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Mehdorn befürchtet BER-Eröffnung erst im Jahr 2016

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 25. Februar 2014.

  1. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

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    Dann müsste man ja in LEJ ein größeres Terminal bauen. Und das könnte dauern :D
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

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    Wie groß denn noch?
     
  3. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

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    Das Passagierterminal hat nur eine Kapazität von 4,5 Mio. Das würde nicht reichen.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

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    Leipzig ist viel zu weit von Berlin weg. Das würde sich niemand antun.

    Wenn dann landet man lieber gleich in Frankfurt /Amsterdam / Praha, dort hat man dann wenigstens die Möglicheit zu direkten Interkontinentalflügen.

    Ausserdem fürchte ich das Berlin ohnehin nicht viele Langstreckendirektflüge abbekommen wird, weil eben schon Frankfurt / Amsterdam / Praha als Drehkreuze etabliert sind.

    Ich finde Berlin hätte einfach Tempelhof und Tegel behalten sollen, und von dort auch möglichst gute Anbindungen an alle mitteleuropäischen Drehkreuze anbieten sollen.
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

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    Man wollte mit den ganz Großen spielen, das konnte Berlin noch nie und nun macht sich seit Jahren noch immer lächerlich.

    Wie schon mal gesagt, man kann sich durchaus auch mit Leuten unterhalten, welche keine Ahnung von Flughäfen und deren Bau haben, aber hey, die lässt man doch dann nicht da dran werkeln.
     
  6. NFS

    NFS Institution

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    Vorschlag: Aus dem geplanten Flughafen ein Verkehrsmuseum machen.
    Da bräuchte man nicht so strenge Auflagen.
     
    hvf66 gefällt das.
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

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    Nun, wo es offensichtlich nach einem positiven Volksentscheid für den Weiterbetrieb von Tegel zu geben scheint, sollte man endlich mal eine gescheite ÖPNV-Anbindung von Tegel angehen. Ein erste Schritt wäre die Verlängerung der Tramlinie M13 um ein paar hundert Meter.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

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    Hat sich West-Berlin nicht immer gegen eine Straßenbahn gewehrt?
     
  9. Creep

    Creep Guest

    Tegel bräuchte eine U-Bahnanbindung oder zumindest einen echten Shuttlebus, der nur Tegel-Zoo bzw. Tegel-Lehrter Bahnhof hält. Keinen Pseudo-Flughafenbus, der schnell mit Leuten überfüllt ist, die von A nach B aber nicht zum Flughafen wollen und dafür durch die vielen Halte ewig braucht.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

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    Klar wäre die U-Bahn die bessere Lösung, aber das hat man in den letzten 50 Jahren nicht hinbekommen und so wird das wohl bleiben.
    Die Tram (die übrigens wieder bin in den Westen zum Virchow-Klinikum [kurz vor Tegel] verlängert wurde) wäre deutlich kostengünstiger zu bauen als eine U-Bahn und kann deutlich leistungsfähiger als der ständig überfüllte und im Stau stehende TXL-Bus sein.