1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion MD 26001

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Mc Stender, 9. Februar 2010.

  1. aes

    aes Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Medion MD 26001

    Stimt, der Kathrein 922 kostet fast das Doppelte.

    Ich habe auch den 822 (ohne HD) und finde Bedienung, Vielseitigkeit und EPG um Welten Besser als bei Comag/Medion. Als HD-Gerät ist es trotzdem für mich sehr interessant.

    aes
     
  2. mesta2

    mesta2 Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Dieser Receiver entspricht im wesentlichen den Comag PVR2/100CI HD. Er hat nur eine größere Festplatte 500GB statt 400GB, ein anderes Gehäuse und eine andere Fernbedienung. Einen Testbericht habe ich aus "Günthers Forum" unter www.mengewein.de.vu (Service/Forum) entliehen.

    Testbericht:

    Eigentlich suchte ich nur einen Sat-HD-Receiver. Dann wurde bei „Real“ der genannte Receiver für 279,00 € angeboten. Nach dem Kauf habe ich den Receiver getestet. Hier die Ergebnisse:
    Äußerlicher Eindruck:
    Das Gerät ist in einem sauber verarbeiteten Metallgehäuse hochglanz gespritzt (schwarzer Klavierlack), vorn eine Klappe mit CI-Fach und usb-Anschluss, 8 Bedientasten und 8 stelliges alphanumerisches grünes Display.
    Anschlüsse hinten:
    Je 2 Sat Ein- und Ausgänge, 2 Scartbuchsen, 1 HMDI und SVHS Ausgang, YPBPR Ausgänge, Audio –Analogausgänge, optischer und coaxialer Tonausgang und Netzschalter.
    Bild Qualität:
    Die Auflösung ist wählbar von 720 x 576 (SD Pal) oder 720 x 480 (NTSC), 1280 x 720p bis 1920 x 1080i. Bei der Einstellung Auto wird die Auflösung nach Signalquelle eingestellt.
    Bei Test mit HDMI-Anschluss war sowohl das SD (Standard) als auch das HD Bild sehr gut.
    Die Qualität ließ das Gerät im Vergleich mit anderen teueren Geräten nicht nachstehen.
    Tonqualität:
    Die Tonqualität wurde mit einer 5 Kanal Yamaha Anlage beurteilt (optischer Digitalanschluss).
    Die bei anderen Geräten üblichen Tonaussetzer bei AC3 – Betrieb traten nicht auf.
    Mangelhaft ist die nicht speicherbare Toneinstellung. Nach Senderumschaltung, Timeschiftabschaltung oder wenn der Timer abschaltet wird immer wieder auf dem normalen MPG-Ton umgeschaltet.
    Ausstattung:
    Die Ausstattung ist für den Preis einmalig.
    400 GB eingebaute Festplatte
    USB Anschluss für Aufnahme auf einem externen FAT 32 Speicher, zum Abspeichern der Senderliste oder zu Softwareupdate.
    Wochen EPG mit Timerauswahl in Zeilen- und Spaltenansicht.
    Integrierter Videotext mit 8 Seitenspeicher.
    2 Tuner mit Loop – Funktion (mit einem Satanschluss einen Sender schauen einen anderen aufnehmen bei einer Ebene bzw. bei einem Satband) .
    2 Sender gleichzeitig aufnehmen + Timeshift.
    Sender Aufnehmen und Aufnahme von der Festplatte ansehen.
    Mit CI – Modul und Karte Aufnahme von verschlüsselten Sendern möglich. Die Aufnahmen werden unverschlüsselt auf der Festplatte abgelegt.
    Bei Aufnahme eines verschlüsselten Programmes, kann kein weiteres verschlüsseltes Programm angesehen werden.
    Weitere Eigenschaften:
    Aufnahmen von der internen Festpatte auf externen Speicher in USB2 – Geschwindigkeit kopierbar. (Speicher müssen in FAT 32 formiert sein).
    Aufnehmen direkt auf externen Speicher möglich.
    In HD und SD wird der Transportstream (.ts) einschließlich Text und aller Tonkanäle aufgezeichnet. Die Dateien werden in 2GB Einzeldateien aufgespaltet.
    Die Aufnahmen lassen sich editieren (Werbung herausschneiden).
    Timeshift bis 1,5 h möglich. Die Aufnahmen werden temporär aufgezeichnet und bei Nichtbedarf wieder gelöscht.
    Bei Wiedergabe schneller Vor- und Rücklauf mit 4,8,16,32 facher Geschwindigkeit möglich.
    Es lassen sich Sprungmarken setzen. Bei normalen Aufnahmen kann in 5 Minuteschritten vor- und zurückgesprungen werden.
    Die Festplatte schaltet bei Nichtverwendung nach 5 min. ab (Einstellbar).
    An den USB – Anschluss lässt sich z.B. ein Laptop anschließen. Der Receiver erscheint als neues Laufwerk. Schnelles kopieren in allen Richtungen ist dadurch möglich.
    Es können auch in Bilderschau JPG Fotos in sehr guter Qualität wiedergegeben werden.
    MPG und MP3 Wiedergabe nicht möglich.
    Untertitelwiedergabe abschaltbar.
    10 Timerprogrammierungen möglich.
    Es kann programmiert werden, ob der Timer nach Ablauf den Receiver abschalten soll. Auch der angeschlossene Datenspeicher wird mit abgeschaltet.
    Multibilderschau von 9 Sendern möglich.
    Messwerte:
    Leistungsaufnahne 19W Festplatte aus 15 W
    Bereitschaft 2W
    Einschaltzezeit mit CI Modul 20 sek.
    Senderunschaltzeit 3 sek. Mit Ziffern und Fortschaltung gleich.
    Senderumschaltzeit verschlüsselter Programme 5 bis 15 sek.
    6 GB auf externe Festplatte übersielen ca. 15 min.
    Kritikpunkte:
    Was da anfangs den Kunden angeboten wurde, ist unvertretbar. Die ersten Softwareversionen hatten unvertretbare Fehler bis zum Totolausfall. So mussten die Receiver teilweise nach Softwareupdates eingeschickt werden.
    Der Ruf eines Produktes leidet stark, wenn man den Kunden als Fehlerfinder einsetzt.
    Das Konzept und die Hardwareausstattung sind sehr gut. Mit der letzten Firmwareversion v48 kann man schon leben.
    Störend wirken auch die dauernden Schaltgeräusche der Festplatte.
    Mit der letzten Firmware ist der Kauf des Receivers zu empfehlen, ein preislich unübertroffener Receiver mit vielen guten Eigenschaften.
     
  3. aes

    aes Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion MD 26001

    wie ich gerade gelesen habe, soll das Gerät nicht unicable-kompatibel sein
    ???

    eine weitere Baugleichheit ist der hier
    LogiSat 4400 HD PVR
     
  4. aes

    aes Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion MD 26001

    und
    hat jemand schon erste Ergebnisse mit dem Teil?
     
  5. Öxi

    Öxi Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Easy.Tv Modul mit Premiere(Sky)S02 Karte
    Toshiba 46 XV 635 D
    Dreambox 8000
    AW: Medion MD 26001

    Ja habe um 08:04 Uhr den Vorletzten bekommen. Teste ihn jetzt erstmal. Kann aber schonmal sagen, die Bedienung überzeugt nicht (bin halt Technisat verwöhnt). Im ersten Eindruck macht auch das SD Bild keine gute Figur. Die FB wirkt billig. Weiteres berichte ich am Samstag.
     
  6. aes

    aes Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion MD 26001

    Kann man eigentlich die SEnderliste frei sortieren (ich meine nicht die Favoritenlisten)?

    AES
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Medion MD 26001

    Das sollte gehen. Man kann an der Senderliste rumeditieren und sortieren und dann hat man halt noch ein paar Favoritenlisten.
    Ich hab mir mal gerade zwei Aldis von innen angeschaut, aber das war zu der Zeit wohl zwecklos, da waren nicht mal mehr die Preisschilder da. Naja aufm Land gehen solche Dinger sicher auch noch schneller weg als in der Stadt. Dann wird es wohl doch eher ein Luxusmodell. Ich sehe das mal als Zeichen.
     
  8. Gran Reserva

    Gran Reserva Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion MD 26001

    Oder du hättest mal nachfragen müssen,
    mein Schwiegervater hat sich grad einen geholt, aber im Laden war keiner.
    Erst auf Nachfrage haben sie einen von hinten geholt.

    Gruss Jürgen
     
  9. Lottemann2008

    Lottemann2008 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Also, Gerät ist spitze. 2 HD Empfänger, Senderliste ist voll editierbar, deutsches Bezahlfernsehen mit Alpha... läuft problemlos, Bedienung ist im Vergleich zu meinem Technisat HD8-S um längen besser, 10 Favoritenlisten und das beste: Die FB ist eine Universal und kann auch meinen Fernseher(Panasonic) und meinen Blue-Ray (Sharp) bedienen. (Codes im Netz bei Medion). Mein Eindruck: Besser gehts nicht für das Geld!
     
  10. rantanplan_de

    rantanplan_de Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Hi,

    mein Empfänger ist noch eingepackt. Muss leider noch arbeiten :rolleyes:.
    Weißt Du schon, in welchem Format aufgenommene Daten gespeichert werden? Kann man die vielleicht mit ProjecX bearbeiten?

    Warte schon sehnsüchtig auf den abend ;)