1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von bodensee75, 5. Mai 2011.

  1. TommyData

    TommyData Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Also mit der mb120 Firmware kenn ich mich nicht aus - habe kein entsprechendes Gerät.

    Hast du ein update? Wenn ja könnt ich mir da mal anschauen was los ist...
    Alternativ könntest du natürlich auch deine Firmware dumpen und irgendwo hochladen...

    Ansonsten lad ich dir mal meinen decompiler für die hw/sw profile hoch.
    Hatte ich mir damals programiert da dieser bin_patcher den es gibt nicht wirkich was taugt (ist mehr so bruteforce was das Ding macht).

    Schau dir deine profiles damit mal an - vielleicht findest du was interessantes.
    Die Passworte solltest du damit auf jeden Fall finden.

    vestel_toolbox_non_public.rar
     
  2. TommyData

    TommyData Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    So hab heut mal ne mb120 Firmware runtergeladen und angeschaut. Soweit ich das ohne Hardware also nur vom Code beurteilen kann müsste folgendes gehen:

    1. Datei "usb_auto_update_G6F.txt" erzeugen
    2. in diese Datei muss folgendes rein

    # <- this is for comment / total file size must be less than 4KB

    #dump PM51.bin
    spi2usb 0x00000000 0x00010000 PM51.BIN

    #dump MBOOT
    nandbin 0:1 0 2048 0 MBOOT.BIN MBOOT

    #dump MBOOTBAK
    nandbin 0:1 0 2048 0 MBOOT.BAK MBOOTBAK

    #dump UBILD
    nandbin 0:1 0 2048 0 UBILD.BIN UBILD

    #dump KL
    nandbin 0:1 0 2048 0 KL.BIN KL

    #dump CONF
    nandbin 0:1 0 2048 0 CONF.BIN CONF

    #dump UBIA
    nandbin 0:1 0 2048 0 UBIA.BIN UBIA

    #dump UBIB
    nandbin 0:1 0 2048 0 UBIB.BIN UBIB

    #dump tee
    nandbin 0:1 0 2048 0 TEE.BIN tee

    reset
    % <- this is end of file symbol

    3. "usb_auto_update_G6F.txt" auf usb stick kopieren und an TV anstecken
    4. Netzstecker ziehen und warten bis LED ausgeht
    5. OK Taste drücken und gedrückt halten und dabei Netzstecker einstecken
    6. OK Taste solange gedrückt halten bis LED am TV anfängt schnell zu blinken
    7. warten bis TV neu startet

    Danach sollten auf dem Stick jede Menge bin Files liegen.
    Die brauch ich - dann kann ich schauen was mit telnet Zugang usw möglich ist.
    Ich glaub das ich es auch aus dem update extrahieren könnte aber so gehts schneller.

    Cheers Thomas
     
  3. frishling

    frishling Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo TommyData,
    ich habe einen
    telefunken xu40b401
    und suche einen weg um per ftp:\\ (FileZILLA)

    sorry das ich erst so spät reagiere, war ein paar tage nicht da (muß ja auch mal sein;) )
    habe nach deiner Anweisung mit notepad++ "usb_auto_update_G6F.txt" erzeugt.
    es wurden folgende files erzeugt:
    1. usb_trace_log39.log ( 1kb)
    2. usb_trace_log130.log (3kb)
    3. PM51.BIN (64kb)
    4. die verzeichnisse (DVR + unterverzeichnisse ) alle leer
    ergibt beim mb120
    VESTELMB120_HWPROFILE.txt --->Dateiinhalt
    --> Reading file: K:\OPTIMUSS_OS2plus\HELP\TV\Software\Tool\Vestl profile reader V2\Vestel Profile Reader\mb20_hwprofile.bin
    und
    VESTELMB120_SWPROFILE.txt
    Reading file: K:\OPTIMUSS_OS2plus\HELP\TV\Software\Tool\Vestl profile reader V2\Vestel Profile Reader\mb120_swprofile.bin

    wie bzw. wohin soll ich die PM51.BIN hochladen ??? ich habe da leider gar keine i d e e
    natürlich würde ich die euch gerne meine
    mb20_hwprofile.bin + mb120_swprofile.bin
    zur verfügung stellen.
    vielleicht könnte ja der author von
    auch für das mb120 etwas zaubern.

    nochmals herzlichen dank für deine schnelle hilfe,
    s o r r y daß ich erst so spät antworten konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2017
  4. TommyData

    TommyData Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Zum hochladen kannst du dich z.B. bei mediafire.com anmelden, oder google-drive oder was weiss ich...

    Leider scheinen aber die Partitionen im Nand inzwischen anders zu sein, so dass der Dump mit dem Script von mir so nicht mehr funktioniert. Ist auch schwierig da aus der Ferne und ohne Hardwarezugriff etwas zu machen. Helfen würde es wenn du Zugriff auf die serielle Schnittstelle über den Scartanschluss hättest... Schon mal was davon gehört? Kannst du mit nem Lötkolben umgehen?

    Den zweiten Teil deiner Nachricht verstehe ich nicht.

    Die vestel_toolbox ist von mir - hab ich damals programmiert als ich die Firmware von meinem mb97 analysiert habe.

    Sie ist dazu da, die mb120_swprofile.bin bzw. mb120_hwprofile.bin zu decompilieren und gegenenfalls auch zu editieren. Du kannst damit alle möglichen Funktionen aktivieren oder deaktivieren, Passworte für das Update auslesen und was weiss ich nicht alles...

    Um die Profile von deinem TV runter zu laden erstellst du einfach eine leere Text Datei und nennst sie "DownloadProfile.mb120"
    Diese "DownloadProfile.mb120" packst du dann auf deinen USB Stick und steckst ihn an den TV.
    Jetzt ins Service-Menu vom TV gehen und USB-Operations auswählen bzw ausführen.

    Im Anschluss solltest du auf deinem USB Stick jede Menge Dateien finden. Unter anderem eben auch die mb120_swprofile.bin und mb120_hwprofile.bin

    Happy Hacking
    Thomas
     
  5. frishling

    frishling Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo TommyData,
    ich habe einen
    telefunken xu40b401
    und suche einen weg um per ftp:\\ (FileZILLA)
    danke für den upload hinweis. welche dateien brauchst du?

    na klar!
    aber geht das nicht mit der rs232??
    oder gibts da einen belegungsplan von ??schnittstelle auf scart moding??
    -->> serielle hab ich leider keine mehr an meinen rechnern.
    aber usb auf rs232 patchkabel ist vorhanden für dvb-box (dreambox, edision-box)

    genau so habe ich es gemacht.
    das ergebnis des "Vestel Profile Reader"
    ergibt dann leere dateien. siehe oben. klar hab ich die batch auf mb120 angepasst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2017
  6. TommyData

    TommyData Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    hmm das mit den leeren Dateien ist dann neu... :-(

    vestel_17mb95-1-sema_sch.pdf

    Das ist der Schaltplan vom MB95 - funktioniert aber auch bei meinen mb110 und mb97 Boards.

    Ganz hinten auf Seite 10 hast du die Belegung vom Scart Anschluss. PIN10/PIN12 ist RX/TX oder andersrum... musst du mal schauen. Gehäuse vom Scart Stecker nehm ich als GND.

    Das ganze kommt als 3.3V UART Signal. Du brauchst also irgendeinen UART zu USB Wandler.

    Eine RS232 Schnittstelle gibts bei meinen Geräten nicht - ich kann dir also nicht sagen ob da auch was kommt. Häng dich doch einfach mal mit hterm oder irgendeinem anderen terminal dran und schau ob was kommt...
     
  7. TommyData

    TommyData Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    und lad mal deine mb120_swprofile.bin und mb120_hwprofile.bin so wie du sie original auf dem Stick hast irgendwo hoch...
     
  8. frishling

    frishling Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo TommyData,
    ich habe einen
    telefunken xu40b401, mb120
    und suche einen weg um per ftp:\\ (FileZILLA)
    danke für den upload hinweis. welche dateien brauchst du?
    hier die gewünschten dateien.

    MediaFire

    hoffe es funktioniert ist mein erstesmal mit filesharing
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2017
  9. TommyData

    TommyData Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hat funktioniert... Sind ganz normale Profile die du mit der toolbox öffnen und editieren kannst.
    Das hilft dir bei deinem Problem bezüglich ftp Zugang aber nicht weiter.

    Als erstes solltest du mal zusehen ob du telnet Zugang zu deiner Kiste herstellen kannst.
    Sofern dir das gelingt kannst und solltest du ein backup deiner Firmware machen. Dann kannst du ftp einrichten, telnet permanent aktivieren und so weiter...

    Versuch mal folgendes - ich bin eigentlich ziemlich sicher das es so funktioniert:
    1. putty starten
    ------------------
    -> HostName: ip_vom_tv
    -> port: 1986
    -> Connection Type: telnet
    -> Open Button klicken

    Es sollte sich jetzt eine putty-konsole öffnen. Wenn du hier also einfach ein schwarzes putty Fenster hast und keine Fehlermeldung bekommst, dann funktioniert das backdoor an port 1986 auch noch!

    -> in die putty konsole gehen und eingeben
    help [enter]
    telnetd -l /bin/sh [enter]

    Du bekommst in der Konsole übrigens keinerlei Rückmeldungen - das ist ok.

    2. weitere Instanz von putty starten
    -> HostName: ip_vom_tv
    -> port: 23
    -> Connection Type: telnet
    -> Open Button klicken

    Sofern alles geklappt solltest du jetzt per telnet auf deinem TV sein und root Rechte haben.
    Wenn nicht - einfach nochmal probieren.

    Melde dich wenn du soweit bist - dann gehts weiter.
     
  10. henk1201

    henk1201 Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    danke toll das funktioniert!!