1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion MD 26078 HD+ Receiver

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Tansch, 29. November 2010.

1. Oetzi_01

Oetzi_01 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Medion MD 26078 HD+ Receiver

Hai,

@ Tansch: Die Listen braucht man nicht immer neu bearbeiten. USB-Stick oder Festplatte anschließen und dann über Senderliste speichern abspeichern. Dann kann man über Senderliste laden immer wieder den gespeicherten Zustand herstellen. So behelfe ich mir im Moment.

Ciao
    Oetzi_01

PS: Wenn ich nicht komplett falsch liege ist der 26004 Receiver der gleiche wie der 26078 nur mit eingebauter Festplatte. Hier ist die SW-Version schon bei 1.3.7, also höher als unsere aktuelle. Das lässt mich hoffen, das es nicht lange mit einem Update dauert.

Ergänzung zu den Änderungen: Neu scheint auch beim Videotext zu sein das man Unterseiten die noch nicht gefüllt sind auch nicht mehr anwählen kann.

2. Oetzi_01

Oetzi_01 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hai,

komischerweise merkt sich der Receiver plötzlich wieder die selbst erstellten Favoritenlisten. Ich habe aber absolut nichts neu installiert oder sonstiges gemacht. Wunder über Wunder.

Ciao
    Oetzi_01

3. Lane

Lane Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Leute,

bin ja ziemlich neu hier, habe mir durch das Forum nen paar Tips und Hilfe erhofft.
    Mit dem 26078-Receiver habe ich total die Probleme.
    1. Nach der Aufnahme schaltet sich der Receiver nicht in Standby.
    2. Die Aufnahmen stocken beim Anschauen.
    3. Ich kann die Aufnahmen NUR auf dem Receiver schauen, nicht auf meinem Laptop.
    4. Die Senderliste bleibt nicht gespeichert. (die Info hattet ihr ja schon)
    So, als Hilfe von Medion habe ich nur bekommen: einen neuen Receiver und die gleichen Probleme, demnach liegt es sicher an der Software (wollten mir die Experten ja nicht glauben :eek:)

Könntet ihr mir besonders zu 2. und 3. vielleicht ein paar Hilfestellungen geben?

Vielen Dank schon mal.

4. Oetzi_01

Oetzi_01 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hai,

zu 2.: Das Problem kenne ich nicht. Ich benutze aber auch eine 1TB große Festplatte mit eigener Stromversorgung. Ich kann mir vorstellen das es Probleme gibt, wenn die Festplatte über die USB-Schnittstelle mit Strom versorgt wird. Vielleicht ist die benutzte Festplatte aber auch generell zu langsam. Da gibt es so einiges woran das liegen könnte.

zu 3.: Das ist so korrekt. Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung. Vielleicht hilft ja irgendein Konverter dabei. Zudem sollte das bei den HD+-Programmen auch nicht funktionieren, da diese auch noch verschlüsselt abgespeichert werden.

zu 1., 4.: Diese Probleme beheben sich mit dem letzten Softwareupdate. Das mit den nicht gemerkten Favoritenlisten hat sich aber bei mir auch erst nach ein paar Tagen behoben, warum auch immer? Ach ja, bei programmierten Aufnahmen sollte natürlich auch eingestellt werden das sich der Receiver nach der Aufnahme in den Standby versetzen soll. Hier kann man schließlich wählen ob er sich in den Standby-Modus versetzen soll oder ob er an bleiben soll. Das ist besonders wichtig bei direkt aufeinander folgenden programmierten Aufnahmen.

Ciao
    Oetzi_01

5. Lane

Lane Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    danke schon mal für die Tipps.
    Also meine Festplatte (Medion) hat auch 1 TB und eigene Stromversorgung, aber vielleicht liegt es am USB 3.0-Anschluss, der Receiver hat ja nur 2.0.
    Heute morgen hat er es jedenfalls mal geschafft die gespeicherte Senderliste zu laden.
    Mit dem Aufnehmen und danach Standby funktioniert immer noch nicht, auch nach neuestem Update und Werkseinstellung (na klar gebe ich bei "Status nach Aufnahme" Standby ein). Medion hatte mir ja eigentlich erklärt, dass das nicht an Updates liegt, obwohl das Problem ja erst nach der Woche mit den drei neuen Updates vorgekommen ist.

Ciao

6. Medionfan

Medionfan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    irgendwie ist's schon komisch mit dem Receiver (neuestes Update)....

Zu den Punkten 1-4 kann ich mit dem neuesten Update folgendes sagen....
    1.) Abschalten klappt bei mir auch nach dem letzten Update bisher zuverlässig
    2.) Ich habe ne 2,5" medion FP ohne externe Stromv. dran und klappt perfekt
    3.) ist halt so....
    4.) Bei mir geht auch immer die Sendeliste verloren, ausserdem wählt mein Reciever immer irgendeine andere Favoritenliste....

Zudem funktioniert bei mir die wiederholte Aufnahme nicht. Alles scheint ok, der Receiver geht immer Sonntags an, aber die Aufnahme wird nicht gespeichert... So als wenn man im Timer VCR einstellt und nicht USB. Die erste Aufnahme funktioniert übrigens immer :confused:

7. Oetzi_01

Oetzi_01 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hai,

@Lane: Eigentlich sollte der USB 3.0 Anschluss ja voll abwärtskompatibel sein. Es kann aber eigentlich auch nicht sein, das die gleichen Geräte mal (bei mir) in den Standby gehen und bei dir nicht.

@Medionfan: Wie ich ja schon mal geschrieben hatte dauerte das bei mir einige Zeit bis das er sich die Senderliste merkte. Ich musste auch ziemlich oft die Senderliste und damit auch meine selbst erstellten Favoritenlisten per Hand einladen. Aber irgendwann, oh Wunder, hat er sich die Listen gemerkt. Wiederholte Aufnahmen habe ich noch nicht wieder getestet. Vor den Updates funktionierte das bei mir auch nicht. Nach den Updates habe ich das noch nicht probiert. Ich finde aber das sich hier die Einstellmöglichkeiten deutlich verschlechtert haben.

Allgemein: Ich habe aber auch noch festgestellt, das die Erkennung des USB-Gerätes deutlich schneller abläuft. Jedoch, zumindest bei meiner 1TB-Platte (ca. 300GB Daten), der wirkliche Zugriff recht lange dauert. Vielleicht ist das auch der Grund für die quasi Nichtaufnahme deiner Wiederholung, er erkennt zwar das USB-Gerät kann aber im Moment noch nichts damit anfangen. Ich würde mal, was ja jetzt möglich ist, einfach mal die Anfangszeit um 10 Min. vorverlegen und am Ende auch noch einmal die Zeit um 15 Min. verlängern. Keine Angst wegen der Platzverschwendung, er nimmt erst dann auf wenn im Timer dein programmierter Titel erscheint und wenn der wieder weg ist dann hört die Aufnahme auch auf. Das ist also so etwas wie VPS aus den analogen Zeiten.

Ciao
    Oetzi_01

8. messengerr

messengerr Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

habe folgendes problem mit MD26078: nach auschalten
    gehen alle gespeicherte kanaele verloren, insbesondere
    die diseqc einstellungen (13E=port 4, 19E=port 1, 22E=port 2,5W=port3):
    und es bleibt nur astra 19E uebrig. Ein anruf bei der medion hotline
    bestaetig das wohl softwaere upgrade defekt ist, und bei jedem
    ab/aufschalten, alles wieder im ursprungszustand gesetzt wird.
    Eine sicherung der kanalliste auf USB wir vermutlich wenig helfen,
    da die diseqc einstellung womoeglich verloren geht, und MD26078
    den sat nicht mehr findet ?
    hat jemand eine alte software und wie kann man die wieder aufladen?

9. messengerr

messengerr Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

bei mir stottert die aufnahme auf 2,5" medion ohne externe strom
    (je nach sender, perfekt bei erste HD, HD Suisse, leichtes stotter
    bei Servus HD, stark bei Channel 4 HD, ausserdem kein abschalten
    obwohl ich den letzten Update habe.

Die sender liste mit fav muss ich speichern und wieder laden, sont geht
    die verloren...

10. Oetzi_01

Oetzi_01 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hai,

also ich kann nur immer wieder wiederholen dass das bei mir am Anfang auch so war, aber nach ein paar Tagen hat sich das gegeben und er verhält sich jetzt so wie er sollte.

Ciao
    Oetzi_01