1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehdorn befürchtet BER-Eröffnung erst im Jahr 2016

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 25. Februar 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mehdorn befürchtet BER-Eröffnung erst im Jahr 2016

    Ist doch gut, wenn in einer dichtbesiedelten Stadt wie Berlin ein bisschen Platz zum Luftaustausch gegeben ist!
     
  2. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Mehdorn befürchtet BER-Eröffnung erst im Jahr 2016

    Du scheinst Berlin nicht zu kennen (und bspw. mit dem stark betonierten Hamburg zu verwechseln (ja ich weiß, auch dort gibt es grüne Ecken/Stadtteile)); Berlin ist die grünste Hauptstadt Europas Stadtplanung: "Berlin ist die grünste Hauptstadt Europas" - Printarchiv - Berlin - Berliner Morgenpost. Grüner als Hannover dürfte Berlin auch sein.

    Gleichwohl empfinde ich das Tempelhofer Feld durchaus auch als einen Gewinn (auch wenn ich gegen eine Randbebauung, wie sie jetzt SPD+CDU vorschlagen, nichts habe).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mehdorn befürchtet BER-Eröffnung erst im Jahr 2016

    Durch Randbebauung wäre der Flughafen für immer als Flughafen verloren. Deshalb wäre das schade. :(

    Eine Reaktivierung sollte man sich schon offen halten.

    Zwei Flughäfen wären für Berlin wirklich nicht zuviel. Paris hat ja auch drei ( CDG, Orly und Le Bourget) Flughäfen.

    Das Pendant zu Tempelhof ist Le Bourget. Auch das ist der älteste und gesichtsträchtigste Flughafen der Stadt. Dort ist Charles Lingbergh nach seiner Atlantiküberquerung gelandet.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Mehdorn befürchtet BER-Eröffnung erst im Jahr 2016

    Ja, und? Gehen wir leichtsinnigerweise mal davon aus, dass BER doch irgendwann einmal in Betrieb gehen wird. Dann braucht man keinen Flughafen Tempelhof mehr. In Bezug auf den Lärmschutz und die Verkehrssicherheit spricht ohnehin nichts für Tempelhof. Für Ausweichflüge gäbe es dann andere Möglichkeiten. Wozu also eine Reaktivierung? Außerdem: Einen Flughafen für eine Reaktivierung bereit zu halten kostet auch Geld. Ok, Geld hat in und für Berlin (leider) noch nie wirklich eine Rolle gespielt, aber es ist ja nie zu spät das zu ändern.

    Ob das sein müsste wäre auch fragenswert. Im übrigen: Der Großraum Paris ist mit 10,4 Mio. Einwohnern auch um einiges größer als der Großraum Berlin mit 6 Mio. Einwohnern. Außerdem: Wenn sich Paris den Luxus von 3 Fluhäfen leistet ist das kein Grund für Berlin, gleichzuziehen. Soweit ich weiß ist die Finanzlage von Paris erheblich besser als die von Berlin.

    Das wird vermutlich den allermeisten Fluggästen ziemlich gleich sein.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mehdorn befürchtet BER-Eröffnung erst im Jahr 2016

    Man sollte schon versuchen Orte mit Geschichte möglichst lange zu nutzen und den Anforderungen der Zeit anzupassen, als seelenlose Betonklötze in die Landschaft zu stellen. :winken:
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Mehdorn befürchtet BER-Eröffnung erst im Jahr 2016

    An den Trans-Atlantik-Flug von Charles Lindbergh zu erinnern kann man erheblich günstiger mit einem Denkmal. Dazu braucht es keinen kompletten Flughafen.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mehdorn befürchtet BER-Eröffnung erst im Jahr 2016

    Aber es ist doch ganz was anderes an einem solchen Flughafen landen zu können als nur an einem Denkmal zu stehen. ;)
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Mehdorn befürchtet BER-Eröffnung erst im Jahr 2016

    Vor allem ist es unverhältnismäßig teurer. Und der heutige Flughafen hat mit dem Landeplatz von Charles Lindbergh wohl kaum noch etwas gemeinsam.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mehdorn befürchtet BER-Eröffnung erst im Jahr 2016

    Natürlich brauch man teilweise zusätzliche Terminals und und Landebahnen, aber wenn der Ort und das Empfangsgebäude noch Orginal ist, dann ist das ja schon mal was.

    Und gerade Berlin-Tempelhof ist noch realtiv orginalgetreu. Der Erhalt als Flughafen wäre sicher auch nicht teurer gewesen, weil man sich dann BER sparen hätte können, und einfach Tegel oder Schönefeld nochmal sanieren hätte können. Einer der beiden Flughäfen wäre wohl trotzdem verzichtbar geworden.
     
  10. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mehdorn befürchtet BER-Eröffnung erst im Jahr 2016

    Das Problem in Tempelhof (und Tegel) waren immer die umliegenden Wohnviertel hinsichtlich Laerm und Absturzgefahr. Ich habe damals in Mitte gewohnt und ich kann mich entsinnen einmal kam ne Boeing 747 der PanAm nach Tempelhof rein und das Teil war schon so tief ich hatte den Eindruck ich koennte den Leuten im Flieger fast zuwinken.

    So klagewuetig wie die Deutschen sind, kann man hier ja eh kaum noch was bauen/betreiben. Haste den Flughafen im Gruenen irgendwo auf dem Land klagt wahrscheinlich der oertliche Bauer wegen seiner verstoerten Pferde und die Naturschutzverbaende wegen der Zugvoegel oder so - in der Stadt ist es den Leuten selbst 15 km entfernt vom Flughafen noch zu laut, wenn die Flieger in 2 km Hoehe drueber wegfliegen.