1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion mit Festplatte

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von gbencze, 20. Oktober 2004.

1. DrNick

DrNick Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digipal 2 + passive Stabantenne
    Anzeige
    AW: Medion mit Festplatte

Stimmt, das Update wird nur über die Volltextsuche gefunden.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es müßte so gehen (wie gesagt, zur Verbindung braucht man ein Nullmodemkabel - einfach jeweils an die seriellen Schnittstellen anschließen):

Man startet die heruntergeladene Datei, dann werden die Dateien in ein Verzeichnis auf der HD gepackt.

Dort muß man dann das Programm tvboxedit starten, unter "Verbindung" den richtigen COM-Port einstellen (normalerweise 1), und dann unter "Verbindung" -> "Update" die richtige Datei wählen (wp340.app), und übertragen lassen.

Werde es heute abend mal testen.

2. don

don Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

dann gib mal bescheid wie das läuft.
    don

3. Johannes

Johannes Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Zum Updaten der Firmware wird kein (!!!) Nullmodemkabel benötigt, sondern eine sogenanntes Mausverlängerungskabel (alte Version). Der Unterschied liegt darin, dass beim Nullmodemkabel Leitungen gekreuzt werden, während bei der Mausverlängerung alle Stifte von Stecker und Buchse eins zu eins verbunden sind.
    Das Mausverlängerungskabel darf nicht mit den heute üblichen runden Steckern bzw Buchsen (neu) ausgerüstet sein, sondern mit den Steckern/Buchsen (alt), bei denen die Stifte in zwei Reihen parallel zueinander liegen (Steckerbezeichnung Sub D, 9-polig).

Nach dem Verbinden des PC mit dem Receiver wie weiter oben von "drnick" beschrieben fortfahren. Funktioniert gut und dauert ca. 30 Sekunden.

Hier mal schauen, dort sind Stecker und Buchse abgebildet:

http://www.kabelshop.net/kabelshop/de/dept_17.html

Weiterhin kann mittels dieses Kabels die Senderliste ausgelesen, bearbeitet und wieder zum Receiver übertragen werden. Dass ist besonders dann sinnvoll und komfortabel, wenn viele Sender empfangen werden können (z. B. Astra und Hotbird).

Viel Erfolg wünscht

Johannes

4. DrNick

DrNick Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:

Sorry, das mit dem Nullmodemkabel war natürlich Quatsch, schon deswegen, weil ein Nullmodemkabel zwei mal eine Buchse hat, und für das Update wird natürlich ein Modell mit einer Buchse und einem Stecker benötigt.

5. DrNick

DrNick Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:

So, habe es inzwischen ausprobiert, und es hat alles prima funktioniert. Unterschiede zwischen den Versionen sind auf den ersten Blick nicht zu entdecken, aber warten wir mal ab, ob damit die Abstürze usw. behoben sind.

Und noch ein Hinweis: Medion bietet auf seinem Server anscheiend inzwischen eine andere Version an, die nicht mehr das Programm TVBoxEdit enthält, sondern nur ein paar Kommandozeilentools. Mit denen klappt es allerdings einwandfrei.

Vorgehen im Prinzip wie bisher: Programm automatisch entpacken lassen, und im angegebenen Verzeichnis die Datei update_com1.bat bzw. update_com2.bat starten. Das dauert inklusive Neustart des Receivers ca. 1 min.

6. Jörg S.

Jörg S. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2

Habe ich auch gerade aufgespielt. Bisjetzt ist mir noch nichts neues aufgefallen, ausser der Versionsnummer. Das Problem mit dem Diseqc ist immer noch da, ein neuer Schalter ist aber eh bestellt.

Nach dem Update gingen erst viele Sender nicht mehr aber nach einmal Steckerziehen lief wieder alles.

7. don

don Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

hej,
    nochmal ein paar fragen zu dem update-vorgang.
    wenn ich receiver und pc verbunden habe, muss der reveiver eingeschaltet sein oder ist das egal?
    wenn es dann überspielt ist, was mach ich dann? stecker ziehen? muss ich im menü irgendwelche einstellungen ändern oder macht er alles allein?
    hoffe ihr könnt mir da helfen!!
    danke don

ps in der anleitung stand was von einem online handbuch? weiß jemand wo und was das sein soll?

8. Jörg S.

Jörg S. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2

Also ich habe es bei ausgeschaltetem Receiver (Standby) gemacht. Bei den Programmlisten mit TVboxedit habe ich bei eingeschaltetem Receiver immer dauernd abbrüche. Die Firmware wird aber erst komplett übertragen und dann intern geflashed, so daß Verbindungsprobleme nicht tödlich sein sollten.

Danach habe ich die Werkseinstellungen gesetzt und weil das nicht reichte, (siehe oben) auch noch einmal den Stecker gezupft.

Bin gespannt, ob jemand doch noch eine sinnvolle Änderung findent... :cool:

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2004
  9. Ciri78

Ciri78 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Woher beziehst Du denn dieses Wissen? Ich persönlich würde nämlich, aufgrund dessen, was ich von dem Gerät nun weiß, nicht auf einen HUMAX tippen, da dieser z.B. auf einen progammübergreifenden EPG hat.

10. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein der Medion ist eine plumpe Topfield 5500 Fälschung von Diogenes oder so.Bis auf das Display, das Gehäuse,USB und dem 2.Tuner Menüs wäre die Täuschung fast perfekt.