1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von gkarg, 5. März 2005.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    @Mike_D
    Ist ja interessant. Auf die Idee, einen Wechselrahmen oben drauf zu schrauben, sind schon andere gekommen. (Geht mir jedes Mal so, wenn ich was erfinde...) ;-)

    @Jörg_S/hasecaesar60
    Ich war immer der Meinung, die Zusätze der Plattenbezeichungen seien sowas wie die Seriennummer und daher bei jeder einzelnen Platte anders. Meine beiden haben z. B. die Endungen 53AUA1 und 00AUA1. Demnach müßte Medion eigens "Clon-Platten" bei WD bestellt haben, nur um die Nutzer besser vom Umbau abzuhalten.
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    NACHTRAG: Ich bilde mir ein (habe das aber nicht wissenschaftlich untersucht), daß die serienmäßige Platte des MD24500 im Leerlauf etwas leiser ist als meine "frei gekaufte" WD400BB.
    Dadurch fällt mir ein, daß ich mal von Firmware-Modifikationen bei Festplatten gehört habe. In den Anfangszeiten des nonlinearen Videoschnitts wurde mit solchen Modifikationen die Datenrate von Video-Festplatten gleichmäßiger gemacht (auf Kosten der Maximaldatenrate und der Übertragungssicherheit, die dank Video-Fehlerkorrektur nicht so wichtig war). Außerdem gibt es Modifikationen, die den Geräuschpegel von Festplatten verringern (ebenfalls auf Kosten der Maximaldatenrate). Vielleicht handelt es sich hier tatsächlich um eine solche Modifikation.
     
  3. hasecaesar60

    hasecaesar60 Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    ich habe irgendwann mal von multimediafähigen Festplatten gelesen, die eine bestimmte Datenrate garantieren. Normalerweisen führen Platten regelmässig Kalibrierungen durch, die sich durch Störungen wie kurzzeitige Bildhänger bemerkbar machen können. Ob das bei den heutigen Platten, die einen großen Cache haben, noch eine Rolle spielt, weiss ich nicht. Möglicherweise ist aber die im Receiver verbaute Serie gerade unter solchen Gesichtspunkten ausgewählt
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Eigentlich gab es solche AV-optimierten Platten zu einer Zeit, als die besten Exemplare 4 GB Kapazität hatten. (Das weiß ich noch, da ich Ende 1996 mit dem Videoschnitt am PC anfing und damals diese AV-Platten das Bestmögliche waren.) Danach gab es noch eine Zeitlang Platten mit "AV" im Namen, die aber lediglich einen größeren Cache hatte und ansonsten nicht modifiziert waren.
     
  5. kurzy1

    kurzy1 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Hallo,

    ich lese hier seit geraumer Zeit mit, musste mich gerade aber neu registrieren, da ich keine Schreibrechte hatte.
    Bei uns im Haushalt gibt es zwei 24500er Boxen, die Idee auf USB2 aufzurüsten, wäre also auch für mich sehr interessant.

    Einen Aspekt vermisse ich in dieser Diskussion:

    Kann man nicht die Stromversorgung der Festplatte intern belassen und nur einfach schaltbar machen?
    Ein weiterer Gewinn wäre es, wenn man einen dieser Festplattenumschalter (Trios z.B.) integiert, und diesen aber nicht für zwei Hdd's benutzt, sondern die Sache umkeht:
    Pos1: BOX greift via IDE auf HDD zu
    POS2: PC greift über USB und Wandler auf die HDD zu, es gibt keinen Konflikt, dass zwei Hosts auf eine Platte zugreifen wollten, vor dem Umschalten wird nur kurz die Stromzufuhr mittels Schalter zur Festplatte unterbrochen, die Versorgung kommt immer von der Box.

    Siehe auch: http://www.elv.de/service/manuals/Hdsw1/HDSW1_KM_G_011221.pdf

    Ist zwar recht groß, es geht aber nur um das Prinzip.
    Die C't hatte vor einiger Zeit glaube ich auch einen Artikel, wie man Hdd's switchen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2005
  6. forrestgump_at

    forrestgump_at Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    ODS4000PVR
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Ist nicht ganz so einfach, darin wird ja nur das Master/Slave/CableSelect Signal umgeschaltet was 3 Leitungen wären. Die restlichen Signale liegen immer an allen Platten an.
    Beim wahlweisen Zugriff durch 2 Geräte müßten 16 Daten,diverse Address und die Steuersignale alle umgeschaltet werden, da Receiver und USB-Konverter immer allein alle Leitungen ansteuern (können) müssen.
     
  7. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    forrestgump_at hat leider Recht, man müsste 24 Leitungen umschalten.
    Ich grüble schon etliche Tage darüber.
    Der Tip aus c't ist, das mechanisch zu machen, z.B. mit einem 25 poligen Umschalter wie er in Druckerumschaltboxen ist, mich schreckt da die schreckliche Löterei der Adapterkabel ab. Eine weitere Idee aus dem Artikel wäre ein selbstgebautes vielpoliges Relais aus vielen kleinen Reedkontakten in einer handgewickelten Spule.
    Zum Bau eines elektronischen Umschalters böten sich die Treiber-ICs an, die auch auf der Hauptplatine sind, das Problem ist da nur das Umschaltsignal lesen/schreiben. Alternativ böten sich Fet-Schalter an, die leiten in beide Richtungen, brauchen also nicht umgeschaltet zu werden.
    Die eleganteste aber auch riskanteste Lösung währe, die Treiber auf der Hauptplatine auf tristate, zu schalten, also die IDE-Leitung frei zu geben. Das hieße aber ein Eingriff auf der Hauptplatine, keine Lösung die man andere Usern zumuten sollte.
    In Bezug auf die Stromversorgung: die Platte ist immer eingeschaltet, legt sich nur schlafen.

    Mike
     
  8. forrestgump_at

    forrestgump_at Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    ODS4000PVR
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Bei 133Mb-UATA muss man schon aufpassen mit den Laufzeiten.
    Bei der Box weiß ich wies geht,
    die Box-Datenbustreiber ließen sich leicht stillegen da sie sowieso beim Lesen den Bus freigeben, die anderen müsste man über einen Treiber führen und abschalten.
    Ich suchte auch nach USB/SATA/Netzwerk konvertern die sich in TriState schalten lassen und den Bus freigeben, bisher erfolglos:
    1.erfährt man nicht welcher Chip wo drin ist.
    2.laut einigen Chip Datenblättern gibts keinen Hardware Pin, es ginge evtl. aber über Software aber an die kommt man nicht ran die ist fix im Chip programmiert.
    Das Bios (z.B.Laptop,Receiver) kann die Abschaltzeit beim start an die Festplatte senden, diese vergisst sie beim ausschalten wieder. Ist nur 1 Register das man selbst setzten kann, gibt auch ein ct-Programm. Geht nur bei direktanschluss der Platte, aber es muss auch möglich sein das Kommando über USB an den IDE-Port zu senden, im USB-IDE Treiber muss irgendwo ein Einstiegspunkt dafür sein.
     
  9. nikman

    nikman Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    Hallo zusammen
    Meine Frage: Ist es möglich, die Festplatte über eine Platine einer Externen USB-HDD Box zu steuern? Hier wäre der komplette anschluß schon gegeben.Dann müßte die Box im ausgeschalteten zustand an den PC über USB laufen!?
     
  10. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

    lies den Thread mal ganz, genauso wirds doch schon gemacht.

    Mike