1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion 24500 und Grobi Version 3.42.5

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Mondkinder, 27. Dezember 2006.

1. diddi47

diddi47 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Medion 24500 und Grobi Version 3.42.5

bitte schickt die 3.42.5 und 3.42.6 auch mir:
    d.krawietz@gmx.de

Danke

2. maxi007

maxi007 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

habe einen medion 24044 und benötige hierzu dir orig software oder was vergleichbares, am besten mit anleitung..
    wäre schön wenn jemand helfen könnt.....
    danke im voraus
    mplohr@web.de

3. segelpeter

segelpeter Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi, nach längerem Suchen musste ich feststellen, dass es die Grobi Soft nicht mehr so im Netz gibt. Vor einiger Zeit hatte ich mal den MD24500 mit einer Grobi Soft Beta 3.43.2 geupdatet, mit dem Fazit, dass programmierte Aufnahmen nicht vollständig aufgenommen werden und die Festplatte auch weiterläuft und nicht ausschaltet. Nun habe ich die V. 3.43.5 geladen und wollte fragen ob diese denn für den MD 24500 geeignet ist und ob dies schon von Jemanden getestet wurde.
    Alternativ suche ich die hier verwendeten Versionen 3.42.5 und 3.42.6!
    Kann mir diese Jemand per Mail zukommen lassen?

Danke und Gruß

Segelpeter

4. Kinfur

Kinfur Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo allerseits,
    ich bin auch mal wieder da.
    Ich habe seit Anfang 2006 den Medion 24040.

Mit Eurer Hilfe bin ich damals das nervige More.tv los geworden indem ich eine Grobi FW (3.41) gflasht hatte. Bisher lief der Receiver immer gut doch leider macht die HDD nun zicken, weil sie wohl am ende ihrer Lebenserwartung ist.
    Häufig wird die Platte nicht mehr erkannt, auch wenn ich diese an einen IDE Port an den PC anschliesse erkennt das BIOS die Platte selten. Als sie das letzte mal erkannt wurde habe ich mit dem Freeware "Crystal DiskInfo" herausgefunden das die Platte über 40.000 Betriebsstunden hat und ca. mehr als 10.000 mal eingeschaltet wurde. Auch werden fehlerhafte und schwebende Sektoren angezeigt. Gut die Platte ist am ende.
    Das Netzteil des MD habe ich schon gemodded und mit neuen LowESR Elkos bestückt.

Ich habe hier eine nagelneue 3,5" 160GB Seagte ST3160215A liegen und möchte diese gerne an dem Medion verwenden. Doch leider wenn ich die Platte an den MD anschliesse hängt der sich auf (lässt sich nicht mit der FB bedienen) Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das dazu wieder eine Gobi FW update notwendig ist.

Da der MD bisher einwandfrei lief bin ich nicht mehr so im Thema drin.
    Daher meine Frage kann mir jemand eine FW senden die meine o.g. Seagate Platte an dem MD zum laufen bringt ?

Ich hoffe es gibt noch einige MD User die mir evtl. helfen können.

Gruß
    Kinfur

5. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

Für den Fall, dass Dir dies noch nicht bekannt ist:

Man kann leider nicht jede beliebige Festplatte verwenden. Es werden nur genau "zugeordnete" Festplatten akzeptiert.;) Am sichersten die gleiche wie bisher, bloß halt neue (er). Welche größere bzw. andere Festplatte (n) noch von der o.g. FW unterstützt wird, dass kann ich leider nicht sagen.:(

Der Falke

6. Kinfur

Kinfur Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Thx Falke

nur zu Info:

Ich habe mittels eines Adapters eine alte 2,5" Fujitsu 60 GB Festplatte an den Receiver gehängt.
    Und siehe das es erschien beim einschalten "Festplatte formatieren?"
    Nach dem ich mit der SWAP Taste bestätigt hatte, funktioniert die Platte am MD24040.

Nur ist die alte Fujitsu Platte auch schon wirklich alt.
    4200upm, Cache ?
    Auch diese Platte hat schon laut Crystal DiskInfo einige Tausend Betriebstunden gelaufen, so das diese in naher zukunft sicherlich auch den Geist aufgibt.

Daher denke ich das die Grobi FW 3.41 die ich damals geflasht hatte schon eine gepatchte Version war und die FW wohl nicht mit der Größe meiner 160GB Seagate Platte klar kommt.

Weiss den keiner mehr ob es bei der Grobi 3.41 FW eine HDD Größen beschränkung gab?

Ich würde dann versuchen noch eine "nagelneue" 3,5" in entsprechender Größe auf zutreiben.

THX im voraus

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2010
  7. Mc Stender

Mc Stender Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo, Du hast ne Pm. Die KOMPLETTE Festplattenkennung ist als Prüfsumme in der Software hinterlegt. Dann gilt, passt und funktioniert oder eben nicht (meistens....). Dann ist es nur ein DVB-T Empfänger ohne Festplatte. Gruß Mc Stender Ps.: Festplatten haben eine enorme Lebenserwartung laut Hersteller. 500.000 Stunden und 50.000 Start / Stop Zyklen sollen es sein. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die heist Überspannung (Wärme) aus dem Netzteil beim Medion.

8. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

Hier geht es nicht um die Größenbeschränkung, sondern darum, dass nur bestimmte, ganz konkrete Festplatten zugewiesen worden. Man wollte damit "Überraschungen" durch nicht geteste Festplatten ausschließen.;)

Im Laufe der Zeit gab es V a r i a n t e n mit 160, 250, 320 und in "Sonderfällen" auch mit 400 GB.

Jetzt gilt es nur zu prüfen/ festzustellen, welche HDD durch die o.g. FW alles unterstützt werden.

Der Falke

P.S. Vielleicht gelingt es mir über einen anderen User dies herauszubekommen?

9. Kinfur

Kinfur Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Thx für eure antworten.

Da die 2,5" Fujitsu Platte mit dem MD24040 funzt, kann ich mir das nur erklären das die Grobi FW 3.41 Probleme mit der Größe der 160GB Seagate hat.
    Leider habe ich sonst keine IDE Plattem mehr hier rumliegen um es weiter testen zu können.

Allerdings kann ich nicht glauben das es in der Grobi FW eine Freigabe für die 2,5" Fujitsu Platte gibt da der MD für 3,5" Platten konzipert war/ist und eine 2,5" IDE Platte wiederum nur mit einer Adapterplatine an den 40pol IDE Anschluß des MD angeschlossen werden kann.

Ich meine auch das ich damals eine gepatche FW Version von einem Mitglied aus dem md24040.de Forum, was es leider nicht mehr gibt, bekommen hatte.

Ich muss mal gucken ob ich zu Testzwecken eine kleinere 3,5" Platte (40-60GB) bekommen kann. Da die 60GB 2,5" Platte ja funzt denke ich das eine 3,5" Platte nicht größer sein sollte. Aber leider findet man ja keine neue 40er oder 60er Platten bei Online Händlern.

Eine gebrauchte Platte aus der eBucht kommt nicht in Frage, denn jeder Anbieter schreibt ja das sie kaum benutzt ist und wie Neu. Und DiskInfo zeigt mir hinterher evtl. das die auch ausgelutscht ist und schon tausende von Betriebsstunden hat.

PS: sollte jemand interesse an der Grobi FW 3.41 haben, ich habe die noch hier auf meiner Archiv Platte rumliegen.

10. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

Das dürfte lediglich Wunschdenken sein.:D

Ob D u glaubst oder nicht, dennoch gilt dies:

Ansonsten kann man Dir nur Glück wünschen mit Deinen Tests und auf einen Zufallstreffer hoffen!;)

Übrigens, welches Datum hat denn Deine FW auf dem Receiver?

Der Falke