1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion-LCD-TV - Dynamischen Kontrast abschalten?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von beiti, 2. Februar 2009.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen LCD-TV von Medion (Tevion MD30025) und hatte in dieser Zeit schon dreimal den Service im Haus. Zuletzt hat der Techniker ein Software-Update eingespielt, das leider eine üble Nebenwirkung mit sich brachte: Seit dem Update hat der Fernseher plötzlich eine dynamische Kontrastregelung, d. h. er macht die Hintergrundbeleuchtung in Abhängigkeit vom Bildinhalt heller oder dunkler.

    Das ist eine absolut bescheuerte Funktion! Insgesamt dunkle Bilder werden damit noch dunkler (um einen höheren Kontrastumfang des LCD vorzugaukeln), aber natürlich werden dadurch auch helle Stellen in dunklen Bildern dunkler, was der Idee eines erhöhten Kontrastes entgegen steht. Für wie blöd halten die den Kunden?
    Hinzu kommt, dass der Fernseher nun brummt (was er vor dem Update nie getan hat): Je dunkler das Bild wird, umso lauter wird das Brummen. Wenn ich Fotos anschaue (ohne Ton) stört mich das erheblich. Ich sitze relativ nah davor.

    Bei anderen Fernsehern (z. B. beim Metz meiner Eltern) kann man diesen Schwachsinn gleich im Menü abstellen, aber mein Medion hat dafür leider keinen Menüpunkt.
    Ich habe mir inzwischen den "Geheimcode" für das Service-Menü besorgt (Menü - 4 - 7 - 2 - 5), aber dieses Service-Menü enthält eine Menge kryptischer Kürzel, die ich nicht verstehe. Vielleicht kann man dort den dynamischen Kontrast irgendwo abstellen, aber ich finde die entsprechende Funktion nicht.

    Kennt sich jemand mit Medion-TVs aus und hat eine Ahnung, nach welcher Funktion ich suchen muss, bzw. unter welchem Kürzel sowas zu finden sein könnte?
    (Ansonsten muss ich halt wieder den Service beauftragen und ein paar Wochen warten.)
     

Diese Seite empfehlen