1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von bodensee75, 5. Mai 2011.

1. Basti256

Basti256 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

Super! Vielen lieben Dank TheUnreal!

Habe über den ServiceMode den Werksreset gemacht, hoffe das war richtig. :D

Falls es noch jemanden Hilft habe hier auch noch etwas Interessantes darüber gefunden: (Hoffe der Link ist erlaubt, ansonsten bitte einfach entfernen ;)):
    Lötzimmer: Forced to hack - Toshiba 32L3433

Meiner sucht jetzt gerade die Sender wieder neu und dann werde ich gleich mal berichten :)

Edit: Vil. noch ein kleiner tipp: Ich musste immer nach dem offset vom ersten buchstaben suchen meiner gesuchten funktion. Also bei z.B. "PVR" musste ich das "P" markieren dann wurde mir der offset angezeigt. Dann Den Wert umdrehen (wie beschrieben) und et voila funktioniert. :D

Edit2: Ok also er hat die Sender doch schneller gesucht als ich dachte.
    Habe in der swprofile.bin folgendes aktiviert gehabt:

*PVR
    *OpenBrowser
    *Skype (eher testweise)
    *Portal auf Vestel

Das Portal welches auf Vestel umgerüstet ist funktioniert, Timeshift und PVR funktioniert auch einwandfrei (obwohl im service menü disabled steht??) allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich den OpenBrowser öffne, :/ weiß das jemand zufällig? (Im Internet habe ich noch garnichts dazu gefunden :/

zum thema Skype habe ich noch garnichts im menü gefunden das ist aber auch unwichtig. :/

mfg,
    Sebastian

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015
  2. Basti256

Basti256 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Schade das es hier so ruhig in dem Thread geworden ist. Das ist so ziemlich der einzige den ich im www finden konnte. Aufjedenfall Arbeite ich momentan an einer Exel Tabelle die es einem leichter machen soll die Befehle zu verstehen, zu finden und in funktion zu setzen.

Was haltet ihr von der Idee? Ist das so einfach umsetzbar? Habe alle möglichen Befehle aus meiner swprofile.bin in die exel datei eingepflegt. Man kann vil. auch nur die Befehle nehmen die momentan funktionieren, angeben bei welchen MB versionen sie funktionieren (MB95,MB90....) Und dazu eine Beschreibung packen. Bitte schreibt mir mal eure meinung dazu :)

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015
  3. burak5

burak5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

klingt gut aber müsste wie du gesagt hast nochmal in die einzelnen Boards differenziert werden.
    Kann dir die Funktionen von meinem Fernseher mit MB90 Board per PM schicken.
    Hast du die Telnet Variante ausprobiert?

Hast du jufodas Java Programm ausprobiert?

4. stephanst

stephanst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin, telnet ist leider ohne Ethernet Anschluss nicht möglich.
    Mit der neuen Version von binwalk konnte ich die UBI Partitionen extrahieren.

Habe somit Zugriff auf die komplette Software. Die vestel.bin beinhaltet die komplette Software des Fernsehers.

Leider scheint es nur die Möglichkeit des Uploads für die Profile zu geben.
    Somit kann ich derzeit die aktuellen software Profile nicht vom Fernseher herunterladen.

Ich schau mal noch nach der seriellen Konsole. Da gibt es die Möglichkeit eines Dumps.

5. Basti256

Basti256 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Du kannst sie gerne mal schicken :) ich stelle meine excel file aber wahrscheinlich online und auch so das man sie bearbeiten kann, dann hat jeder etwas davon und man kann sie auch nach einigen jahren noch verwenden und erweitern.

Das hatte ich leider nicht zum laufen gebracht aber ich habe bereits einige schritte machen können. Mittlerweile habe ich auch skype und openBrowser im service menu aktiviert bekommen, sprich da steht aktiviert. Allerdings weiß ich nicht wo ich den OpenBrowser finde geschweige denn wie ich diesen auf der Fernbedienung öffne. Hat vil. jemanfd einen Telefunken fernseher und könnte mir das verraten?

6. rainzor

rainzor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich glaube, daß wird nicht ganz einfach. Ich habe hier 2 Medion-TV, beide mit MB70 Board. Und beide haben unterschiedliche Profildateien, teilweise mit unterschiedlichen Funktionen.
    Man muß in der Tabelle also nicht nur zwischen den unterschiedlichen Boards, sondern auch noch zwischen den verschiedenen Typen unterscheiden.

Zum Thema OpenBrowser: Bei meinen beiden Medions hat nur einer diese Funktion. Er wird folgendermaßen eingeschaltet:

Zum Medion-Portal wechseln bis man auf der App-Seite ist, dann die Taste Untertitel drücken. Es erscheint eine Bildschirmtastatur, mit der man ein URL eingeben kann. Nach drücken von OK erscheint die angeforderte Seite.
    Ich hab' dann aber das Problem, daß ich dann zwar mit den Pfeiltasten der FB die Links anspringen kann, aber nicht sehe, auf welchem Link ich dann bin. Also eigentlich unbrauchbar.
    Das gleiche Problem habe ich allerdings auch, wenn ich im App-Portal die App "Internet" nutze.

Gruß
    rainzor

7. burak5

burak5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe deine Software Toros Datei die du vorherige Seite gepostet hast durch jufoda´s Java Programm durchlaufen lassen und hier ist das Ergebnis:
    SoftwareOutput
    Du musst nur noch die Hex Adressen mit einem Hex Editor durchforsten.
    Beispiel bei dir:
    [0x44c] OpenBrowser = 0 [0x0] - [0x531f9a41][0x1][0x1]
    [0x460] Active = 0 [0x0] - [0xe71cbf1e][0x205][0x4]
    Hier musst du Active an der Hex Adresse 0x460 auf den Wert 1 setzen.

8. stephanst

stephanst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Achtung: hier gehts um MB81-2

Mit Hilfe eines SCART <-> RS 232 Kabels an einem CP2102 konnte ich auf die Konsole kommen.
    Scart PIN 10 und 12 (RX/TX am besten ausprobieren ;)) und GND einfach ans Gehäuse.

Somit konnte ich über:
    cp /apsettings/profile/median_swprofile.bin /mnt/usb/sda1/median_swprofile.bin

die Datei auf USB sichern und verändern:
    cp /mnt/usb/sda1/median_swprofile.bin /apsettings/profile/median_swprofile.bin
    chmod 0744 /apsettings/profile/median_swprofile.bin

Nun konnte ich erfolgreich die Software freischalten. HDMI Switch funktioniert genauso wie PVR! Danke auch an jufoda für das Java File.

Hiermit konnte ich auch vorab die Software aus der Firmware extrahieren:
    https://github.com/jrspruitt/ubi_reader
    apsettings:
    ubi_reader-master>extract_files.py -s751714 upgrade.pkg

nv_backup:
    ubi_reader-master>extract_files.py -s2717862 upgrade.pkg

basic_partition (am interessantesten da die vestel.bin drin war und dann mit IDA analysiert werden konnte)
    ubi_reader-master>extract_files.py -s4684010 upgrade.pkg

Gruß und danke nochmal

Die Schwierigkeit lag darin die richtigen Offsets zu finden. Dies konnte durch binwalk realisiert werden.

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2015
  9. daschacka

daschacka Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@stephanst:

Darf man fragen wie du darauf gekommen bist darüber ne Konsole zu erhalten?

10. stephanst

stephanst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hab den Schaltplan angeschaut. Findest du wenn du nach 17MB81-2 googelst.
    Zusätzlich nochmal nach "vestel rs232 Scart" und da hab ich den Verdacht noch bestätigt bekommen. UART-RX UART-TX

Vestel ist der Hersteller der ganzen Geräte.

Gruß