1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von gkarg, 5. März 2005.

  1. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    Anzeige
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Diese Stecker werden für alles mögliche verwendet, bei alten Boards wurden z.B. auch die seriellen und parallelen Ports damit vom Board auf die Buchsen angeschlossen. Das sie gerade hier für USB gedacht sind, ist extrem unwarscheinlich.

    In irrgendeinem Beitrag hatte mal jemand geschrieben, daß bei der Grobi-Box auch nur ein extra IDE-USB-Adapter mit auf dem Bus der Festplatte hängt, der dann über Steuerleitungen von der Hauptplatine freigegeben wird.

    Edit: Habe gerade gemerkt, daß das in diesem Thema, nur ein paar Beiträge weiter oben war... :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2005
  2. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    @SeBigBos
    normalerweise braucht man nur für Win98 oder Me Treiber, 2000 und XP erkennt solche USB-Devices mit eigenen Treibern.
    Stöpsel es einfach mal dran.

    Mike
     
  3. SeBigBos

    SeBigBos Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2,
    Medion MD 24500
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    @Mike_D:
    Das habe ich natürlich auch als erstes versucht!
    Jedoch leider ohne Erfolg.

    Es kommt nur der Fehler, daß beim Installieren der Hardware ein Fehler aufgetreten ist.
    Von daher bräuchte ich wohl die Treiber!
     
  4. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Könnte es sein, daß der Fehler nur gemeldet wird, weil Windows mit dem Format der Platte nichts anfangen kann? Hast Du im Gerätemanager nachgeschaut? Das man bei XP für sowas einen eigenen Treiber braucht halte ich für extrem unwahrscheinlich. Bei solchen Geräten sind die Treiber immer ausdrücklich nur für 9X/ME. Vielleicht ist das Teil ja auch kaputt...
     
  5. SeBigBos

    SeBigBos Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2,
    Medion MD 24500
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Es funktioniert jetzt!

    Mein Fehler lag daran, daß der Adapter wirklich nur dann richtig erkannt wird, wenn eine Festplatte angeschlossen ist.
    Dies hatte ich zwar vorher auch schon von mir aus ausprobiert, doch war die Festplatte (nicht die Digenius) auf Slave gejumpert. Und somit hat er sie nicht erkannt!!!

    Jetzt funktioniert es auf jeden Fall! Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ralph
     
  6. pecto69

    pecto69 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Hallo.

    Möchte dieses alte Theman mal aufgreifen.
    Suche seit 3 Tagen einen Lösung für meine Receiver HDD.
    Läuft das in diesem Thread beschrieben jetzt?

    Dirk
     
  7. SeBigBos

    SeBigBos Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2,
    Medion MD 24500
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Hi Mike_D!

    Bin ich der erste, dem aufgefallen ist, dass Du in deiner Signatur "
    MD24500 mit USB2.0" stehen hast?
    Ich hab garnichts davon gelesen? Habe ich da etwas verpasst?

    Wie hast Du das denn jetzt geschafft?

    Gruß,
    Ralph
     
  8. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    z.Zt. noch, in dem ich den Receiver halb offen betreibe und das Kabel umstecke. Ideen für eine Umschaltung habe ich, aber nach einer Kur habe ich meine Prioritäten neu sortiert, und diese Basteleien stehen ein bischen weiter hinten.
    Ich hab das auch mit Absicht unscheinbar gemacht.

    Mike

    btw: warum kann ich im Editierfenster manchmal nicht schreiben und muss die Seite neu laden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2005
  9. c.wuensch

    c.wuensch Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Hallo,

    ich wollte dieses alte Thema mal aufgreifen, um eine sehr primitive (aber vielleicht erfolgreiche:eek: ) Lösungsideee vorzuschlagen:

    Was wäre denn, wenn man das IDE-Kabel (so wie bereits beschrieben) vom Receiver-Mainboard an die Festplatte und dann an den USB-Adapter anschließt, und ein Y-Stromkabel auf die Festplatte steckt, das zum einen mit dem internen Netzteil, und zum anderen mit dem Netzteil des USB-Adapters verbunden wird???

    Wenn man dann nur jeweils eines der beiden Netzteile mit Strom versorgt, sind dann Probleme zu befürchten (z.B. wenn der Strom des externen Netzteils über das Y-Kabel in den Receiver geht...)???

    Ich habe leider nicht besonders viel Ahnung von der dahinter steckenden Elektronik, aber diese Idee würde (falls risikofrei) das Öffnen des Receivers ersparen...

    Würd mich freuen, wenn sich einer von den Spezialisten mal hierzu äußern würde, bevor ich sowas probiere!

    Cu, Chris
     
  10. c.wuensch

    c.wuensch Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Und noch etwas (gehört nicht ganz zum Thema, aber fast):

    Es wurde ja schon öfter diskutiert, wie man die Platte austauschen könnte, und es scheint die Meinung vorzuherrschen, dass die Firmware die genaue Modellnr. der Festplatte überprüft (weiß nicht, ob das schon jemand bewiesen hat).

    Wenn diese Nummer jetzt in einem Flash-Chip o.ä. auf der Platine gespeichert ist, so könnte man vielleicht eine normale WD400BB (mit geringfügig anderer Modellnummer) nehmen, und die Platine der Receiver-Platte draufschrauben???

    Wenn die Nummer dagegen in einem bestimmten Bereich der Platte selbst gespeichert wird, so ist es vielleicht möglich, mit einem speziellen Tool (vielleicht sogar einem normalen Hex-Editor) darauf zuzugreifen und die Nummer zu verändern???

    Könnte das mal jemand probieren, der vielleicht eine WD400BB herumliegen hat...?