1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion 24500 Festplatte hat Macke....

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von heinzrolf, 2. Mai 2006.

  1. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    Anzeige
    AW: Medion 24500 Festplatte hat Macke....

    Die müsste dann schon extra für das digenius-Dateisystem sein. Du könntest aber mit DigeniusDiskX alle wertvollen Aufnahmen als DGS-Datei auf den PC sichern, dann die Platte löschen und die Aufnahmen wieder zurückspielen. Das hätte den gleichen Effekt.
     
  2. heinzrolf

    heinzrolf Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion 24500 Festplatte hat Macke....

    Hallo Jörg,

    danke für den Tip mit DigeniusDiskX.
    Hab`s gefunden und runtergeladen. Werde mich damit später beschäftigen, denn ich habe gerade meine HD wieder in den Receiver zurückgebaut.

    Du bist sicher, dass man mit der Software die Filme auch wieder auf HD zurückspielen kann?
    Hab in der Beschreibung nur so mitbekommen, dass man die Files in .mpegs umwandeln kann zum Bearbeiten und Brennen auf dem PC.
     
  3. hahawe

    hahawe Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion 24500 Festplatte hat Macke....

    Mit der Version 0.7a funktioniert das.
    Du darfst aber die Aufnahme nicht rippen!
    Als DGS-Datei speichern und dann als DGS-Datei wieder auf den Receiver laden.

    Gruß
    Helmut
     
  4. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Medion 24500 Festplatte hat Macke....

    Und auf keinen Fall Windows was an der Platte machen lassen. DigeniusDisk greift direkt zu. Die Platte braucht lediglich im Gerätemanager aufzutauchen.
     
  5. heinzrolf

    heinzrolf Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion 24500 Festplatte hat Macke....

    Danke für die Tips.

    Sobald ich das gemacht habe gebe ich kurz ein Feedback.

    Gruß Rolf
     
  6. AndreasR1

    AndreasR1 Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    -MD 24500 mit gelegentl. Abstürzen -Skystar2 TV sehr gut
    AW: Medion 24500 Festplatte hat Macke....

    ;)Hallo. Ein kuzer Bericht: ich habe meinen 24500 seit 03.11.04 (Saturn). Lief auch mit den diversen Grobi-Updates nicht wirklich stabil (Ruckeln/Aussetzer, Timer-Aufnahmen mal gemacht mal nicht, plötzlich abgestürzt) irgendwann kam dann öfter die Meldung: Festplatte voll, Aufnahme konnte nicht gestartet werden (sie war natürlich nicht voll).
    Vor 2 Wochen hatte ich die Nase voll. Anruf bei Medion. Gerät unfrei eingeschickt. Nach 1 Woche wars wieder da.
    "Netzteil getauscht, update durchgeführt" waren die aufgeführten Arbeiten.
    Firmware ist jetzt (wieder?) E/3.41 2006-01-09

    Was soll ich sagen seitdem macht er alles was er soll und der Netzstecker bleibt drin.
    Vielleicht haben die Techniker wirklich was gemacht und es geht bis zum Lebensende der Festplatte.
    Schickt Medion doch auchmal euren 24500. Die freuen sich.:winken:
     
  7. FritzBrause

    FritzBrause Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion 24500 Festplatte hat Macke....

    Hi zusammen,

    ich habe auch seit einiger Zeit beim Medion 24500 das Problem mit Rucklern/Aussetzern bei Festplattenaufnahmen, und zwar ziemlich genau seit der Zeit, als ich die Originalsoftware gegen die Grobisoftware ausgetauscht habe. Vorher gab es nie Probleme in dieser Richtung, von daher habe ich auch den Verdacht, dass (bei mittlerweile bekannten Netzteilproblemen) bei einigen Receivern die Kombination schlechtes Netzteil / Grobisoftware die genannnten Probleme verursacht, aber nicht die Festplatte.
    Kann das noch jemand bestätigen?
    Als "Gegentest" würde ich gerne nochmal die Originalsoftware einspielen, kann mir die jemand schicken oder sagen, wo ich sie bekomme?
    Als weiteren Test wollte ich dann mal die Festplatte mit einem externen Netzteil betreiben, das sollte ja das eingebaute Netzteil ausreichend entlasten.
    Als Möglichkeit bliebe natürlich noch Einschicken bei Medion, aber ich befürchte, dass dann wie bei AndreasR1 die Originalsoftware eingespielt und möglicherweise sogar das Netzteil getauscht wird, aber es mit Grobisoftware wieder die gleichen Probleme gibt.

    Gruß
    Georg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2006
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Medion 24500 Festplatte hat Macke....

    Versuch' doch mal die SW von www.digenius.de, dort dei 7er Box auswählen.
    Gruß
    Thomas
     
  9. heinzrolf

    heinzrolf Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion 24500 Festplatte hat Macke....

    Danke auch an die Tips und Hinweise der letzten Poster.

    Wie ich versprochen habe, kommt jetzt ein Efahrungsbericht mit der DigeniusDiskX Software.

    Also ich muß sagen das Tool ist schon prima und meinen Glückwunsch an den
    Programierer.
    Unabhängig von dem Tool war das Ganze aber eine sehr aufwendige Geschichte, da ich sozusagen unvorbereitet auf das war, was dann kam.

    Zuerst sollte ich ja die wichtigen Sendungen mit dem Tool auf den PC speichern. Da hatte ich dann schon das erste Problem, denn beim Speichern
    stellte sich heraus, dass die Dateien viel zu groß waren und ich auf meiner
    PC-HD zu wenig Platz hatte. Also mußte ich zwischen den einzelnen Partitionen hin und her die Dateien verteilen, zwischendurch auch mal Platz schaffen (löschen) und letztendlich auch einen 3 stündigen Film opfern, weil nichts mehr ging.
    Hätte ich vorher gewußt, dass die Dateien so groß sind, dann hätte ich Vorsorge getroffen.
    Na ja, nachdem ich die wichtigsten Daten gespeichert hatte (nicht gerippt)
    habe ich die MedionPlatte wieder zurückgebaut, um die Platte im Menue:
    "Festplatte Löschen...(formatieren)" zu löschen bzw. zu formatieren.

    Nun merkte ich, dass es diesen Menupunkt bei mir gar nicht mehr gibt, sondern statt dessen "umbenennen". Trotz langwieriger Recherche nichts gefunden. Konnte also nur an der letzten DigeniusFirmware liegen.
    Also Receiver wieder an den PC dran und eine alte Firmware aufgespielt.
    Siehe da, der Menuepunkt war wieder da.
    Sofort damit gelöscht und die Platte ausgebaut und wieder in den PC rein. Anschließend mit dem Tool die Sendungen wieder auf die Platte kopiert.
    Prima fand ich, dass man die Titel umbenennen konnte.

    Nun wieder die Platte in den Medion rein und die Sendungen wurden auch wieder angezeigt, allerdings wollten sie nicht starten.
    Ich war natürlich enttäuscht und versuchte sofort einen Aufnahmestart ob wenigstens das funktionierte. Ja das funktionierte. Und siehe da, danach gingen auch meine alten Sendungen wieder. Vielleicht wurde das Gerät durch den Aufnahmemodus irgendwie aktiviert oder in das richtige Dateienformat
    konfiguriert.

    Zur Zeit läuft alles; ob dieses hin und her Kopieren die Platte nun wirklich defragmentiert hat und in Zukunft keine Störungen mehr auftreten, muß sich noch zeigen.

    Werde dann berichten.

    Wer Fragen hat, kann ja gerne posten.


    Gruß heinzrolf
     
  10. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Medion 24500 Festplatte hat Macke....

    Defragmentiert ist sie auf jeden Fall, weil die Dateien nun alle schön hintereinander auf der Platte liegen. Die Fragmentierung entsteht ja dadurch, daß bei relativ voller Platte die Dateien auf die ganzen, durch Löschungen entstandenen Lücken aufgeteilt werden müssen, wodurch der Zugriff langsamer wird.

    Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß die Platte im Receiver wirklich so fragmentiert sein kann, daß das bei der Wiedergabe auffällt, weil die Platte eigentlich deutlich schneller sein sollte, als für DVB benötigt. Am ehesten müsste es bei gleichzeitiger Aufnahme und Wiedergabe auffallen.

    Tschüs,

    Jörg