1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion MD 24500 AC3

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Der Supervisor, 4. November 2004.

  1. mischmit

    mischmit Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Medion MD 24500 AC3

    Hallo,

    habe mir letzte Woche die DVB-T Variante des Receivers (MD29400) gekauft. Habe einen SONY STR 930. Gestern kurz '3 Engel für Charlie' geschaut und den Ton auf Kanal 2 umgeschaltet. Daraufhin leuchtete die Lampe des STR 930 blau, was beim Anschluß meines DVD-Players bedeutet, dass ein digitales Signal empfangen wird. Alles sieht also super aus. Leider hört man keinerlei Ton über den STR 930. Über den Fernseher hörte man den Ton. Wo liegt das Problem? Beim Audio oder Video-Receiver?

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2004
  2. oxygenone

    oxygenone Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion MD 24500 AC3

    Ich habe nun einen anderen Trick wie man bei bei einer Timeraufnahme in Dolby Digital aufnehmen kann.
    Bevor der eigentliche Film läuft programmiert man auf den gleichen Sender einen 1 Minuten Timer. So bleibt der Receiver eingeschaltet und nimmt dann auch in DD auf. So muss man nicht die ganze Zeit den Receiver anlassen und das spart natürlich Strom.

    Hier ein Beispiel:
    Auf Pro7 läuft um 20.15 Uhr ein Film in DD.
    Man programmiert nun den Timer so:
    1. Timer Pro7 20.14-20.15 Uhr
    2. Timer Pro7 20.15-22.15 Uhr

    Den 1. Timer kann man ja nachher einfach wieder löschen.
     
  3. Peterpanne

    Peterpanne Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 24500 AC3

    Hallo Michael,

    Die Ausstrahlung von Dolby Digital ist bei DVB-T vorgesehen, aber noch nicht endgültig realisiert.

    Ich nehme an, das Dein MD 29400 ein Leerrahmen an den DD-Receiver abgibt.

    Deshalb erkennt dein Receiver die Signalart, es ist nur ohne Inhalt!

    DD 2.0 müßte aber an dem Digital out anliegen!

    Gruß Peter
     
  4. Peterpanne

    Peterpanne Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 24500 AC3

    Hallo Oxygene,


    danke für den Tipp werde ich demnächst ausprobieren!

    Gruß Peter
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Medion MD 24500 AC3

    Du kannst doch Audio fest vorgeben, daß er DD priorisiert. Dann dürfte doch dein Einschaltproblem erschlagen sein.


    Und was soll das bewirken? Das hört sich an, als benötige der Medion wie früher bei VPS das Startsignal. Ist aber Blödsinn, dann könntest du nicht in den laufenden Film schalten, ohne auf DD verzichten zu müssen.
     
  6. mrbean123

    mrbean123 Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 24500 AC3

    Hallo zusammen,


    bevor ich die manuelle aufnahme beginne, habe ich, z.b. auf pro7, den DD signal aktiviert (receiver hat ton erkannt),
    und auf aufnahme gedrückt ....
    danach auf wiedergabe und da kam kein DD aus den boxen!!!!
    kann mir jemand weiterhelfen?!

    :winken: @peterpanne und supervisor = habt ihr das problem gelöst ?:winken:


    gruß bean
     
  7. Sir

    Sir Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 24500 AC3

    Hallo zusammen,

    nun gebe ich mal in diesem Thread meinen Einstand. :)

    Ich habe genau das gleiche Problem wie Bean mit meinem Medion MD 24005 (Gerät aus der neuesten Komplettanlage von ALDI-Nord) --> jedoch im regulären Betrieb. Die Timer-Programmierung habe ich noch nicht getestet.
    Angeschlossen ist er per Toslink an meinem HiFi-Surroundverstärker.

    Im Setup des Receivers habe ich den Ausgang auf "PCM, AC3,DTS" und den Tonausgangspegel auf "Volume-Bypass" konfiguriert.

    Der Ton per PCM ist ganz nett, aber heute beim Film Sieben (auf Pro7) wollte ich mal DD 5.1 hören, was leider nicht funktionierte. Mein HiFi-Surroundverstärker zeigte mir sofort an, dass DD5.1 erkannt wurde, jedoch kam kein Ton raus. Das gleiche geschieht auch jederzeit beim ZDF, die ja in DD 2.0 senden. Erst wenn ich bei der manuellen Tonauswahl auf die normale Tonspur umschalte, kann ich normal über PCM hören.

    Anscheinend scheint das schon bei anderen Medion- und baugleichen Receivern ein bekanntes Problem zu sein.

    Einen Fehler von meinem HiFi-Surroundverstärker kann ich ausschließen, da ich vor kurzem mal einen Humax-DVB-T-Receiver dran hatte, welcher anstandslos vom ZDF auf Dolby-Digital umsprang.

    Mal gucken, ob mir die Medion-Hotline weiterhelfen kann. Ein Update (zumindest per Sat) scheint es noch nicht zu geben...


    Gruß

    Sir
     
  8. Sir

    Sir Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 24500 AC3

    Hallo zusammen,

    ich habe vorhin mit Medion telefoniert. Der technische Support hat mir gesagt, dass das Problem bekannt ist und mir auf der Homepage einen passendendes Firmwareupdate gezeigt, was man downloaden kann.

    Die findet Ihr unter www.medion.de -> Service&Support -> Treiber&Updates -> Volltextsuche: MD 24005

    Es handelt sich um das Software Update Satreceiver Serie MSH 1000,2000,3002, MD29000,29006,29400,24500,24000,24006 & 24005 vom 24.11.2004.

    In den Patchnotes steht auch die eindeutige Info:
    Information: Die Ausführung des Updates verbessert die Funktionalität bei der Wiedergabe des AC3 Audio Codecs.

    Da ich mir morgen noch ein Nullmodemkabel besorgen muss, konnte ich es noch nicht testen.

    Gruß

    Sir
     
  9. md83

    md83 Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion MD 24500 AC3

    Ich glaube, es sollte nur ein serielles Verlängerungskabel sein...
     
  10. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Medion MD 24500 AC3

    Ich weiß, daß es ein serielles Verlängerungskabel (Modemkabel) sein muß... :winken: