1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meersalz gesünder als Tafelsalz?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 20. Juni 2013.

  1. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    Anzeige
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Das finde ich eine ganz gute Erklärung.
    Frage & Antwort, Nr. 184: Ist Meersalz gesünder? - n-tv.de
    Jedenfalls werde ich mir für mein nächstes Gourmetessen mal Meersalz besorgen.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Deine Aussage ist trivial. Es liegt ja im Ermessen jedes Einzelnen, ob er selbst kocht oder nicht. Zeit- und Geldaufwand müssen hier eben individuell mit dem Geschmack (je nach Kochkünste :)) abgeglichen werden. Der jüngste Pferdefleischskandal macht natürlich auch nachdenklich.
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    es gibt aber noch den Unterschied zwischen kochen KANN und KOCHEN WILL.
    nenn es wie du willst, aber ich möchte es gar nicht können. Für mich ist jede Minute die ich in der Küche verbringe verschenkte Zeit. Ich bekomme jeden Tag gutes Essen in der Kantine meiner Firma und Abends gibt es Brot mit irgendwas drauf oder eben ein Fertiggericht. Zudem bin ich bekennender Fast-Food-Esser. Ich kenne beide Seiten, nämlich das selbst zubereitete Essen und die Fertiggerichte und ja... selbstgemacht schmeckt (meistens) schon besser, es wäre mir aber im Leben nicht die Zeit wert sowas selbst zu machen. Wenn ich sehe wieviele Stunden meine Mutter oder meine Oma damals in der Küche verbracht haben um einen Kuchen zuzubereiten dann fehlt mir hierzu gänzlich der Zugang.

    Wenn ich mal durch meine Top10 der Lieblingsessen gehe, dann finde ich da nur 2-3 selbstgemachte Gerichte. Ich muss mich nicht selbst belügen um zu wissen was ich gerne esse. Und ich würde eine Currywurst mit Pommes so ca. fast allen Gerichten vorziehen die unsere Kochexperten da tagtäglich in den Shows zubereiten.

    Den einzigen "Koch-Kurs" wenn man ihn so nennen will, den ich mal machen werde ist ein Grillkurs :)
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Ja, der Artikel fasst das gut zusammen.

    Ich hab übrigens auch Fleur de Sel zu Hause – hab ich geschenkt bekommen. Das nehme ich immer, wenn ich mir eine Butterstulle schmiere und Salz drauf tu.

    Zum Kochen nehme ich normales Speisesalz, fürs Nudelwasser grobes Meersalz, weil sich das besser dosieren lässt.

    Und fürs asiatische Essen nehme Soja- und Fischsoße.
     
  5. Qnkel

    Qnkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Ja es ist vorgeschrieben und danach dürfen diese Lebensmittel nicht mehr in Umlauf gebracht werden aber es geht nicht pauschal eine gesundheitliche Gefährdung aus.

    Anders bei "Verbrauchen bis"...
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Gibt da ein gutes Beispiel dafür: Bolognesesoße für die Pasta. Wenn du die selber machen willst, bist du einen halben Tag damit beschäftigt, die ordentlich einzukochen. Den Aufwand treibe ich nur, wenn ich auch die Pasta selbst mache.

    Auf die fertig gekauften Nudeln tut's auch eine Bolognese aus dem Glas. Schmeckt auch.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Also Nudelsoße mache ich meistens selbst. Und Frikadellen mache ich immer selbst! Die fertigen Frikadellen aus dem Supermarkt schmecken zum ****** und enthalten viel zu viele Knorpel!
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Vorschlag: Gleich einen 5l Topf Sauce kochen und dann in Einmachgläser abfüllen. Dann hast Du noch ein paar Monate selbstgemachte Sauce auf Vorrat.
    Auf solche Ideen komme ich, seit ich angefangen habe, aus diesen tollen sortenreinen Apfel- und sonstwas Direktsäften Gelee zu kochen.
     
  9. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Und soetwas kocht sich ja quasi von selbst. Ab und zu umrühren und bei bedarf Wein oder andere Flüssigkeiten nachgießen.
     
  10. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Ich verwende es hauptsächlich zum abschmecken und nachwürzen. Hierfür habe ich verschiedene Sorten. Für die Grundwürzung nehme ich normales Salz.