1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion Twin Tuner Verschiedene Sender aufnehmen und gucken

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von LiLciL, 2. Februar 2014.

  1. LiLciL

    LiLciL Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hi,

    ich bräuchte mal ein wenig Erklärungen zu dem ganzen thema.

    ich habe mir vor kurzem einen hd twin tuner von medion gekauft. ich habe eine Schüssel mit einem octa lnb und ich möchte auch nur astra empfangen. im receiver habe ich die einstellungen single, dual (loop) und dual. ich habe erstmal das kabel von der Schüssel in lnb 1 gesteckt und von if out zu lnb 2 die kleine mitgelieferte Brücke gesteckt. eingestellt habe ich dann dual (loop). mein problem war, dass ich zb pro7 aufgenommen habe und dann kein zdf hd mehr gucken konnte und andersrum. nach ein bisschen googlen habe ich gelesen, dass die sender in 4 gruppen aufgeteilt sind, horizontal, vertikal und jeweils hoch- und niederfrequentig.

    dann habe ich ein Kabel von einer neuen buchse des lnb gezogen, also die Brücke weg und je ein kabel direkt von der Schüssel an lnb1 und lnb2 am receiver. nun blieb das problem aber bestehen. also in den Einstellungen einfach mal dual ausgewählt, was meiner meinung nach aber nur für den empfang zwei verschiedener Satelliten gedacht ist. ich habe aber für beide lnbs astra eingestellt. jetzt kann ich noch einstellungen für die jeweiligen Satelliten vornehmen. und erst als ich bei beiden die gleichen Transponder eingestellt habe, ging alles. also jetzt kann ich aufnehmen was ich möchte und gleichzeitig gucken was ich möchte. auch zwei aufnahmen gleichzeitig programmieren, dann ist aber begrenzt, was ich nebenbei gucken kann.

    also es funktioniert zwar alles so wie ich möchte, aber ich verstehe nicht warum. vllt kann mir das jemand erklären auf verständliche weise? wiki etc. hat mir leider nicht wirklich helfen können. auch kann ich diseqc einstellen, keine ahnung ob es mein Vorhaben beeinflusst hat?

    im anhang noch bilder aus meinem Menü.

    Danke schonmal.

    mfg[​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion Twin Tuner Verschiedene Sender aufnehmen und gucken

    Dual heisst hier nur, dass zwei verschiedene Quellen angeschlossen sind. Diese beiden können dann auch vom Receiver getrennt gesteuert werden.
    Bei Dual (Loop) wird das Signal von einem Kabel durchgeschleift, somit ist der Empfang (Aufnahme) am zweiten Eingang nur eingeschränkt nutzbar.

    Dem Reveiver ist egal, ob es sich um einen Satelitten handelt oder mehrere.

    Die DiSEqC- Einstellungen werden zum Steuern von Multischaltern oder Motoranlagen benötigt.
    In deinem Fall mit einem Okto- LNB also nicht.
     
  3. LiLciL

    LiLciL Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion Twin Tuner Verschiedene Sender aufnehmen und gucken

    ok, sprich das durchschleifen ist nichts halbes und nichts ganzes. aber weshalb habe ich mit zwei verschiedenen quellen und falschen einstellungen auch das problem gehabt? das hat doch bestimmt irgendwie mit den frequenzen zutun oder? ich hab da irgendwie noch ein paar fragezeichen in meinem kopf. auch den sinn der mitgelieferten Brücke betreffend.

    mfg
     
  4. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion Twin Tuner Verschiedene Sender aufnehmen und gucken

    Die mitgelieferte Brücke macht Sinn, wenn man nur eine Leitung vom LNB zur Verfügung hat.
    Die Transponder Einstellung dient in diesem Menüfeld lediglich zum Test von Signalstärke und Qualität.
     
  5. LiLciL

    LiLciL Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion Twin Tuner Verschiedene Sender aufnehmen und gucken

    ok, das ist schonmal einleuchtend. und welche technische Erklärung gibt es dafür, dass zwei verschiedene quellen benötigt werden, um zwei verschiedene sender gleichzeitig aufnehmen und gucken zu können?

    mfg
     
  6. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Medion Twin Tuner Verschiedene Sender aufnehmen und gucken

    Du hast einen Okto LNB, um uneingeschränkt sehen und aufnehmen zu können, brauchst Du 2 Koaxkabel vom LNB zum Fernseher/Receiver und die werden an Tuner1 und Tuner2 angeschlossen. Die Einstellung auf deinem Bild ist für Tuner1 und anschließend für Tuner 2 zu machen.
    Wenn Du jetzt noch den genauen Typ des Gerätes bekannt gibst, könnte man die noch genauer helfen


    Gruß
     
  7. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion Twin Tuner Verschiedene Sender aufnehmen und gucken

    Sat- Empfang geschieht auf vier verschiedenen Ebenen, die auch vier Schaltzustände voraussetzen.
    Siehe:
    Satblock-Verteilung

    In einem Twinreceiver sind zwei unabhängig arbeitende Tuner verbaut.
    Bei Dual (Loop) kann das so also nicht klappen.
     
  8. LiLciL

    LiLciL Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion Twin Tuner Verschiedene Sender aufnehmen und gucken

    welchen receiver ich genau habe gucke ich heute abend mal nach.

    also der link hat schon etwas geholfen, aber ich verstehe noch nicht weshalb ich mit 2 tunern mit 2 extra kabel vom lnb alle 4 frequenzgruppen gucken kann. theoretisch bräuchte ich ja vier.

    mfg
     
  9. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Medion Twin Tuner Verschiedene Sender aufnehmen und gucken

    Du kannst mit einem Tuner alle 4 Ebenen empfangen, natürlich nicht gleichzeitig, sondern immer nur eine Ebene. Der Tuner "sendet" natürlich das entsprechende Signal an den LNB, schalte mal da oder da hin, ich will jetzt genau "den" Sender empfangen.
    Der zweite Tuner macht das gleiche, nur das dann der Sender zum "Speichern" verwendet wird. Und auf dieser Ebene können noch mehr Sendungen gespeichert werden


    Gruß
     
  10. LiLciL

    LiLciL Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion Twin Tuner Verschiedene Sender aufnehmen und gucken

    aha. und wenn das signal durchgeschliffen wird, kann der zweite tuner nicht 14v schalten wenn der erste grad 18v möchte, weil die 18v dominant sind. genauso mit dem 22khz umschaltsignal richtig?

    mfg
     

Diese Seite empfehlen