1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von gkarg, 5. März 2005.

  1. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    Anzeige
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Das ist schon wirklich erstaunlich, daß das in einem komerziellen Produkt so gemacht wird. Ich hatte das eigentlich für einen übelen Pfusch gehalten, aber offenbar scheint das doch wohl nicht so riskant zu sein. Von daher werde ich da jetzt doch auch mal Versuche mit machen. :LOL:
     
  2. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Wenn die Controller den Bus jeweils für den anderen freigeben, ist das kein Pfusch.
    Man musste für uns jetzt nur die Hauptplatine dazu bringen das zu tun.
     
  3. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Den Pfusch hatte ich eigentlich allgemein auf die Lösung: Zwei Hostcontroller und eine Platte bezogen. Abgesehen davon scheint hier auch nur der USB-Host durch die Hauptplatine abgeschaltet zu werden:

    Also schon genau so, wie es in diesem Thread auch mal vorgeschlagen wurde.
     
  4. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    ja, nur das wir bisher den Receiver ganz ausschalten müssen, weil die Hauptplatine den Bus micht freigibt, während in der digenius/grobi-box offenbar der Bus freigegeben wird wenn USB angeschaltet wird.
    Ich bin mal auf das Transfer-Modul gespannt, DVR-Studio habe ich schon in der Testversion laufen, es ist mir aber noch nicht gelungen, mit digeniusdisk gesicherte Dateien zu bearbeiten.

    Mike
     
  5. acer2k

    acer2k Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Kann mir jemand mal bitte ein Photo von dem Umbau zeigen?


    Denn wie habt ihr das geschafft, beides gleichzeitig hereinzubekommen. Denn ich habe auch ein USB2.0 Adapter, dazu musste ich die komplette Festplatte ausbauen.

    Der bei Ebay angeboten wird, hat ja auch nur 1 * 3,5 Zoll Anschluss.
     
  6. SeBigBos

    SeBigBos Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2,
    Medion MD 24500
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Kann mir jemand sagen, wie hoch die Spannungen sind, welche am IDE-Kabel anliegen?

    Ist nur reine Neugier!
     
  7. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    5Volt
    P.S Wieso darf man keinen Text kürzer als 10 Zeichen eingeben?
     
  8. Saarland

    Saarland Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Hallo,

    ich lese jetzt schon eine ganze Weile mit Interesse die Umbaubemühungen. Für mich ist eigentlich eine Lösung mit aufgesetztem Wechselrahmen (oder auch einfach nur mit einem neben dem Receiver liegenden Wechselrahmen) die einfachste Lösung. Man muss dazu nur die Stromversorgung und das IDE-Kabel aus dem Receiver herausführen und an den Wechselrahmen anschließen. Das dürfte doch keine Probleme bereiten? Sieht zwar nicht elegant aus, ist aber zweckmäßig. Im PC habe ich dann den gleichen Rahmen und brauche nur umzustecken. Um alles optisch etwas "aufzupeppen" kann man den Wechselrahmen auf oder neben dem Receiver ja mit geeigneter Farbe (Sprühdose) auf "silber" trimmen. Was würde gegen diese Lösung sprechen? Außer natürlich, das dies in Deutschland wahrscheinlich aus irgendwelchen unsinnigen (feuer)polizeilichen Gründen nicht erlaubt ist.
     
  9. oc_insane

    oc_insane Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Hallo,

    Beim letzten Rippen mit DigeniusDiskX ist mir was aufgefallen.
    Klappt übrigens super!
    Vielen Dank an alle die daran mitgewirkt haben; insbesondere an domroem vbmenu_register("postmenu_690186", true); , MacDisein vbmenu_register("postmenu_761527", true); , schwensen vbmenu_register("postmenu_769618", true); , und alle andern "Programmierer".

    Da ich mich noch für keine externe Anschlußlösung der HD entschieden habe, muß ich zum rippen die Hd ausbauen und im PC anschließen. Dabei ist mir ein Pfostenstecker im 24500 aufgefallen, der verdächtig nach USB aussieht! Der Stecker hat zwar ein paar Kontakte zuviel (2*5 pins) aber die USB-anschlüsse auf meinem Motherboard sehen auch so aus. Ist warscheinlich nur Wunschdenken, aber hat einer ne Idee wie man dem auf den Grund gehen kann?
    Mich würde mal das Innenleben der Digenius-Grobi-Box mit USB interressieren.
    Könnte jemand ein Bild Posten?
    Da die gleiche Firmware auf beiden Geräten läuft, liegt die Vermutung nahe, daß sich die Hardware auch gleicht.
     
  10. SeBigBos

    SeBigBos Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2,
    Medion MD 24500
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Ich habe mir jetzt ebenfalls einen USB zu IDE-Adapter bei ebay ersteigert. Nun konnte ich das Ding aber leider noch nicht installieren, da die Treiber-CD defekt ist und von meinem Laufwerk nicht gelesen werden kann. Im Internet habe ich aber auch keinen gefunden.

    Kann mir jemand den Treiber schicken? Ich habe keine Lust auf eine Antwort-Mail von dem Heini zu warten.
    Zum Geräteabgleich: USB 2.0 IDE ADAPTER (Typ: Y102) von UNITEK
    SeBigBos@email.de

    Danke für Hilfe,
    Ralph