1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr als 820 Ultra-HD-Sender über Satellit im Jahr 2025?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. August 2014.

  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Mehr als 820 Ultra-HD-Sender über Satellit im Jahr 2025?

    So, wie UHD hier diskutiert wird, macht UHD nur wenig Sinn. Alle 5 Jahre alle Filme, Serien, Dokus und den Sport in einer "revolutionär" besseren Qualität - HD, 4K, 8K, ... - das funktioniert so nicht.


    Zunächst ist da mal der künstlerische Aspekt zu sehen. Es reicht nicht aus, Bilder technisch einfach in einer höheren Auflösung aufzunehmen. Man muss dann plötzlich auf Dinge aufpassen, die bei den "schlechteren" Formaten schlichtweg egal waren. Dass dies nicht immer gelingt, konnte und kann man zuhauf bei HD und 3D beobachten.


    Außerdem wird es lange dauern, bis Inhalte einigermaßen flächendeckend im schärferen Format produziert werden. Man sieht es ja schon daran, dass sich die TV-Sender immer noch schwer tun, die Inhalte in HD zu produzieren. Ältere Inhalte werden bestenfalls auch bei 4K nur hochgerechnet. TV-Serien, die nur in SD gedreht wurden, bleiben letztlich in SD, trotz Hochskalierung. Und bislang sind nur ausgewählte Kinofilme in echter 4K-Auflösung zu finden.


    Viel mehr als 4K macht auch keinen Sinn, weil irgendwann auch Menschen mit den besten "Adleraugen" nicht mehr mitkommen.
    Hinzu kommen noch technische und organisatorische Probleme beim Integrieren von 4K-Fernsehern in der Wohnung. Zunächst einmal hat nicht Jeder Platz für einen solchen riesigen Klotz. Und dann stellen 4K-Fernseher so präzise Anforderungen an den Schauabstand wie noch keine Fernseher zuvor. Auch hier kann nicht Jeder mitziehen.


    Die Industrie ist fleißig dabei, an Anzeigegeräte mit 4K oder ähnlicher Auflösung zu arbeiten. Damit können sie ein wesentlich höheres Tempo vorlegen als die Inhalte Schaffenden. Ich sehe die Zukunft deshalb nicht unbedingt in großen 4K- oder 8K-Klotzen mit entsprechenden Inhalten, sondern eher, dass pixelreiche Oberflächen an Orten zu finden sind, die bislang nichts mit Bildschirmen zu tun haben. Ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwann komplette Wände mit solchen Oberflächen tapezieren kann. Im "Normalmodus" könnten sie dann z.B. Wald- oder andere Motive anzeigen. Damit kann man so tun, als stünde die Wohnung in einer ganz anderen Umgebung. Möchte man sich einen Film anschauen, wird eine gewisse Fläche der Wand genommen, um ihn anzuzeigen - ähnlich einer Projektion. Der Rest wird abgedunkelt. Der Film wird m.E. in den seltensten Fällen eine höhere Auflösung als Full HD haben. Hier sehe ich die Zukunft.


    Insofern halte ich nichts von dieser Prognose, zumal sie sich sogar auf eine ziemlich genaue Anzahl von Kanälen festlegt.