technischen Möglichkeiten sinnvoll einsetzt, sollte sowas doch machbar sein.
    Ich glaube DAB scheiterte nicht nur am Preis, der Vermarktung und der Senderauswahl, sondern daran dass RDS schon digitale Informationen zum Programm lieferte, und ein guter Analogtuner einfach eine bessere Qualität lieferte, meiner Meinung nach zumindest.
    Das muss bei einem Nachfolgeformat natürlich berücksichtigt werden, also ich hoffe zumindest man hat daraus gelernt:rolleyes:

    Gruß
    emtewe
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Mehr Details: Keine Weiterfinanzierung des Digital Radios

    In anderen Ländern hat das mit den festen abschalttermin auch funktioniert...
    Ich bleibe dabei. Schuld ist hier nicht DAB sondern die Regierung und die Hersteller.

    Übrigens wurde genau DAS von Verbrauchern und Sendern kritisiert.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mehr Details: Keine Weiterfinanzierung des Digital Radios

    sicher gibts die, nur genutzt werden sie nicht weil die zusätzliche Lizenzgebühren kosten. (AC-3 oder DTS zB.)
     
  8. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Mehr Details: Keine Weiterfinanzierung des Digital Radios

    zusammen mit der niedrigen Sendeleistung sind das aber genau die Punkte, die DAB haben scheitern lassen. Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren einen DAB Empfänger aus GB mitgebracht. Der funktionierte im Freien auch wunderbar, allerdings war beim Betreten des Hbf oder eines Ladengeschäfts Schluss. Keine UKW typischen Aussetzer, kein Rauschen und Mono/Stereo Umschaltungen mehr, aber dann sind da eben nur 7 Programme, für die man sehr viel tiefer in die Tasche greifen sollte.
    Da haben die Verantwortlichen eindeutig versagt, da hat Sebastian Recht. Hier hätte man den Kunden einen eindeutigen Mehrwert bieten müssen.
    Jetzt müssen sich die Radioanbieter dennoch fragen, wie sie gegen MP3 Player konkurrieren wollen,wenn sie denn diese Schlacht bei den Jugendlichen nicht schon verloren haben. Denn UKW mobil ist nun wirklich Schrott und nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Mehr Details: Keine Weiterfinanzierung des Digital Radios

    Naja, das würde ich nicht sagen. Mein Handy hat einen UKW Empfänger der wie ein Autoradio arbeitet, es wechselt also bei schlechtem Empfang automatisch die Frequenz, und zeigt zudem die RDS Daten an. Das funktioniert überraschend gut, auch im Zug oder auf dem Fahrrad...

    Gruß
    emtewe
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mehr Details: Keine Weiterfinanzierung des Digital Radios

    Ich denke, dass der Grund bei 99% die Anschaffung ( mindestens ) eines neues Gerätes waren.
    Und die alten Radios dudeln noch.
    Einen Mehrwert kann ich auch nicht entdecken.

    Anderster bei digital-Radio über Sat!

    Hier habe ich 100-200 Radio-Programme, automatisch mit meinem TV-Sat-Receiver und 100% Empfangsqualität.
    Hat man ein Premiere-Angebot mit einem 1.-€ Receiver abgeschlossen war sogar Das für umme.

    So müsste es auch mit einem digitalen-Radio ( als Nachfolger für DAB ) kommen dazu bräuchte man eine parallele Ausstrahlung und viel Zeit.
    Da hätte man DAB auch nicht abschalten müssen und man bräuchte keinen Nachfolger, einfach laufen lassen.

    TV und Radio lassen sich nicht vergleichen.
    Der Fernseher muss laufen, der Radio ist nicht so wichtig, bei den meisten Leuten.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008