1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr DAB-Bewerber als Frequenzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2010.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Mehr DAB-Bewerber als Frequenzen

    Es muss aber doch ein System geben, mit welchem man auch in Deutschland UKW ersetzen kann. Mit der digitalen Technik wäre auch mal abseits der Ballungsräume terrestrische Vielfalt möglich.
     
  2. Kabel-analog

    Kabel-analog Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analog
    AW: Mehr DAB-Bewerber als Frequenzen

    ukw zu ersetzen wäre aber total beschissen!
    Alle meinen schönen Radios könnten dann in de müll und das für völlig unnötige Technik wie DAB
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mehr DAB-Bewerber als Frequenzen

    Neben DVB-T/T2 bietet sich da auch noch DRM+ an:

    DRM+
     
  4. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehr DAB-Bewerber als Frequenzen

    Was sollen erst die Leute sagen, die damals in den 30ern ihren Volksempfänger gekauft haben? Der funktioniert doch auch noch, aber die Senderauswahl ist auf MW doch inzwischen etwas eingeschränkt... Dennoch konnte man ihn noch Jahrzehnte weiter nutzen und könnte es noch.
    So wirds auch mit UKW sein, das noch lange parallel zu DAB/DAB+/"beliebiges digitales System" etc. im Einsatz sein wird - wenn halt auch die Anzahl der Sender irgendwann abnehmen wird.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Mehr DAB-Bewerber als Frequenzen




    Kein Witz und auch keine Bilder aus dem Museum.
    Baujahr 1937
    Und es funktioniert noch.:D
    Ob man das nach so vielen Jahren von den DAB Geräten sagen kann.:confused:


    [​IMG]

    Der Schalter rechts unten ist zum umschalten von Mittelwelle auf Langwelle.
    Antenne ist keine dran.
    Wen man den Finger in die Antennendose steckt, dann kann man Sender hören.:D

    [​IMG]
     
  6. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mehr DAB-Bewerber als Frequenzen

    leider Tippe ich bei Regiocast auch auf 90,elf, da es unter "Regio Cast Digital" läuft. Dabei handelt es sich um 90,elf, denn SSL läuft nur unter "Regiocast" es sei denn, man ändert hier in Zukunft etwas.
     
  7. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Mehr DAB-Bewerber als Frequenzen

    Zitat:
    >Tot geglaubte leben länger. Ändert aber nichts an der Tatsache, das sie eines Tages doch sterben.<

    ja, so in 40 Jahren wenn es dann dreidimensionalen Rundfunk gibt.:cool:
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mehr DAB-Bewerber als Frequenzen


    Gibt es doch schon.

    Stereo und erst recht 5.1 ist doch dreidimisonaler als je Farbfernsehen es war.
     
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mehr DAB-Bewerber als Frequenzen

    Nicht das es mit DAB auch so ein Reinfall wird wie es bei DVB-T ist.
    Das man in den Ballungsgebieten das volle Programm hat und auf dem lande nur 5-6 Programme.

    Oder ist hier eine Flächendeckender aus bau geplant der auch die Ländlichen gebiete mit einschließt ?
     
  10. RADIO354

    RADIO354 Guest