1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion Festplatte

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von AMG A1, 24. Januar 2003.

1. herby-b

herby-b Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo guenterR,

ich glaube weitere Bemühungen mit der Samsung Spinpoint 120 GB können wir uns sparen. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Frisch eingebaut bootet sie, danach nicht mehr.

Leider hat sich MedionPM zu den Festplattenproblemen noch nicht geäußert. Hier wäre einmal technische Ursachenforschung angesagt oder konkrete Hinweise, welche Festplatten-Typen (-Hersteller) vom Receiver dauerhaft akzeptiert werden.

2. guenterR

guenterR Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe heute abend noch etwas rumgebastelt: mit dem in diesem Forum bereits beschriebenen Trick (on/off Schalter gedrückt halten und Netzschalter hinten am Gerät einschalten) läuft der Medion auch wieder hoch. Die Platte wird auch erkannt (63 Stunden Aufnahmekapazität), Aufnehmen geht auch. Aber wenn man dann wieder in Standby schaltet, ist die Uhrzeit im Display nach ca. 10 Sekunden weg und die rote LED leuchtet. Hier hilft dann wieder nur o.a. Trick.

Ich habe die Platte auch mit allen mmöglichen Jumpereinstellungen ausprobiert -- keine Verbesserung.

Mein Fazit: die Platte läuft im Medion nicht!

Ich schaue micht jetzt nach einer Seagate ST380020A (80 GB, 5400 rpm) um. Hat schon jemand positive Erfahrungen mit dieser Platte gemacht?

3. pirx

pirx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Ich hab mir die Segate ST380023A (80GB, 7200rpm, 2 Platten, vier Köpfe) für 104 EUR bei Alternate zugelegt.
    Den Jumper habe ich, wie bei der Orginalplatte auf "Cable Select" gesteckt. Einschalten, ein wenig warten, geht!
    Die Geräusch- und Wärme Entwicklung der Platte hält sich in Grenzen.
    ( Bei normalen Umweltbedingungen hört man sie nicht)

Wichtiger als die Größe der Festplatte scheint mir in diesem Zusammenhang zu sein,
    das die Platte einen hohen Datendurchsatz haben sollte.
    Immerhin werden bei Timeshift enorme Datenmengen hin und hergeschaufelt, daher kann man auch nicht jede
    X-beliebige Platte einbauen ( Nach dem Motto Groß und billig.)

Meine weiteren Erkenntnisse gehen dahin, das die alte Platte 5V/ 0,8A und 12V 1,9A (= 23W :) ) braucht.
    Die neue aber nur 5V/0,65A und 12V/0,37A ( =8W :-( ).
    Da ich mit der neuen Platte überhaupt keine Bootprobleme mehr habe ( Rote oder grüne LED und sonst nichts, siehe Treat oben)
    , nehme ich an, das das Netzteil etwas schwach auf der Brust ist.
    ( kein Wunder, wenn man den Aufbau der Netzteilplatine betrachtet, aber das ist in der Konsumelektronik eine reine Geldfrage)
    Das Netzteil kann offensichtlich den für Festplatten üblichen hohen Anlaufstrom nicht immer liefern.

4. gustav

gustav Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Ich besitze die Seagate ST380020A (80 GB, 5400 rpm) und habe bisher keine Probleme mit ihr unter der Beta-FW (etwas lauter als die original, aber immer noch sehr leise; wird auch etwas wärmer als die alte, aber immer noch im vertretbaren Bereich).

Gustav

5. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    @pirx: Du irrst Dich etwas. Beim Timeshifting sind die Datenmengen gar nicht so gewaltig. Gehen wir vom Worst-Case aus. Ein Sender strahlt sein Programm in DVD-Quali mit AC3 aus. DVDs haben eine maximale Datenrate von 8MBit/s. Das ist gerade mal 1MB pro Sekunde. Moderne Platten schaffen mindestens um die 15 MB/s (bei 7200er Platten auch schon mal spitzenwerte von 40MB/s). Aber den Sender, der so ein Programm ausstrahlt den muss man hierzulande erst mal finden. Normalerweise hat ein Transponder 27,5MBit. Und da ist nicht nur ein Sender drauf sondern meist so um die 8. Bleiben pro Sender durchschnittlich 3,4 MBit übrig. Das sind gerade mal 430kB/s. Sprich die Daten dümpeln quasi so vor sich hin.

Kritischer in dem Zusammenhang sollte wohl eher die Zugriffszeit der Platte sein. Aber in dem Medion ist standardmäßig eine 5400er Platte drin. Das heißt, selbst die Zugriffszeit sollte nicht kritisch sein. Wenn man trotzdem noch Angst vor Aussetzern hat, sollte man einfach nach einer Platte mit großem Cache Ausschau halten. Das nützt dann am Meisten.

Farnsworth

6. yodacat

yodacat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Na Super!

Urlaub war schön, hab ich auf ein Paar schöne Antworten und die Lösung zur Samsung gefreut.
    War aber nix!

Schade, und zurücksenden kann ich das Ding jetzt auch nicht mehr...
    Ich werde mir wohl auch mal ne andere Platte besorgen müssen.
    Seltsam ist nur, dass die Platte so oft schon ne Woche funktioniert hat und dann den aussetzer bekommt.

Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub, war meine Uhr übrigens ca 15 Minuten vor...

Bye

Yodacat

7. guenterR

guenterR Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Weitere Erfahrungen mit Festplatten:

IBM Deskstar 80 GB 7200 rpm (habe ich von einem Kollegen ausleihen können): funktioniert, ist mir aber etwas zu laut

Seagate 380020A 80 GB 5400 rpm (habe ich bei norsk-it gekauft; 88,63 Euro): funktioniert, m.E genauso leise wie die Original-Seagate 20GB

8. JoeBlow

JoeBlow Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,
    ich habe mal ein bischen Recherche Hinsichtlich der Original-Bestückung und der Samsung-HD angestellt.
    Original-Platte:
    ST-320014A (U Series X 20, Ultra ATA/100)
    POWER DISSIPATION (watts) ________________
    POWER REQUIREMENTS: +12V START-UP (amps) _1.9
    POWER MANAGEMENT (Watts):
    ACTIVE _______________6.0
    IDLE _________________4.5
    STANDBY ______________1.2

Samsung:
    SV1204H V60
    Spin Up Current (max.) 750/1800 mA
    Seek(Random Seek,33% Duty) 6.0 W
    Read/Write (typical) 4.5 W
    Idle (typical) 4.5 W
    Standby (typical) 1.0 W
    Sleep (typical) 1.0 W

Also zieht nach meinem Verständnis die Seagate-HD mehr "Saft" als die Samsung. Ich habe meinen Medion mal dahingehend getestet, dass ich nur Das Power-Kabel der Platte gezogen habe. Der DVB lief dann einwandfrei hoch (halt nur ohne Platte).
    Vielleicht bastelt jemand mal eine Art Puffer für die 12-Volt Schiene der Platte um den Anlauf sicherzustellen (Bastler an die Front!)

Grüsse, JoeBlow

9. DaSaMo

DaSaMo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Zusammen,

nun habe ich ebenfalls Festplattenprobleme. Diesmal aber mit der Seagate ST380020A 5400U 80GB. Die Platte lief 3 Monate problemlos. Jetzt nachdem die Hälfte voll ist geht keine Aufnahme mehr. Die Aufnahme beginnt und nach einigen Sekunden ist Schluß. Dann gehts ab und zu ein paar Sekunden weiter und dann ist wieder Schluß.

Das Abspielen von "älteren" Aufnahmen klappt problemlos. Wieß jemand Rat?

Es ist noch die Origginalsoftware auf dem Gerät (3.83p). Eine Verbindung über die RS232 Schnittstelle war NICHT möglich! MIST MIST!

Wie kann das sein. Zufällig habe ich von einem bekannten sein Reciever testen können. Dort bekomme ich mit meinem Rechner problemlos Zugriff auf den Reciever. Was ist da los... durchein

10. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    @JoeBlow: Wo soll denn das Problem liegen wenn die neue Platte weniger Strom zieht, als die Originalplatte? Ich sehe da höchstens ein Problem, wenn sie mehr ziehen würde.

Farnsworth