1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von axw, 30. Januar 2005.

  1. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    Anzeige
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hallo domroem,

    eben habe ich mir mal mit ProjektX die kleinen Dateien umgewandelt und angesehen: Es handelt sich ausnahmslos um Fragmente, die nicht in dem Film vorhanden sind und auch nicht zu ihm gehören. Allerdings sind sie jeweils vom gleichen Sender und offenbar Reste von den vorne und hinten abgeschnittenen Teilen. Wie gesagt, bei mir sind alle Filme geschnitten.
     
  2. domroem

    domroem Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hi Jörs S.,
    Hi alle anderen,

    Habe den Fehler gefunden. War ein typischer Programmierfehler. Die Festplatte ist in Cluster von 1 MB organisiert, der Film jedoch in Records von 0x2004 Bytes. Das geht ineinander nicht auf, so daß ein relativ komplizierte Mechnismus eingesetzt werden muß um ggfs den Rest eines Clusters und den Anfang des nächsten zu einen Record zusammenzusetzen. Immer dann, wenn der letzte Record des Clusters mit dem Clusterende zusammenfiel, also kein Überhang existierte, ging DigeniusDisk davon aus das alles erledigt sei - welch ein Irtum, da doch weitere Clusters mit gültigen Sectoren folgen können. Das Probelm trat immer beim "Kleinesten gemeinsammen Vielfachen" (GGV / Klasse 7. läßt grüßen!) von 0X100000 und 0x2004 auf, was Jörgs Beobachtung stützt.

    Warum der "Umweg" über die Sicherungskopie nicht funktioniert, kann ich mir noch nicht erklären, denn dort findet eine andere Verarbeitungs statt, da Dateien im Gegensatz zu Festplatten in beliebigen Portionen lesbar sind und das Abgrenzungsproblem Cluster/Record in diesem Fall nicht existiert. Habe einen Testlauf mit einem Film über beide Wege probiert und festgestellt, das die Längen der entstehenden Dateien geringfügig voneinander abweichen. Hoffe das dies die Gebauchsfähigkeit nicht einschränkt. Werde das Problem bei Gelegenheit mal anpacken.

    Habe den Bug behoben und eine Version 0.9.1 auf http://domroes-meckenheim.bei.t-online.de/ bereitgestellt.

    Ebenso schreibt diese Version jetzt bei image wipe die Festplattenidentifikation, so daß weitere Zugriffe danach nicht mehr fehlschagen sollten.

    Bis zum nächsten Bug :)
    Noting ist immer noch nicht perfect!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2005
  3. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Habe gerade mal die neue Version probiert:

    Der "Fehler in der Clusterkette" tritt jetzt nicht mehr auf, aber sonst hat sich bei mir nichts verändert. Wenn ich jetzt direkt rippe bekomme ich nun die gleichen kleinen Dateien wie vorher über das rippen der zuvor ausgelesenen *.dgs-Dateien.
     
  4. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hallo,

    habe eben noch ein paar Tests gemacht:

    Aufnahmen die nicht geschnitten sind (hatte ich vorher ja nicht) lassen sich einwandfrei auslesen. Sobald man aber mit der Schnittfunktion der Grobifirmware vorne etwas abgeschnitten hat, wird beim rippen nur noch eine kurze Datei erzeugt. Diese enthält immer die ersten paar Sekunden des abgeschnittenen Stücks.

    Ungeschnittene und geschnittene Filme sind bis einschließlich 0x10011B (bezogen auf die dgs-Dateien) fast gleich. Die Daten ab 0x10011c in der geschnittenen finden sich in der ungeschnittenen Datei immer um ganze Megabyte später wieder.

    Der Vergleich mit FC ergibt bis dahin beispielsweise noch folgende Unterschiede:

    000000EF: 00 0B
    000000F0: 03 06
    000000F4: 58 64
    000000F5: C6 35
    000000F6: 02 0B
    00000100: 00 F0
    00000101: 00 8A
    00000102: 00 07
    00000104: 19 15
    00000270: 08 04
    00000344: 36 2B
    00000348: 18 14

    Die Adressen sind immer die gleichen, die Inhalte variieren. Allerdings sind die Bytes bei 0x100,0x101 und 0x102 in ungeschnittenen Dateien immer 0, in geschnittenen immer ungleich 0. Ist hier vielleicht ein Offset vermerkt?

    Offenbar wird beim Abschneiden des Anfangs der erste Block der Datei beibehalten und dann irrgendwie so auf den Rest gelinkt, daß der Receiver nur noch diesen abspielt. DigeniusDisk findet nun aber immer nur gerade dieses kurze Stück und ignorriert den eigentlichen Films.

    Für weitere Bearbeitung fehlt mir leider das KnowHow, aber vielleicht hilft das hier ja schon was... ;)
     
  5. domroem

    domroem Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Habe bisher ausschließlich die Originalfirmware genutzt. Bin eher konservativ und brauche nicht immer das Neuste!

    Wer stellt die Grobifirmware her? Der Entwickler der Grobifirmware müßte sich mal äußern, wie er in die Fileverwaltung des Films eingreift. Das wäre der einfachste Weg.

    Andernfalls müßte jemand mal ein Pärchen Testfiles (geschnitten/ungeschnitten) zur Verfügung stellen, damit ich debuggen kann. Da die Firmware diejenige ist, die Records der Festplatte als Stream zusammenbastelt, könnten die Abweichungen deutlich sein, so das neue Forschungsarbeit anliegt. Im günstigen Fall sind tatsächlich die Records nochmal um einige Bytes verlängert um den Schnitt abzuwickeln.

    Eine Frage noch: Funktionieren ungeschnittene Filme? Im grunde braucht man durch das Rippen und die nachfolgende Bearbeitung den Schnitt nicht so direngend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2005
  6. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Da sehe ich eher schwarz. Die Firmware ist eine neuere Version von digenius mit wesentlich erweiterten Funktionen, die bei mir sehr stabil läuft und die ich jedem empfehlen kann. Da sie aber eigentlich für die Highend-Box von www.grobi.tv ist, wird man da als Medion-Kunde wohl eher keinen Support bekommen...

    Das ist kein Problem. Aber leider sind die Dateien etwas groß. Ein Paar mit 22 und 26 MB hätte ich da, sonst müßte ich noch ein kleineres basteln. Eine einzelne geschnittene Datei habe ich auf www.joerg.gmxhome.de/Digenius_35.dgs abgelegt (6 MB). Sie sollte eigentlich 8 Sekunden lang sein, es wird aber nur ein 2 Sekunden langer Teil gerippt. Sie enthält ein Streifentestbild.

    Ich glaube eigentlich nicht, daß sich das Format großartig geändert hat, da die nicht geschnittenen Dateien prima gerippt werden, was auch die nächste Frage beantwortet.

    Schon, aber wenn man nicht dauernd die Platte ausbauen will, ist die Schnittfunktion schon sehr praktisch um Platz sparen und trotzdem bei der Aufnahme auf Nummer Sicher gehen zu können.

    Außerdem ist meine Platte voll mit geschnittenen Dateien, die ich gerne sicheren würde... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2005
  7. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Juhu! :)

    Habe es eben geschafft, einen vorne abgeschnittenen Film zu rippen!
    (Mit der Schnittfunktion der Grobifirmware kann man einen Film nur vorne oder hinten abschneiden oder in zwei einzelne Dateien teilen.)
    Ein Schnitt hinten scheint kein Problem zu sein.

    Bei diesem vorderen Schnitt bleibt offenbar der Anfang der Datei erhalten und es werden einfach nur die überflüssigen Cluster rausgeschmissen. Nach dem ersten Cluster kommt dann also einfach der nächste noch benötigte. Dadurch findet DigeniusDisk aber offenbar nur den Anfang und bricht an der Verbindung zum nächsten Cluster ab. Allerdings nur beim direkten rippen, eine Sicherungsdatei (dgs) wird komplett erstellt, kann aber so auch nicht gerippt werden.

    Ich habe jetzt einfach mit einem Hex-Editor die Daten von 0x2120 bis zur ersten ID (01 00 00 00) die nach der Grenze zum zweiten Cluster bei 0x10011C folgt in einer dgs-Datei gelöscht. Dadurch konnte ich diese dann mit movie rip dateiname.dgs rippen und weiterverarbeiten.

    Das Problem ist im Moment nur noch: Mit welchem Hex-Editor kann ich 4 GB große Dateien bearbeiten? :rolleyes:

    @domroem:

    Mit diesen Infos müßte es doch eigentlich möglich sein, eine Funktion einzubauen, die dann einfach die Daten erst ab dem zweiten Cluster verarbeitet, oder? :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2005
  8. Picco1900

    Picco1900 Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    hallo,

    habe deinen eintrag gesehen und bin total begeister, wie alle hand in hand arbeiten, genial.

    ich habe einene medin md 29400 (dvb-t receiver mit einer 40gb hdd) wobei auch die digenius firmware/softwrae gleich ist, wie bei medion md 24500.

    habe die hdd als pri/master gejumpert. wenn die deine commandline tools nehme, bekomme ich die fehlermeldung:

    Keine Festplatte mit der Identifikaltin "digenius hd V1.02" vorhanden!
    -- 100 Prozent frei

    laut medion soll die geräte baugleich mit md 24500 sein, allerdings nur für dvb-t.

    kann es doch an der tatsache liegen, dass ich das medion md 24500 habe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2005
  9. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hast Du an dem Port auch einen Slave? Wenn nicht darf kein Jumper gesetzt werden, für die Einstellung Single. Vielleicht verträgt sich die Platte aber auch nur nicht mit dem Slave.

    Wird die Platte überhaupt gefunden und im Gerätemanager gelistet? Diese Meldung kommt auf jeden Fall auch wenn keine Receiverplatte angeschlossen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2005
  10. domroem

    domroem Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hallo Jörg S.,
    Hall alle anderen,

    deine Beobachtung und Experimente deuten darauf in, das tatsächlich einfach nur ganze Cluster verworfen werden. Da die Record-Größe von 0x2004 jedoch nicht in der Clustergröße aufgeht, bedeutet dies, das im ersten nichtelimierten Cluster ein "halber" Record drin ist. DigeniusDisk verarbeitet jedoch immer nur vollständige Records. Werde mit dem Testfilm die Beobachtung verifizieren und bei nicht gültigem Recordanfang einfach auf den nächste gültigen positionieren. Hoffe das heute erledigen zu können.