1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von bodensee75, 5. Mai 2011.

  1. hochbanane

    hochbanane Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hallo,
    Erst einmal vielen Dank für diesen wunderbar lehrreichen Thread :)
    Ich habe einen Medion MD 30580 TV mit einem Vestel 17MB70-5P Board bekommen , eigentlich sollt der TV schon "Ausgeschlachtet" werden wegen dem alten Leiden der MB70 Mainbords, den plötzlichen Ausfall durch Bootloader Defekt.
    Eine Werkstattreparatur mit Bord tausch übersteigt den Restwert des Gerätes und ein voll bestücktes MB70 Bord in der Revision ist schwer erhältlich zudem verhältnismäßig Teuer.
    Durch einlesen in der Materie in verschiedener Foren und etwas Erfahrung erkannte ich das es ein Firmware und kein wie von den Werkstätten behauptet Hardwareproblem ist.
    Mittels einem Telefunken Full Software Update konnte ich das MB70 Bord des Medion wiederbeleben , leider nur mit begrenzten Funktionen auf dem Medion -Gerät, da die Profile nicht passen.
    Nun zu meiner Frage oder Bitte ob jemand hier eventuell ein "Full Software Update" also mit den originalen
    Medion MD 30580 TV (Medion Life X17017)
    toros_hwprofile.bin
    toros_swprofile.bin
    toros_langprofile.bin

    oder nur die toros_ profile.bin, auch eines Medion Gerätes,
    mit der gleichen Software Version
    , zum Test zur Verfügung stellen oder Zuschicken könnte , gern auch per PN oder Mail :)
    Vielen Dank.
     
  2. Jensy

    Jensy Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    @hochbanane

    Hier noch mal der Link vom Profilecomposer.

    File-Upload.net - ProfileComposer.rar

    Geht für das MB70 Board.

    Programm öffnen.
    Projekt laden (toros_draft_profile.xml Datei auswählen)
    Jetzt im composer deine Änderungen (Portal PVR usw. ändern/einschalten)
    Profile. bin datein erstellen lassen.
    sw_profile auf einen leeren usb stick kopieren und in den TV stecken.
    Ins TV menu gehen 4725.
    Usb option wählen. TV neu starten.
    Fertig.

    Gruß jens
     
  3. hochbanane

    hochbanane Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Vielen Dank für die Antworten
    Leider hilft sie mir nicht recht weiter , da ich wie gesagt keine Original Profile vom Medion MD 30580 mehr Besitze.
    Zur Zeit läuft das Medion Gerät dank eines kompatiblen Telefunken Full Software Update mit einer Telefunken Firmware und deren toros_hwprofile.bin ,
    die toros_swprofile.bin sind gelöscht da sie mit dem Medion Gerät nicht liefen.
    Komischerweise laufen trotzdem fast alle Funktionen der Telefunken Firmware ohne toros_swprofile.bin bzw einer Dummy Datei
    Bei der Medion Firmware hatte ich dieses Glück nicht, sie startet nicht mit der Telefunken "toros_hwprofile.bin."
    Ich benötige also in erster Linie die original "toros_hwprofile.bin und toros_swprofile.bin" vom Medion MD 30580 um erst einmal zu Versuchen die Medion Firmware zum laufen zu bekommen.
    Patchen könnt man sie eventuell sicher auch , nur wäre das wohl eine mühsame Sache Telefunken Profile für Medion Umzuwandeln.?
     
  4. Jensy

    Jensy Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,

    Ich verstehe dein Anliegen nicht. Du hast einen TV der läuft und möchtest funktionen freischalten.
    Wozu brauchst du denn da die Orginal sw_profile.bin ??????
    Wie ich lese hast du eine Firmware mit dem du den TV immer wieder zu leben erwecken kannst. Also kannst du auch etwas rum spielen.

    1. Das der TV ohne sw_profile.bin läuft ist klar. Es gibt davon zwei. Eine ist in der Firmware hinterlegt unter:

    root/testool/profile (in dem Ordner sind hw_profile und sw_profile.bin in der Standartversion, soll bedeuten das es keine extra Einstellungen enthält nur so viele das der TV Startet) Die zweite sw_profile. bin ist die, die jeder Hersteller anpassen kann um sein Gerätmit oder ohne zb. PVR auszustatten. Dieses machen sie mit dem ProfileComposer. (den ich verlinkt habe)

    Also einfach die sw_profile.bin selber bauen. Die hw_profile.bin musst du ja nicht antasten. Dort sind daten für die Fernbedienung und Tuner hinterlegt, wenn das so weit läuft kannst du die ja außer acht lassen.
     
  5. hochbanane

    hochbanane Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hi,
    Ich möchte nicht unbedingt Funktionen freischalten oder erst in 2. Linie , sondern das der Medion MD 30580 wieder mit seiner Original Medion Software läuft , da die jetzige Telefunken Software nur "eingeschränkt" auf dem Medion Gerät funktioniert wie keine Sat Tuner Funktion oder zb. hat diese nur einen Hotelmodus und kein TV Menu mittels 4725 und der USB Option.
    Bisher sind diesbezüglich wie geschrieben alle Versuche die Medion Update Software zu Installieren Fehlgeschlagen und ich vermutete bisher das mir dafür die Original Profile fehlten, werde aber deinen Rat gern austesten
    Danke
     
  6. Jensy

    Jensy Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hotel Modus auschalten " menu 7935" und dann hotel Modus auschalten un neu starten. Dann geht auch menu 4725.

    Sat Tuner ist auf off gestellt in der sw_profile.

    Vergiss mal deine Medion software, bis auf die sw_profile sind die alle gleich.

    Im hotel modus kannst du keine software installieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich kann dir gerne die Telefunken sw_profile hochladen die passt dann zu deiner software.
     
  7. hochbanane

    hochbanane Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Danke das hört sich erst einmal gut an , würde die passenden "Telefunken sw_profile" gern testen :)
     
  8. Jensy

    Jensy Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
  9. hochbanane

    hochbanane Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Vielen Dank für die Hilfe , aber leider auch kein Erfolg , der TV läuft nicht mit diesen Orginal Telefunken sw_profile MB70 Board.
    wie auch bisher mit keinen "sw_profile".
    Komme leider nicht weiter und muss jedesmal völlig neu von Vorn ein Full Firmware Update ohne sw_profile Installieren , da sich das Gerät jedesmal beim Aufspielen einer sw_profile Version komplett aufhängt.
    Was natürlich ein Testen mit sw_profile Patches sehr erschwert ... eventuell liegt doch ein HW Defekt vor :-(
     
  10. Jensy

    Jensy Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    kannst du den hotel modus ausschalten