1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion FTA3010 + Dolby Digital Ton Out

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von jo-ghurt, 8. Oktober 2003.

  1. tube2002

    tube2002 Guest

    Anzeige
    Also:
    Ich habe auch erfolgreich auf die 4.16 geupdatet.
    Sieht ja ganz nett aus...

    Nun zum S/PDIF:
    Ich schätze mal das es mit dem Einlöten eines Ausgangs nicht getan ist. Auf der PCB sind noch vorbereitungen für eine Hand voll Kleinteile. Man müsste erstmal herausfinden, was da alles hin muß und wie der TOS beschaltet werden muß (da gibt es glaube ich auch unterschiedliche).

    Es wäre schön wenn jemand der eine Box hat, wo dieser Ausgang schon drin ist, mal ein paar Fotos machen könnte bzw. die Teile nachmisst.

    Die Steckerleiste...:
    ... ist höchstwahrscheinlich ein JTAG Interface, mit dem man direkt an CPU und Speicher Connecten kann (ähnlich dem BDM der DBox1). Auch hier: das JTAG Protokoll ist Standard - aber die Belegung des Steckers nicht - also ist es wohl schwierig ihn zu benutzen.

    Mehr zum JTAG siehe: http://www.unwink.com

    Der Jumper:
    Ich weiß nicht wirklich wozu er da ist. Aber ich könnte um eine Tüte Gummibärchen wetten, das er etwas mit dem Schreibschutz des Flashroms o.Ä. zu tun hat. Er sitzt ja dort in der Nähe. Könnte auch zum JTAG Interface gehören.

    Hat eigentlich jemand eine Idee, wie man die .pgm Firmwaredateien entpacken und wieder packen kann um die Firmware ggf. zu modifizieren? Da sind ja 'ne Menge gezippter grafiken drin...

    [edit:]
    Ich habe mal ein paar Bilder von der unbestückten Platine hochgeladen damit man sehen kann, was fehlt:

    S/PDIF Anschluß

    Tuner

    CPU, Flashrom, ominöser Jumper sowie das JTAG

    Die CPU ist ein 80MHz, 32Bit Omega STI5518 RISC Prozessor, der auch in diversen DVD Playern verbaut ist. Er ist nicht nur ein quasi One-Chip-DVB Empfänger sondern hat auch eine eingebaute Festplatten/CDRom IDE Schnittstelle und einen MPEG sowie MP3 (!!) Decoder. (Ist alles eine Sache der richtigen Software breites_ ) Desweiteren hat er einen dolbydigital Decoder und Macrovision (was eher so ein Feature ist wie "Juchuuu - mein Handy hat Simlock!").
    Hat jemand evtl. dafür ein Development Kit?

    Zur Übersicht: ALLES (500kb)

    (Ich habe die Bilder auch noch in größerer Auflösung)

    Bye,
    T.U.B.E.

    <small>[ 27. Dezember 2003, 13:03: Beitrag editiert von: tube2002 ]</small>