1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meersalz gesünder als Tafelsalz?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 20. Juni 2013.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Das sind wirklich faule Ausreden. Ich gebe ja zu, hin und wieder auch mal den Asia-Imbiss kochen zu lassen, aber ansonsten stelle ich jeden Tag ein Essen auf den Tisch. Gestern war es zwar witterungsbedingt "nur" Wurstsalat, aber der Zeitaufwand ist doch wirklich überschaubar. Zudem hat mein eine gute Kontrolle darüber, was man isst, denn Fertiggerichte oder Fix-Tüten gibts bei mir nicht.
     
  2. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Na, na, na. Selbst zu "faul" ist nicht zwingend deprimierend. Ich koche auch nur noch ab und an (das geht sogar noch ganz gut, ohne Hilfe von Maggi-Tüten;)). Meist eben am Wochenende. Unter der Woche hab ich keine Zeit und prinzipiell ist das auch nicht nötig. Das Kind hat ein warmes Essen in der Schule, ich ess auf Arbeit. Abends gibts Brot, fertig.
    Ich hab auch keine Lust auf Steuererklärung, deswegen lasse ich die machen. Warum soll ich nicht kochen lassen? ;) Mit Geld erkauft man sich Freizeit, warum ausgerechnet "Kochen" da jetzt besonders deprimierend sein soll, kann ich nicht so recht mittragen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Darum geht es doch, um das prinzipielle Können.
    Die meisten sind "zu faul", sich überhaupt erstmal damit zu beschäftigen, wie man sich eine nahrhafte Mahlzeit selbst zubereiten kann.

    Ob man es tatsächlich regelmäßig tut, hängt dann letztlich von den persönlichen Lebensumständen ab. Ich koche auch nicht jeden Tag. Aber ich kann es einigermaßen, und in meiner Küche findest du auch keine "Pülverchen".
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Konditioniert, und das ist gut so.
    Wer die industriell billig hergestellten Hefeextraktbeilagen in sich hineinstopft, sorgt für Wachstum, in mehrerlei Hinsicht. :)

    Ist es überhaupt notwendig, Speisesalz mit Jod anzureichern?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Ja.
     
  6. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Da scheiden sich ein wenig die Geister, genau so wie bei zusatz von Flour.
    So richtige Analysen gibt es nicht darüber, nicht mal darüber ob es langfristig schädlich ist.
    Trotzdem habe ich Jodsalz zu hause und ebenso verschiedene Meersalze, weil sie den Speisen durch den Eigengeschmack eine bessere Würze verleihen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Naja, es gibt schon langfristige Beobachtungen bezüglich der Schilddrüsenerkrankungen.
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Wer nicht täglich Seefisch isst und dazu jodhaltiges Mineralwasser trinkt, sollte schon schauen, dass er seinem Körper Jod zuführt.

    Die Auswaschungen der letzten Eiszeit haben dazu geführt, dass Deutschland ein Jodmangelland ist und (deutsche)Lebensmittel kaum Jod enthalten.

    Bei Fluor musst du aufpassen. Zuviel Fluor ist eindeutig schädlich. Ansonsten gilt dasselbe, wie beim Jod.
     
  9. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Salz ist nicht gleich Salz.
    Warum ist bei Koch oder Tafelsalz ein Haltbarkeitsdatum drauf? Natürliches Salz ist millionen Jahre alt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2013
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Die Seite, auf die du da verlinkst, ist ein kommerzielles Angebot eines Anbieters von zweifelhaften Nahrungsergänzungsprodukten. Wen es also wirklich interessiert, sollte sich dort besser nicht informieren.

    Also nicht immer glauben, was irgendwo "geschrieben" steht. Mehr Infos zu dem Betreiber: Neosmart Consulting AG - Google-Suche

    Ernst gemeinter Rat: Bei solchen "Informationsplattformen", die sich zudem verdächtig allgemeingültig klingende Namen geben, sollte man immer mal im Impressum schauen, wer der Betreiber ist.