1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von bodensee75, 5. Mai 2011.

1. TheUnreal

TheUnreal Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

Hey Mercury,

vielen Dank nochmal...PVR und hBB läuft. Ich habe aber noch eine Frage :Würde gerne noch die eine oder andere Einstellung verändern (Bildaufbesserer aktivieren)...aber ich ich ha. Sorge die Kiste damit zu bricken.kann iCh das Backup der profiles irgendwie anders einspielen?über tx und rx bei scart z.b?

2. MercuryLE

MercuryLE Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Der UART Zugang funktioniert nicht, selbst mit MStar ISPTool nicht. Aber mit den Profilen kann man das Gerät nicht bricken, das passiert max. beim flashen des Bootloaders (Bios) mboot.bin. Bei den Profilen kann es max. passieren das dein Bild weg ist, oder die Ferbendienung nicht mehr geht ect. Da mußt Du dann die originale Firmware per USB-Stick wieder einspielen und dann geht es wieder, weil dort die Profile drin sind.

3. jufoda

jufoda Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich möchte nochmal eine kurze Warnung aussprechen.

Wenn man im Profil Funktionen aktiviert, die viel CPU verbrauchen, kann das auf Dauer den Fernseher überlasten und beschädigen.
    Das hat bei mir zu einem Irreparablen Schaden geführt. Medion hat das Gerät nach dreimaligem Reparaturversuch getauscht.

Den CPU-Verbrauch kann man auf der Konsole mit dem commando top einsehen, wenn man telnet-Zugang hat.

Gruß,
    Jufoda

4. burak5

burak5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Brickgefahr bei MB90

Hier nochmal speziell eine Warnung an Brickgefahr bei MB90 Geräten:

Bei MB90 Geräten kann man ja Die Profile nur über den Befehl "Usb Operations"
    ausführen und ein Software Update nur über den Befehl Menu+1505 ausführen.
    Bei einer fehlerhaften Profile Datei kann es dazu kommen das die Fernbedienung nicht mehr funktioniert, oder der Fernseher in einer Bootschleife hängt (eigene Erfahrung).

Bei MB70 Geräten kann man ja beim starten ein Software update ausführen, aber soweit ich weiß ist diese Sicherheit bei MB90 Geräten nicht gegeben, darum:

Vorsicht bei MB90 Geräten, da keine Backup Möglichkeit wie bei MB70 Geräten momentan vorhanden ist!!!

5. TheUnreal

TheUnreal Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Soo...da ich hier soviel profitiert habe, möchte ich mich konstruktiv beteiligen :

jufodas Java-Programm liest leider nicht alles beim mb95 aus. Habe HBB-TV über den HEX Editor eingeschaltet. In der Auflistung aus dem FW-Reader erscheint es leider nicht, ebenso DLNA.Ich habe mit Java selber erst angefangen, sodass ich leider nicht in der Lage bin da was zu machen :(.

@Mercury:

den Offset für das MMH Portal finde ich in der SW Profile nicht...hast du da einen weiteren Hinweis für mich?

6. jnko

jnko Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Besten Dank für alles und natürlich auch für alle, die mit vielen hilfreichen Posts all das herausgefunden haben!

Ich konnte nun erfolgreich die PVR-Funktion auf meinem MB95 board freischalten.
    Für einige andere nützliche Dinge, wie z.B. Wifi benötige ich jedoch die xml-Datei, denn dort gibt es in meinem swprofile mal eine 0x00, mal eine 0x02. Ich bekomme das Gerät leider nicht per PowerLan ans Netz, die funktionierende PowerLAN Steckdose ist drei Meter links neben der Tür. Kabel geht da nicht...

Hat jemand vielleicht einen sachdienlichen Hinweis, wie man an diese xml-Datei heran kommt? Ich konnte bisher leider keinen gültigen Zugang zu den FTP-Servern von Vestel finden. Nur das Service-Web-Portal, da gibt es aber keine Firmware :-(

Bleibt also nur FTP-Account für die XML-Datei.

Besten Dank im voraus!

7. stephanst

stephanst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und wollte nachfragen, ob schon jemand erfolg bei einem MB80/MB81/MB82 Board hatte.

Leider funktioniert die Variante vom MB70(autorun.sh)/MB90 nicht.
    Ich habe folgende "DownloadProfile" Varianten versucht :):

• DownloadProfile.mb80
    • DownloadProfile.mb81
    • DownloadProfile.mb82
    • DownloadProfile.mb85
    • DownloadProfile.mb86
    • DownloadProfile.mb87
    • DownloadProfile.mb90
    • DownloadProfile.mb95
    Ich habe einen Telefunken T22ED970BLLED (DVB-CTS2)
    Vestel ID: 10079420 1206

Ich kam auf diesen Thread da das Netzteil von diesem Fernseher defekt war: Vestel 17IPS61-2 - ich konnte den Defekt durch den Austausch folgender Gleichrichterdioden beheben:

• D10
    • D12
    • D25
    Das Mainboard ist ein Vestel 17MB81-2, das versteckte Menü ist aufrufbar und die USB Operations gibt es auch.

Eine Firmwareversion konnte ich bisher nur hier finden:
    ..::HB Multimedia::..
    Smetsch
    Das scheint die Vorgänger Version von meiner 0.4.6c zu sein (nicht sicher).

Leider ist die "upgrade_loader_full.pkg" auch nicht durch binwalk oder ähnlich entpackbar. Somit habe ich bisher keinen Zugriff auf die Software um diese mit IDA / Hopper Disassembler anzuschauen. Beim Senderlisten kopieren, heißt die Datei dann "mb80_sdx.sdx" (zur Info).

Ich hoffe es hat bereits einer mehr Erfahrung :)
    Vielleicht ist ja der PVR auch einschaltbar.

Danke und Gruß Stephan

8. stephanst

stephanst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe noch ein paar Hinweise in der .pkg Datei gefunden.

Wahrsch. heißen die Dateien:
    median_hwprofile.bin
    median_swprofile.bin
    median_langprofile.bin

Da muss ich mal schauen ob ich die autorun.sh abgewandelt bekomme bzw. schaue ob diese überhaupt beim Start geladen wird.

Mit "Strings" kann man von einem Binärfile alle Strings ausgeben lassen:
    Strings

9. Basti256

Basti256 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    mein name ist Sebastian. Ich komme aus der nähe von Frankfurt und bin eigentlich ganz glücklicher besitzer eine Telefunken D32H125A3C. Ich konnte bereits mit der Anleitung für den MB95 Chipsatz? Meine MB95_swprofile.bin sichern. Jetzt komme ich zu dem Problem: Ich glaube meine sw_profile.bin ist anders aufgebaut wie die die bis jetzt beschrieben wurden, oder aber ich bin zu doof dafür. :eek: Jedenfalls bekomme ich es nicht hin anhand des von jufoda geschriebenen Schlüssels.

Vil. kann sich ja mal jemand meine swprofile.bin genauer anschauen und mir erklären wo ich jetzt die nötigen einstellungen genau finde. Vil. kann die Person mir auch die funktionen bereits freischalten :) ?

Die Einstellungen die ich gerne erstmal Aktivieren würde:

• OpenBrowser
    • PVR
    • Den Vestel App Store
    • Vil Auchnoch alle anderen coolen funktionen :D
    ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Hier meine mb95_swprofile.bin:
    https://onedrive.live.com/redir?resid=6318E09CE45D20C3!345&authkey=!AAKmQbmudsrkkEg&ithint=file%2cbin

mfg,
    Sebastian :)

Edit: So habe eben gedacht gehabt ich hätte es verstanden gehabt wies geht allerdings tut sich nach dem editieren und einspielen nichts. Keine Veränderung. Theoretisch hätte jetzt der open Browser aktiviert sein müssen. Ist er aber leider nicht. Ich habe die Datei wie folgt in den Fernseher eingespielt:
    *Ordner profile erstellt. In diesen Ordner die mb95_swprofile.bin hinein.
    * Ins Root verzeichnis des USB- Sticks die DownloadProfile.mb95
    *Usb Stick in Slot 1 Des fernsehers
    *Menü Taste dann 4725 eintippen
    * USB Operations drücken.
    *kurz warten. Ausschalten, Einschalten

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2015
  10. TheUnreal

TheUnreal Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Der Schlüssel von jufoda ist für MB80 Geräte...die MB95 sin anders aufgebaut.
    Suche in der swprofile nach dem Text "PVR". Unten recht wird dir ein Offset angezeigt bspw. A1 B2.
    Diesen musst du umdrehen (B2 A1) und als Hex-Wert suchen. Von der Position dann 3x 00 links freilassen und die 4. 00 in 01 als Funktion wandeln...et voila...

Und du musst nach dem Einspielen auch noch einen Werksreset machen :)