1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Überwachung gefordert

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 15. November 2015.

  1. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Anzeige
    Wir könnten alle Moslems in Lager sperren. Das wäre noch effektiver. :rolleyes:
    Erschreckend: Nicolas Sarkozy hat sich tatsächlich in ähnlicher Weise geäußert. Er schlug vor, alle Moslems mit elektronischen Fussfesseln zu versehen und Hausarrest zu erteilen.

    Es wird schon weit genug getrieben mit dem Eingriff in Bürgerrechte. Das muss aufhören. Bei allem Verständnis für ein gewisses Sicherheitsbedürfniss, aber diese Vollkaskomentalität ist nicht zielführend.
    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)
     
    Schnellfuß gefällt das.
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das hast Du wohl etwas falsch verstanden. Er sprach nicht von allen Moslems sondern von mutmasslichen Islamisten. Das ist keinesfalls das Gleiche!
     
    uklov gefällt das.
  3. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Stimmt. Bitte um Entschuldigung.
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Wenn "mutmaßlich" wieder ausreicht, erschreckend.
    Dann hat der Terror, egal vom wem letztlich verursacht, sein Ziel erreicht.
     
    Worringer, uklov und Fragensteller gefällt das.
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn man bestehenden Spuren erst einmal nachgehen würde. Die Attentäter waren wohl in syrischer Ausbildung und teilweise als Islamisten bekannt. Da hätte es vielleicht schon Anhaltspunkte geben können.

    Dann gibt es zumindest die Möglichkeit, dass die bayerische Polizei in Rosenheim einen Waffenlieferanten für die Attentäter (falls nicht doch für das "normale" organisierte Verbrechen bestimmt) aufgegriffen hat und das den Franzosen auch mitgeteilt hat. Wie schon in Deutschland bei der NSU-Mordserie ist das größte Problem bei der Verhinderung von Straftaten eine schlechte Kommunikation der Behörden untereinander. Bei der Schleyer-Entführung gab es ja damals auch einen Hinweis eines Anwohners auf die Wohnung der Terroristen. Man sollte erst einmal die jetzt schon möglichen Ermittlungsmöglichkeiten vernünftig nutzen und optimieren.
     
    Worringer und uklov gefällt das.
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Weil immer gesagt wird die VDS wäre dazu da Terroranschläge zu verhindern. Und wenn dann ein Anschlag nicht verhindert wurde heißt es gleich: "Wurde nicht verhindert, also nutzlos." Daraus lässt sich nur schlussfolgern, das man eine 100%ige Verhinderung erwartet.

    Es ist nicht DAS Mittel, aber ein Mittel das helfen kann (nicht muss).

    Es geht ja auch nicht nur um Terroranschläge und nicht nur um die Verhinderung. Das die VDS ausschließlich für die Verhinderung von Terroranschlägen gedacht ist, ist eine urbane Legende.

    Auch nicht viel was anderes als die Politik (andere Menschen!) unter Generalverdacht zu stellen mit den VDS Daten was böses anzustellen.
    Und noch mal: Laut Bundesverfassungsgericht ist die ansatzlose Speicherung der Daten mit dem Grundgesetzt vereinbar!

    Vollkommen richtig. Gilt für die Überwachung aber auch. Vollkommene Sicherheit vor illegaler Überwachung gibt es nicht. Denn wer dich illegal überwachen will, stört sich wohl kaum daran das es illegal wäre deine Daten abseits der VDS illegal zu speichern.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es wird nichts verhindert, nur die Zeitkoordinaten ändern sich.
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wundert mich, dass noch nicht ernsthaft ein Verbot starker Verschlüsselung gefordert wurde. Durch Snowden wissen wir doch, dass wir so am ehesten unsere Privatsphäre schützen können.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    Da hat der Staatsbürgerkundelehrer aber gute Arbeit geleistet. Aber ich halte Dir zugute, daß Du ein Freund der Ironie bist.
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    Hm, erst im Januar 2015 wurde diese Sau durchs Dorf getrieben.

    Insgesamt merke ich aber, daß ich noch nicht auf Staatslinie bin. Kann mir einer der Überwachung-ist-gut-Anhänger einen Staatsbürgerkundelehrer im Rheinland empfehlen, der mich wieder auf Linie bringt?