1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion 24580 mit Grobi FW 3.41.9 beta

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von VisualDigits, 6. Oktober 2005.

1. KB-L

KB-L Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Medion 24580 mit Grobi FW 3.41.9 beta

Du brauchst nicht zu stöbern, denn die Zusatzfkt. sind einfach nur von Grobi (besser gesagt den Softwareentwicklern von Digenius) blockiert wurden. Nicht mehr und nicht weniger!

2. VisualDigits

VisualDigits Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Schoenen Dank für die Info, habe auch inzwischen nix dazu gefunden :eek:
    Naja zumindest die freigeschalteten Zusätze sind ja schon eine Menge wert.

3. VisualDigits

Punkte für Erfolge:
    1
    Total-Absturz

Heute nacht hatte meine Kiste leider einen Total-Absturz. Während einer Timer-Aufnahme hat das Gerät plötzlich die Aufnahme abgebrochen und ist in einem unbedienbaren Zustand stehengeblieben. Hartstart (Stecker raus) half natürlich, aber wenn sowas im Urlaub passiert ist das echt ärgerlich!

4. MacDisein

MacDisein Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Darauf wirst du dich noch häufiger einstellen müssen - befürchte ich!

MacDisein

5. VisualDigits

Punkte für Erfolge:
    1

Scheint wohl so, hatte das Problem heute Nacht schon wieder.
    Gestern Nachmittag hatte ich eine Sendung programmiert, die auch korrekt aufgenommen wurde (> 45Min).
    Die Sendung die ich heute Nacht aufnehmen wollte (>1h) wurde aber nach ca 44 Minuten abgebrochen. Das Gerät fand ich dann heute morgen noch laufend und unbenutzbar vor.
    Also Stecker raus/rein, Aufnahme checken. Nachdem die Aufnahme ca. 30 Sekunden wiedergegeben wurde, waren plötzlich alle Timer gelöscht (LED ging aus, Kontrolle ergab das alle Timer nicht nur deaktiviert sondern gelöscht waren :(((( )

Hat hier irgendjemand eine Idee ob man da was dran machen kann?

Ist das ein Soft- oder Hardware-bug? Oder sollte ich das Teil lieber wieder zurückgeben (habe noch ein paar Tage Zeit dafür)?

6. Jörg S.

Jörg S. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2

Ist vermutlich ein Hardwareproblem. Tritt bei manchen 24500 stärker auf, bei manchen weniger. Bei meinem auch eher selten, seitdem ich am Netzteil die Spannung erhöht habe (Tip hier aus dem Forum ) aber gar nicht mehr.

Wenn Du nicht an dem Teil rumbasteln kannst oder willst, würde ich es mit umtauschen versuchen. Ich habe mich fürs Basteln entschieden, weil bei Saturn keine mehr zum Umtauschen da waren und ich sonst mit dem Teil zufrieden bin.

Ideal wäre es wohl, wenn der Laden eine eigene Reparaturwerkstatt hätte, die den Fehler für Dich auf Garantie beheben könnte...

Tschüs,

Jörg

7. VisualDigits

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

ertsmal danke für den Tip. Dem Thread entnehme ich zusammengefasst, das das Netzteil des 24500 wohl etwas auf Kante genäht ist. Da es sich bei dem 24580 um ein original 24500 (laut Aufkleber unter der HD) handelt gehe ich davon aus, das das gleiche Netzteil verbaut ist (sieht jedenfalls so aus wie auf den Fotos die ich schon irgendwo geshen habe). Ich schätze mit Umtauschen komme ich da wohl nicht weiter und werde mich mal ganz extreem vorsichtig an den Umbau machen ;)

8. VisualDigits

Punkte für Erfolge:
    1

So ich bin mittlerweile wieder zu Hause und habe mal gemessen/umgebaut.
    Das Netzteil in meinem MD24580 (also 24500 mit 80GB Platte) ist das gleiche wie im orig. 24500. Die Spannungsmessung an der laufenden Platte ergab ca. 11,67 V (also noch weniger als in dem o.g. Thread angegeben. Wie in dem Thread angegeben habe ich die Abstimmung des Netzteils so verändert, daß sich eine Spannung von ca. 12.2 V ergibt.
    Mal sehen ob/was das bringt.

9. Pidel

Pidel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hattest du diese hänger auch mit der org. firmware?

ich hatte zumindestens gleiche anfangs, hab aber nichts an der ausgangsspannung des netzteils geändert, statt dessen einfach zur grobi 3.41.8 und die probleme waren behoben!
    mfg

10. VisualDigits

Punkte für Erfolge:
    1

Moin,

eine neue Firmware aufzuspielen war so ziemlich das erste was ich nach einem Funktionstest gemacht habe (beim Kauf war Rev 3.40 drauf). Da mich vor dem Kauf hier schlau gemacht hatte, wusste ich das es mit alten Versionen Probleme gab. Kurzum über die orig. FW kann ich nichts sagen. Mit der Grobi 3.41.9 beta hatte ich diese Probleme auf jeden Fall - aber ich gehe inzwischen mal davon aus, das es nicht an der FW lag (wie bereits geschrieben, ist in dem Teil das gleiche Netzteil wie in der Version mit 40GB Platte - danke Medion - welches scheinbar keine stabile 12V zustande bringt mit der 80GB Platte). Zumindest heute Nacht ist die Kiste durchgelaufen ich hoffe das bleibt auch so.
    BTW: Ich habe mal auf der Western Digital homepage die technischen Daten der WD400BB und der WD800BB verglichen. Die Verbrauchswerte beider Platten sind relativ gleich bei der 80er soger etwas weniger Verbrauch im Standby. Allerdings beim Schreiben/Lesen braucht die 40er bei 5V 630mA und die 80er 800mA - möglicherweise lag hierin mein Problem da der Receiver ja immer wärend einer Aufnahme abgeschmiert ist.