1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion Festplatte

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von AMG A1, 24. Januar 2003.

  1. Skyscreamer

    Skyscreamer Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    bei der Festplatte im Receiver handelt es sich um das Modell Seagate ST3200 1H A, 5400 UPM.
    Zum Nachrüsten empfehle ich die Seagate ST380022A mit 80 GB, 5400 UPM und 2MB Cache.
    Diese Platte ist wie die Originalausrüstung sehr leise und unproblematisch.
    Platten mit 7200 UPM sind nicht zu empfehlen, da sie eindeutig zu heiß werden, was zu Fehlfunktionen des Receivers führen kann.
    Die aktuelle Software verwaltet bis 200MB, allerdings ist die 80er Seagate zur Zeit das größte Modell der Reihe....
     
  2. yodacat

    yodacat Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @PeerTeer
    In der Computerbild wird die "Lautstärke" auch mit bewertet... Die Tests in dieser "Anfängerzeitung" sind zudem sehr praxisnah und ausführlich. Seltsam auch, dass die grossen und kleinen Hersteller ihre Produkte gern auf die Testkriterien der CB ausrichten... Und nicht alle Berichte, unter denen irgendetwas mit "...Heise..." steht, müssen besonders aufwendig und gut sein...
    Haben sich die anderen tollen Zeitschriften eigentlich mal mit dem MD 4000 FH abgegeben oder war denen das vielleicht zu billig unter unter ihrer Würde?

    Meinungen und Geschmäcker sind halt vielfältig!

    Tschö
     
  3. Peer_Teer

    Peer_Teer Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ yodacat
    Ich hab mir mal vor ein paar Jahren laut Testberichten dieser "Zeitschrift" ein CD Laufwerk und einen Brenner zugelegt. Die beiden Geräte entpuppten sich im nachhinein als Obermüll.
    Daher setzt ich auf Berichte dieser Zeitung keinen Pfifferling mehr.

    Nichts für Ungut, aber wie Herbert Knebel schon sagte. "Geschmack ist Bandbreite" läc
     
  4. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @yodacat: Testberichte der "Computerbild" sind alles andere als realitätsnah. Ich habe mir die Zeitschrift 2-3 mal gekauft und habe mich über deren "objektive" Tests fast jedesmal schlappgelacht.

    Tolle Beispiele:
    Druckertests:
    Getestet wurden mehrere Tintenstrahler und Laserdrucker. Alle Laserdrucker waren nachher in der Bewertung ausreichend und in der Kategorie Preis/Leistung "mangelhaft" bis "ungenügend". Die Tintenstrahler waren alle besser.
    Nun wie kam es dazu? Alle Laserdrucker hatten in der Kategorie "Farbdruck" ein ungenügend, weil sie es ja nicht können. Da Laserdrucker nunmal Vorzüge wie schnelles Drucken, wasserfesten Druck und günstige Druckkosten haben, fragt man sich natürlich, warum man nicht auch darauf eingegangen ist.
    Nun, hier hat man Äpfel mit Birnen verglichen.

    Nächster Test, CD-Brenner:
    Im Test IDE und SCSI-Brenner. Alle SCSI-Brenner schlechter als die IDE-Geräte. Warum?
    Ein Testpunkt war "Interfacekarte". Bei den IDE-Brennern "Keine Karte erforderlich, Sehr gut". Bei den SCSI-Geräten "Keine Karte beigelegt, ungenügend". Was soll so was? Wenn ich bei jedem gekauften SCSI-Gerät eine Interface-Karte beigelegt hätte, was sollte ich dann mit den ganzen Karten anfangen?
    Also mal wieder Äpfel mit Birnen.

    Dann noch ein skuriler Test, CD-Rohlinge:
    Dort hatte man sich so tolle Tests einfallen lassen wie "CDs mit Cola bekleckern und antrocknen lassen" und "CDs mit Fett(Butter) beschmieren". Danach hat man versucht die CDs in diesem Zustand auszulesen (was - Oh Wunder - natürlich bei keiner CD klappte). Danach hat man versucht den Dreck wieder abzuspülen und danach klappte es wieder bei allen. Durch das gleiche Ergebnis wurden die übrigen Tests zum Glück nicht verfälscht. Es läßt aber trotzdem an der Objektivität der Zeitschrift zweifeln.

    Als ich die quasi in einem Leserbrief ausgelacht habe hat man mir geantwortet, dass man sich ja an den Anfängern orientieren will. Na klar, ich liebe diese Anfänger die immer brav die Computerbild lesen und mir dann erzählen wollen was toll und was schlecht ist. "Ey, Du hast ja nen Laserdrucker, die sind doch voll schlecht." Auf so was kann ich verzichten.

    Was den Test des MDS4000FH angeht: Die c't hat Ihn leider nicht getestet. Sie hatten zwar einen Test von digitalen HD-Satellitenreceivern, aber das war bevor der Receiver im Aldi erschien. Manchmal kommt es vor, dass die c't auch solche Geräte in einem Kurztest vorstellt. Bei dem Gerät haben sie es nicht getan. War aber bestimmt nicht unter Ihrer Würde, sondern ich denke sie haben es übersehen.

    Ich halte einfach nichts von der Computerbild. Ist halt 'ne "BILD".

    Farnsworth
     
  5. yodacat

    yodacat Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @farnsworth
    Hast Dir ja echt viel Mühe gemacht, mich zu überzeugen. Bei Heise.de hab ich allerdings keinen Test gefunden...

    Vielleicht falle ich damit chip-test weniger in Ungnade! winken
     
  6. Dr. BETZE

    Dr. BETZE Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    HIER könnt ihr noch etwas zur festplatte, die im medion eingebaut ist, nachlesen.
     
  7. Saarland

    Saarland Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Leute,

    habe mich heute im Forum angemeldet und will auch gleich noch etwas von meiner Erfahrung mit dem Receiver mitteilen. Mir war die eingebaute Festplatte auch etwas klein. Habe mich deshalb zuerst mal bei der Medion-Hotline über etwaigen Verlust der Garantie erkundigt - Originalkommentar des Medion-Mitarbeiters: "Sie können ohne weiters eine größere Festplatte einbauen, die Garantie wird dadurch nicht berührt." Daraufhin habe ich aus meinem PC eine Seagate ST380020A (80 GB)aus- und in den Medion eingebaut - ohne vorherige Formatierung. Receiver eingeschaltet - lief sofort ohne Probleme. Aufnahmekapazität derzeit: ca. 43 Stunden. Insofern also ein problemloser Receiver.

    Zum Firmware-Update wurde mir von Medion mitgeteilt, dass in ca. 2 Monaten eine neue Final-Version zur Verfügung steht und diese auf Anfrage zugeschickt wird. Man warte derzeit noch auf Rückmeldungen über dieses Forum und werde dann die erforderlichen bzw. gewünschten Änderungen einarbeiten.
     
  8. smurf

    smurf Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    *froi* läc

    Sie sind noch da!
    Also doch wirklich ein einmaliger Service!!!
     
  9. yodacat

    yodacat Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich muss jetzt auch endlich was Grösseres haben!

    Ich glaub ich nehm die Samsung Spinpoint 120GB mit 5.400rpm die den Chip-Test gewonnen hat.
    Ich werd die mal ordern und probieren.

    Ich hab mal einen Fachhändler gefragt, was ich nehmen soll. Er meinte, eine Platte über 80GB mit 5.400 wäre Mist, er hätte dauernd Reklamationen mit den Dingern.
    Kann das jemand bestätigen?
    Für die Box bleibt einem doch aber garnix andres übrig wg. der Geräusche...

    Danke!

    Yodacat
     
  10. yodacat

    yodacat Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @peer_teer und farnsworth

    Habt Ihrs gesehen? Wehe der Chip-Test war Mist... winken