1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion MD 24500 UMBAU - Thread

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von djie, 2. November 2004.

  1. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Medion MD 24500 UMBAU - Thread

    Keine : Ich tippe Eine Firmware -zwei Receiver- DVB-T Variante , schließlich haben beide diese merkwürdige Option mobiler Empfang
     
  2. Fens

    Fens Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 24500 UMBAU - Thread

    @Dehlya: Da hast Du wohl Recht. JBnl hat von Digenius ne mail bekommen, das es die DVB-T Variante ist und sich diese seit 3 Wochen bei Saturn im Verkauf befindet...ich kann das Teil da nicht finden.
     
  3. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion MD 24500 UMBAU - Thread

    @Fens. das DVB-T Angebot ist lokal sehr begrenzt ,die einzelnen Filialien ordern auch auf ZielNachdem ich heute noch nicht einmal eine andere 40er HD zum Laufen bekommen habe, kommt mir auch der Verdacht, dass die Platte mit dem Receiver via Firmware oder hardwired "gedongled" ist- also kein Größenproblem vorliegt.
    Was das Chipset angeht, gibt es sogar regelrechte Entwicklerkits mit Programmiertools von Fujitsu (FAPI). Nachdem ich das hier gelesen habe:
    http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/2004/08/fs_0408_s53.pdf
    beschlich mich auch der Verdacht, dass der kpl. Platteninhalt verschlüsselt ist-mit einem Fujitsu eigenen System- um es genau zu erfahren,muß man tatsächlich dort anrufen (Tel.Nr habe ich hier irgendwo gepostet) -die haben das entwickelt und Digenius hat als Retailer nur ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt.
    Ernüchtert,Dehlya
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2004
  4. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion MD 24500 UMBAU - Thread

    Hallo zusammen,
    ich habe das Gerät zwar nicht, bin aber an der Hardware-Software interessiert. Bislang habe ich 2 Receiver mit dem Fujitsu Prozessor MB87L2250, der der Vorgänger des im Medion eingesetzten MB86H20 ist. In die Firmware für MB87L2250-basierte Receiver (Telestar Digio, Techinisat, Digenius 4 er...) habe ich mich schon einigermassen eingearbeitet.
    Demnächst werde ich aber auch einen Blick in die Firmware der MB86H20-basierten Receiver (Medion, Digenius 6er Serie) werfen. Da die Firmware für den Medion noch nirgendwo zu finden ist, kann mir die jemand zuschicken? Vielleicht kann ich daraus etwas über das Filesystem der Platte herausbekommen.

    Übrigens der Grund, warum ich mich so intensiv mit den Fujitsu-Prozessoren beschäftige ist, dass demnächst ucLinux für ArcTangent A4-Prozessoren fertig wird (www.codito.com) und ich dann versuchen werde, das auf den Fujitsu-Prozessor zu portieren.
     
  5. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion MD 24500 UMBAU - Thread

    Sehr schön, und wie lautet Deine E-Mail Adresse?
     
  6. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion MD 24500 UMBAU - Thread

    Nochmal wegen der Firmware - bitte an p.t.schmidt@eplus-online.de mailen.

    Thomas

    P.S. Habe heute in Hildesheimer Mediamarkt den Medion 29500 (DVB-T Tuner, ansonsten wahrscheinlich baugleich mit 24500) für 165 EUR gesehen. Hat den schon jemand ausprobiert?
     
  7. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion MD 24500 UMBAU - Thread

    Ich habe neue Erkenntnisse zum Festplattenumbau. In der Bootroutine liest die Firmware die Plattendaten aus. Daher stammt auch die Ausgabe:

    999 HD Model WDC WD400BB-55JHA0
    999 HD Firmware 05.01C05
    999 HD Serial WD-WMAMC1126141

    Aus dem Plattenmodell-String "WDC WD400BB-55JHA0" berechnet die Firmware eine crc32-Checksumme und vergleicht diese dann mit 4 in der Firmware abgelegten Checksummen, die da lauten:

    0x630B5108, = "WDC WD400BB-55JHA0"
    0x1C071917,
    0x953E924A,
    0x45345DFD

    Wenn dieser Vergleich erfolgreich ist, wird die Platte von der Firmware unterstützt. Nun ist die Frage, welche Platten sich hinter den anderen 3 Checksummen verbergen. Ich glaube, das kriegen wir nicht so einfach raus.

    Fazit: Es werden also mehrere Platten von der Firmware unterstützt. Fragt sich nur, welche das sind :)
     
  8. Philipp139

    Philipp139 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion MD 24500 UMBAU - Thread

    Keine Ahnung, aber wegen dieser Knauserigkeit, wird es bei jetzt sicher eine 3520F, aber im Mediamarkt hatten die nur Receiver für 350€ aufwärts! Die meinten aber die hätten vor einigen Wochen mal einen 100€-Medion gehabt! Wahrscheinlich war's der 24500!

    mfg Philipp
     
  9. DarkHelmet

    DarkHelmet Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 24500 UMBAU - Thread

    Ist es ein großes Problem, die Firmware entsprechend "anzupassen" ?
     
  10. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion MD 24500 UMBAU - Thread

    Wenn man die Binärdatei der Firmware hätte und wüßte wo diese CRC-WErte abgelegt sind dann sicherlich nicht. Man könnte dann ein kleines Tool schreiben, dass die CRC für jede Platte berechnen kann und diesen Wert stattdessen in die Tabelle eintragen könnte.

    Andererseits ist natürlich die Frage, ob die Firmware nicht auf 40GB Platten ausgelegt ist und mit größeren Platten überhaupt umgehen kann.

    Aber ehrlich gesagt, bin ich 2 Jahre lang mit der 20GB Platte des MDS 4000 FH ausgekommen. Da sind die 40 GB des 24500 der reinste Luxus.

    Farnsworth