1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von gkarg, 5. März 2005.

1. gkarg

gkarg Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Medion 24500 Umbau USB -> IDE Adapter

Hi,

@Mike_D:

wie habe ich das zu verstehen ? Das Kabel habe ich nun wie in der Anleitung angegeben fertig und den IDE->USB2 Adapter angeschlossen.

Ziehe ich bevor der Receiver eingeschaltet wird, den IDE Stecker vom Receiver Mainboard ab, dann klappt alles. Die Festplatte läuft an und ich kann über den IDE->USB2 Adapter auf die Festplatte zugreifen.

Lasse ich den IDE Stecker vom Receiver Mainboard jedoch drin und versuche im Standby auf die Festplatte zuzugreifen, so passiert nichts - die Festplatte läuft nicht an. Wie wird die Festplatte im Standby eingeschaltet, durch den Zugriff PC auf IDE->Adapter läuft sie zumindest nicht an.

Wäre nett, wenn du kurz schreiben könntest, welche Teile der Anleitung genau weggelassen werden können.

Gruß

gkarg

2. Mike_D

Mike_D Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,
    ich habe das IDE-Kabel noch nicht fertig.
    Ich hatte nur das original Kabel von der HD abgezogen und den USB-Adapter aufgesteckt. Jetzt konnte ich auf die Platte zugreifen, egal ob der Receiver im Stby oder an war. Das heist, die Spannungsversorgung der Platte ist immer da und der ganze Relaiskram wie beim Topfield ist überflüssig.
    Ich werd versuchen das Kabel schnell fertig zu kriegen, dann kann ich was dazu sagen.

Mike

3. Mike_D

Mike_D Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kabel fertig, Problem besteht tatsächlich, forsche dran.
    USB alleine geht, Medion alleine geht, beide dran USB geht nicht.

Mike

4. checkupper

checkupper Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo snoopy152

Hast Du den IDE/USB Adapter schon getestet ????
    Wie lang ist das Kabel ?

checkupper

5. Mike_D

Mike_D Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So, das Motherbord gibt den Bus nicht frei, wenn es in Stby ist, der USB -Adapter versucht also gegen die Signale anzuknüppeln und das geht schief.

Mögliche Lösungen?
    mir fallen im Moment 4 ein.
    1. Gerät offen betreiben und Kabel abziehen :wüt:
    2. Wie GDRGuy69 es probiert hat. HD in externes USB-Festplatten-Gehäuse und Medion bei USB-Verbindung ganz abschalten. Hat außerdem den Vorteil, dass das Netzteil im Medion entlastet wird. (oder Innereien des Gehäuses mit in Medion stopfen)
    3. kleine Adapterplatine zwischen Motherboard und IDE-Kabel mit zusätzlichen Bustreibern, die trennen wenn vom USB Power kommt. Dann kann man sogar weiterglotzen während mann ript.
    4. Motherboard modifizieren.

da schlaf ich erstmal drüber.

Mike
    Mike

6. SeBigBos

SeBigBos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2,
    Medion MD 24500

Hallo!

Ich habe mal bei ebay nach einem USB/IDE-Konverter gesucht und diesen hier gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79424&item=5173321238&rd=1

Könnte man den verwenden, wenn man es schafft, daß sich USB-Konverter und Mainboard nicht ärgern?
    Gibt es eigentlich eine Einschränkung der Länge von USB-Kabeln? Also bei http://www.snogard.de gibt es nur Kabel bis 5m. Ich bräuchte am besten aber min. 12m!! Meint Ihr das geht?

7. Mike_D

Mike_D Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo SeBigBos,
    zum Kabel, im Prinzip ja, ich werde wohl nacher etwas ausfürlicher posten.
    Das wurde vor ein par Tagen schon mal gezeigt.

Zur Länge, nein, in der Spezifikation für USB ist 5m Maximum. Langsame devices hab ich mit einer Verlängerung schon auf 7m gehabt, aber eine Festplatte mit USB2 würde ich damit nicht auslesen. Es gibt spezielle Verlängerungen mit einer Art Verstärker (Repeater) drin, mit denen kann man jeweils um weitere 5m verlängern und davon dürfen aus timinggründen max. 5 hintereinander. Aber die sind viel zu teuer. Ich hab auch schon mal Umsetzer gesehen, die mit einm Netzwerkkabel verbunden werden, aber die waren auch ziemlich teuer.

Mike

8. Mike_D

Mike_D Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da bin ich wieder,
    ich habe den Versuch von GDRGuy69 nachgemacht und es geht.
    Festplatte mit neuem IDE-Kabel an Medion und USB-Adapter und mit externem Netzteil versorgt.
    - USB-Kabel ab, Medion an, Medion kann Festplatte benutzen.
    - Medion ganz aus, USB-Kabel dran, Festplatte kann von PC genutzt werden.

Ich favorisiere daher jetzt die von mir vorgeschlagene Lösung 2, also externes Netzteil für Festplatte.
    Sie hat mehrere Vorteile:
    1. kein großer Eingriff in Medion, nur Kabel umstecken.
    2. einfach von Anderen nachzumachen.
    3. verbessert oder behebt gleichzeitig das Netzteilproblem.
    4. wenn der von SeBigBis und snoopy152 genannte Adapter funktioniert, preiswert (ich hatte erst jetzt gesehen, das da ein Netzteil bei ist)
    (5. mit meinem geplanten Projekt alphanumerisches Display gut kombinierbar)
    Ich hoffe das gibt neuen Schub!

@domroem
    könntest du in digeniusdisk list eine Größenangabe der files einbauen?

Mike

9. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe nun schon eine Weile in diesem und anderen Beiträgen zum Thema MD24500 mitgelesen. Da stellen sich mir noch einige Fragen. (Ich bin jemand, der mit dem Lötkolben umgehen kann, jedoch keine tiefen Kenntnisse der Elektronik besitzt. Wenn es fertige Pläne gibt, baue ich sie gern nach, aber mit der Eigenentwicklung hapert es noch.)

- Wenn man die FP über ein externes Netzteil speist, geht sie dann trotzdem nach einer bestimmten Zeit in Standby? Oder läuft sie dann 24h durch, solange man das Netzteil nicht abklemmt?

- Da ein externes Netzteil auch das bekannte Stabilitätsproblem beseitigen müßte: Könnte man dann auch gleich eine größere Platte einbauen, oder gibt es dafür noch weitere Hindernisse?

- Gibt es Vorschläge, wie man (bei Umbau lt. Lösung 2 von Mike_D) das Ein-/Ausschalten des Receivers und das Stecken/Abziehen des USB-Kabels vereinfachen könnte, z. B. über einen manuellen Schalter, der gleichzeitig die USB-Verbindung kappt und dem Receiver Strom gibt?

10. Mike_D

Mike_D Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo beiti,
    -die Platte legt sich selber schlafen. Stby-Strom auf 12V 20mA.
    -größere Platten werden scheinbar nicht erkannt, genaueres müssen andere beantworten.
    -auf dem Netzteil des Medion ist neben dem Netzkabelstecker eine Brücke "SWITCH", ich vermute die kann durch einen Schalter ersetzt werden, sonst Schalter in Netzkabel einbauen. USB schalten ist nicht ganz so einfach, denk ich selber noch drüber nach.
    Das Prozessor-Bord, das ich für mein Display ausgesucht habe, hat 2 Relais, die sollen das Umschalten übernehmen.

Mike