1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion MD 26001

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Mc Stender, 9. Februar 2010.

  1. ramke

    ramke Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Medion MD 26001

    Danke für die schnellen Antworten.

    Mein Vater hat sich den Receiver gekauft und ich habe gerade mit ihm telefoniert.

    Das Problem mit der Schrift liegt am Fernsehprogramm z. Bsp. "Wer wird Millionär" verschwommene Schrift bei den Fragen/Antworten. Oder bei irgendein Shoppingsender.

    Das Problem ist bei HD und SD. Der Fernseher ein Pioneer PDP-427XA ist mit HDMI mit dem MD 26001 verbunden.

    Die Ausgangsauflösung ist bei 1080i eingestellt.

    Gruß Andre
     
  2. incurable

    incurable Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion MD 26001

    Wenn Du unter Menü -> Benutzereinrichtung -> HDTV-Einstellungen -> TV-Modus auf 'Aus Quelle' stellst, wird der interne Scaler des Medions, der leider nicht besonders gut funktioniert, deaktiviert, und der Fernseher bekommt das Signal 1:1 geliefert.

    Darüber hinaus hat der Fernseher selbst leider eine geringe Auflösung (1024x768), die noch dazu auf keine der ausgestrahlten Normen (720x576, 1280x720, 1920x1080) passt und immer zum Skalieren zwingt.

    Ich weiß nicht, wie gut der Scaler des Fernsehers ist, aber selbst bei den besten Scalern kommt beim (teilweise mehrfachen) hin- und hergerechne am Ende Matsch heraus. Ich würde es auf jeden Fall mit der 'Aus Quelle'-Einstellung versuchen, da damit zumindest eine bekannte Ursache für schlechte Qualität eliminiert wird.
     
  3. Dascha

    Dascha Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Hallo,
    bei mir läuft alles Super. Aber wer kann mir mitteilen was ich machen kann ohne die Optionstaste für SKY? Neue Fernbedienung? Welche ?
     
  4. incurable

    incurable Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion MD 26001

    Ich glaube nicht, dass eine andere Fernbedienung da helfen wird, da die Optionen über Software auf dem Receiver verwaltet werden. Ohne Unterstützung dafür muss man halt die ganzen einzelnen Sport-, Bundesliga- oder Select-Optionen so abspeichern, dass man leicht umschalten kann, wenn sie belegt sind.
     
  5. ramke

    ramke Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001


    Danke für die Info! Habe das meinen Vater gesagt, sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich wieder.

    Gruß

    Andre
     
  6. jevo

    jevo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion MD 26001

    2,5"-Festplatte am 26001?

    Hat schon jemand eine 2,5"-Festplatte am USB-Anschluss gehabt?
    Reicht der Strom die Platte zu betreiben?
    Wenn ja, welcher Hersteller/Typ?

    Gruß
    jevo
     
  7. simva

    simva Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion MD 26001

    Ich habe die Medion E82711 (MD90153 (Hitachi)) Festplatte mit 320 GB ohne eigenes Netzteil am MD26001 laufen. Das Teil funktioniert einwandfrei und ist superleise.

    simva
     
  8. luk

    luk Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Hallo Zusammen ! Ich bin absoluter Neuling und verfolge dieses Forum schon einige Tage. Bin auch ganz zufrieden mit dem Gerät, habe es aber immer noch nicht geschaft HD zu emfangen. Den Transponder habe Ich eingestellt so wie es hier beschrieben wurde. Kann mir jemand helfen ? Bitte in kleinen Schritten. Danke im Vorraus!
     
  9. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Medion MD 26001

    Werkseinstellung laden und auf Kanal 100 gehen. Dann siehst du ARD HD. Auf 101 kommt ZDF HD.
     
  10. g.vogt

    g.vogt Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Hallo zusammen,

    ich tendiere dazu, das Gerät zurückzugeben, aber zwei Wochen sind ja noch Zeit. In unserer Filiale habe ich übrigens kurz nach 8 das zweite und letzte Gerät erwischt.

    Seit geraumer Zeit trug ich mich mit dem Gedanken, ein solches Gerät zu kaufen. Abgeschreckt haben mich die vielen berichteten Schwierigkeiten selbst bei Geräten für um die 500 Euro. Da erschien mir der Comag-Clone eine preiswerte Alternative, ein unperfektes Gerät, wenigstens für nicht so viel Geld. Ich komme von einem Topfield PVR 5000, kein Top-Gerät, aber bis auf wenige Probleme halbwegs brauchbar.

    Positiv:

    Die eingebaute Platte ist superleise.
    Das Gerät erwärmt sich kaum.

    Kleine Ärgernisse:

    Fummelige FB.
    Träge Reaktion des Receivers auf Bedienbefehle.
    Kein Dolby-Ton über HDMI.
    Einstellung für Ton wird nicht senderbezogen gespeichert.
    Knistern im Ton bei Pause.
    Unnötig kleine Menüs, zudem bei 576i noch schlechter, unscharf, stufig.
    Senderliste veraltet.
    Keine automatische Speicherung bspw. von Anixe HD bei Suchlauf.
    Auswahl in Menüs nicht aktionsbezogen (bspw. Position der Auswahl im EPG bei Umschalten der Anzeigeform, Position im Filmemenü bei laufender Wiedergabe).
    Anzeigeart der Menüs (kurz oder detailliert) wird nicht gespeichert.
    Aufnahmen können nicht in Unterverzeichnissen organisiert werden (jedenfalls nicht so, dass man darauf im Filmbetrieb direkten Zugriff hätte).
    Datenträger im FAT32-Format, fummelig. Auf PC übertragene Filme tragen nichtssagende Namen.
    Kein USB-Anschluss auf der Rückseite, da nützt das schönste Design nichts.

    Gewisse Unsicherheiten:

    Gelegentliche Aussetzer in Ton/Bild bei Aufnahmen.
    Geringe Anzeige Empfangsstärke.
    SD-Bild scheint mir schlechter zu sein als beim Toppi (egal bei welcher Auflösungseinstellung).
    Bild scheint insgesamt etwas unnatürlich, überschärft, überkontrastiert.
    Ton scheint mir etwas unsauber/flach.
    Dabei wundert mich, wie das passieren kann, denn es wird doch eigentlich nur der Stream an TV und AVR durchgereicht.

    Große Ärgernisse:

    USB-Zugriff wackelig. Das Adapterkabel scheint auf der Mini-USB-Seite ungenau gearbeitet zu sein. Mit einem anderen Kabel gelingt der Zugriff per Notebook. Mit Stick gehts mal ja und mal nein, am ehesten, wenn der Stick angesteckt wird und das Gerät dann erst eingeschaltet wird, mit HDD gar nicht.
    Keine (oder keine brauchbare) Rückmeldung über fehlgeschlagene Übertrag auf den Stick.
    Übertragungsgeschwindigkeit mäßig. Ok, ich hab jetzt dazugelernt, dass ich einen Receiver mit eSATA kaufen sollte.

    Mit internetten Grüßen
    g.vogt
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2010