1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion 24500 mit Front (Display) von MD 24005 bzw. 24023 umrüsten

Dieses Thema im Forum "Medion / Tevion" wurde erstellt von ceewee, 29. Januar 2006.

  1. ceewee

    ceewee Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    Ort:
    L7.26 B49.33
    Technisches Equipment:
    Triax Unique Multifeed, 6x Digenius basierende TVBoxen
    Anzeige
    Hallo,

    hat schon jemand probiert einen der kleinen Medion Digenius Festplattenreceiver mit einem Display auszustatten?
    Ich habe hier 3 MD 24005 und einen MD 240023 sowie zwei HDD Receiver - einen MD 24500 und einen MD 24023.
    Ich habe den MD 24500 und einen MD24005 aufgeschraubt.
    Beim 24500 befindet sich auf der Platine ein mit J 703 gekennzeichneter 6 poliger Stecker der zur LED / IR Diode geht. Beim 24005 gehen zwei Kabel zum Display / Tasten - ein 6 poliger Stecker J 702 bei dem die Kabelmarkierungen entgegen des 6poligen J703 beim 24500 liegen, sowie ein 8 poliger Stecker J 701. Beide enden in einem Anschluss auf der Frontplatine des 24005.
    Der Fronttasten des 24005 brauche ich nicht, aber die Kanal -und Uhrzeitanzeige wäre schon spitze. (Hatte schon zu Weihnachten den 24980 gekauft - der sieht zwar optisch wie der 24005 aus ist aber ein breites Monster und 2mm zu breit für den Wohnzimmerschrank und wurde daher an einen Bekannten weitergereicht)
    Gibt es hier jemanden der das Frontpanel schon erfolgreich umgebaut hat bzw. weiss wie die Kabel belegt sind?
    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Gruss

    Christian
     
  2. fitte23

    fitte23 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    MD24040
    MD24500
    MD24023
    Dbox2 Nokia AVIA600 Sat
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2006
  3. fitte23

    fitte23 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    MD24040
    MD24500
    MD24023
    Dbox2 Nokia AVIA600 Sat
    AW: Medion 24500 mit Front (Display) von MD 24005 bzw. 24023 umrüsten

    Und hier noch ein Bild:

    [​IMG]

    MFG
     
  4. Richie1970

    Richie1970 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    36
    AW: Medion 24500 mit Front (Display) von MD 24005 bzw. 24023 umrüsten

    Mann das ist ja echt klasse, muss ich auch haben. War gerade auf der verlinkten Seite. Würde das gerne mit grüner Hintergrundbeleuchtung haben.
    Dazu gleich drei Fragen: Was kostet alles zusammen (Netzteil ist kein Prob weil habe noch mehrere rumliegen), passt das Display in das Standard-Display des 24040, und hat das schon jemand erfolgreich eingebaut ?

    Gruß Michael
     
  5. fitte23

    fitte23 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    MD24040
    MD24500
    MD24023
    Dbox2 Nokia AVIA600 Sat
    AW: Medion 24500 mit Front (Display) von MD 24005 bzw. 24023 umrüsten

    Das Abgebildete Display hat 20 Zeichen pro zeile mit dem glaube ich nicht aber das lässt sich ja anpassen.
    Zu den anderen Fragen kann ich Dir nix sagen.
    Denke mal da meldet sich xylar44 selbst zu wort.

    MFG
     
  6. Richie1970

    Richie1970 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    36
    AW: Medion 24500 mit Front (Display) von MD 24005 bzw. 24023 umrüsten

    ja stimmt, anpassen würde schon gehen. denke eh über ein neues gehäuse für meinen md nach, aus gebürstetem eloxiertem alublech, für mich als erfahrener metallbauer kein problem, aber es wäre auch schön gewesen wenn das display ohne weitere umbauten in dem 24040 gepasst hätte...

    gruss vom michael

    und immer schön posten in meinen neuen tröööt, gelle ?
     
  7. fitte23

    fitte23 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    MD24040
    MD24500
    MD24023
    Dbox2 Nokia AVIA600 Sat
    AW: Medion 24500 mit Front (Display) von MD 24005 bzw. 24023 umrüsten

    Ich meinte zwar das Display aber das geht natürlich auch.

    MFG
     
  8. xylar44

    xylar44 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    226
    AW: Medion 24500 mit Front (Display) von MD 24005 bzw. 24023 umrüsten

    Hallo,
    ich sehe - schon ist die Diskussion entbrannt um mein schönes Display ;-)
    Naja - fitte23 rührt ja auch kräftig die Werbetrommel.

    Wer genau lesen kann, findet eigentlich (fast) alle Fragen auf der
    md24040.de seite beantwortet. Die paar übrigen Platinen sind aber so gut
    wie weg.

    Werde wohl nochmal ein paar auflegen müssen. Aber dazu werde ich erstmal die ersten Erfahrungen / Mäkel / Anregungen abwarten, um dann die daraus
    resultierenden Schlüsse in ein neues Design einfließen zu lassen.

    Wer noch mehr Detailfragen hat - kann mich bitte per PM kontaktieren.

    Als Display kann man eigentlich alles anschließen was irgendwie Hitachi-
    LCD-Standard-kompatibel ist (praktisch fast alles was sich LCD-Display
    nennt). Das auf dem Foto abgebildete Teil ist schon ein Riesen-Geschoß:
    Anzeigefläche ca. 23 x 123mm ! Das paßt wohl nicht direkt in den Receiver
    rein. (Obwohl stimmt nicht ganz: Bastle das ganze gerade in eine uralte
    digenius-tvbox rein). Hauptproblem bei den internen Einbausachen ist die
    geringe Lichtdurchlässigkeit der Frontscheibe. Für IrDA kein Problem -aber
    bei einem LCD ist Helligkeit und Kontrast doch arg geschwächt.


    Grüße, xylar44
     
  9. Richie1970

    Richie1970 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    36
    AW: Medion 24500 mit Front (Display) von MD 24005 bzw. 24023 umrüsten

    hi xylar44 !
    Habe mir auf deiner seite das mit dem display auch angesehen, war ja hier im forum verlinkt... Sieht echt gut aus. Plane im stillen einen MD 24040 Totalumbau, also mit wechselrahmen und anderer FW und mit display... Bin leider ständig fast pleite, wie sieht es also aus mit restposten und kann ich das auch mit eigenem netzteil oder akkus realisieren ???
    Dank und Gruss vom Michael
     
  10. ceewee

    ceewee Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    Ort:
    L7.26 B49.33
    Technisches Equipment:
    Triax Unique Multifeed, 6x Digenius basierende TVBoxen
    AW: Medion 24500 mit Front (Display) von MD 24005 bzw. 24023 umrüsten

    Hi all,

    ich dachte eigentlich an eine interne Lösung. Früher gabs ja für die 1er TVBox (Medion DVB 2000 / Pollin DR1000 / SL etc) auch eine interne Lösung.
    Ich habe halt vier von den kleinen Medion Receivern mit Display und würde gerne nur die Front umbauen. Hat da jemand eine Lösung?

    Ein Externes Display wäre interessant wenn es noch den EPG bzw. Radiotext anzeigen würde. Bei Pollin gibts ein 4 zeiliges Display mit zwei HD44780 kompatiblen Controllern für 4,95 Euro (einfach nach HD44780 suchen)

    Noch ein Tip für die Max TV Hasser - die Max TV Fernbedienung funkioniert beim MD24023 zur Standart Bedienung und die Original Fernbedienung für die Digenius VXR Funktionen:)

    Gruss

    Christian
     

Diese Seite empfehlen