1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meersalz gesünder als Tafelsalz?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 20. Juni 2013.

  1. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich habe im Internet einige Texte zu Meersalz und Tafelsalz gelesen, die unterschiedliche Informationen über die Wirkung beider Sorten enthalten. Einige Texte bezeichnen Tafelsalz als Abfallprodukt, andere bezeichnen Meersalz als nicht unbedingt gesünder für den Menschen. Was soll man denn nun nehmen? Wonach soll man sich richten?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Kochsalz ist Natriumchlorid und in beiden Produkten enthalten.

    Beim Meersalz sind noch andere Mineralien dabei, Tafelsalz ist hingegen eher "sauber", aber i.d.R. zusätzlich noch mit Jod versetzt.

    Die geringschätzige Bezeichnung "Abfall" für Tafelsalz dürfte wohl aus dem eher esoterischen Lager kommen. Denn wenn man es genau nimmt, ist Meersalz nichts anderes als "schmutziges" Tafelsalz. Und den Dreck, den man aus Meerwasser rausholt, würde ich dann eher als "Abfall" bezeichnen. Aber egal.

    Ob du nun deine Mineralien durch den "Schmutz" beim Meersalz aufnimmst oder anderweitig, ist letztlich egal. Ich glaube jedenfalls nicht, dass du irgendwelche Mangelerscheinungen erleidest, wenn du kein Meersalz verwendest. Insofern ist die Frage nach "gesünder" völlig latte.

    Manche schwören auf Meersalz, weil es angeblich besser schmeckt. Ich selbst hab da noch keinen substanziellen Unterschied feststellen können, bis auf die Tatsache, dass das Meersalz weniger NaCl enthält und dadurch weniger salzig schmeckt bzw. du eben eine größere Menge brauchst.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Ist der Unterschied nicht, daß das "Tafelsalz" aus dem Bergwerk kommt und sich vor langer Zeit in verdunstendem Meerwasser gebildet hat, das "Meersalz" aber heute aus verdunstetem Meerwasser gewonnen wird?
    Ich persönlich bevorzuge das Bergwerks-Salz, das stammt aus einer Zeit, in der weder Öl noch Dünnsäure oder irgendwelcher anderer ***** ins Meer gekippt wurde.
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Ich hätte auch Bedenken wegen der zunehmenden Verschmutzung der Weltmeere.

    Außerdem: Zuviel Salz ist ungesund, egal welches :winken:
     
  5. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    "...Die Schädlichkeit von Salz ist keineswegs eindeutig erwiesen, und seine Auswirkungen auf den Blutdruck sind minimal, ergaben neue Studien.
    Und damit nicht genug: Streng salzarme Diäten können sogar die Gesundheit gefährden und die Sterblichkeit erhöhen..."


    Ernährung : Vergessen Sie den Mythos vom ungesunden Salz - DIE WELT
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Zu wenig aber auch!
     
  7. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.337
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Unser Körper ist perfekt auf das eingestellt, was er in der Natur vorfindet - bzw. vor Jahrzehntausenden vorfand. So schnell paßt sich der Organismus evolutionstechnisch nicht an unsere moderne Zeit an. Wer also Fleisch, Früchte und Trinkwasser ausgewogen zu sich nimmt und auf zusätzliche Gewürze, Salze usw. verzichtet, gibt seinem Körper genau das, wofür sich unser Verdauungssystem entwickelt hat.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Macht aber kaum jemand heutzutage. Zum Kochen haben viele heute keine Zeit mehr oder keine Lust...oder können es auch garnicht (mehr).
     
  9. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.188
    Zustimmungen:
    6.824
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Eher letzteres. Und das ist deprimierend.

    Keine Zeit und keine Lust sind nur Alibis.

    In Berchtesgaden kann man sogar das Salzbergwerk besichtigen. Fand ich interessant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2013
  10. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.337
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Meersalz gesünder als Tafelsalz?

    Zu faul ist der eigentliche Grund. Alles andere sind Ausreden.
     

Diese Seite empfehlen