1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von axw, 30. Januar 2005.

  1. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    Anzeige
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Klar, denn:

    Du must die von domroem beschriebenen Befehle in einem DOS-Fenster ("Eingabeaufforderung") eingeben. Mit klicken ist da nichts... :winken:
     
  2. sdidi

    sdidi Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Halloli,

    habe ein Image mit digeniusDisk erstellt..
    Ne Dumme frage wie komme ich denn dann an die Daten ran (Isobuster zeigt mir nur einen Track1 an) und bei DigeniusDisk sagt mir immer keine Platte gefunden ..

    Gruß & Thx Sven
     
  3. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Geil, es funktioniert ! !

    Kurzanleitung für Nichthacker:

    Dos-Fenster aufmachen
    mit cd in den Ordner von digeniusdisk wechseln
    digeniusdisk list eingeben
    digeniusdisk movie rip nr eingeben (nr ist die Nummer der Datei aus list)
    ProjectX starten (ist ein Windowsprogramm)
    erst videodatei dann audiodatei hinzufügen(Menüpunkt Datei-Hinzufügen geht bei mir nicht, aber die Files können mit drag&drop in das Fenster oben links gesetzt werden)
    Los! drücken
    wenn fertig, im Dosfenster mplex.exe -f 3 video.m2v audio.mpa -o film.mpg (video und audio durch die richtigen Dateinamen ersetzen, film durch den richtigen Titel ersetzen)
    warten
    mpg-File in Player starten und staunen!

    Achtung, wenn die mpg-Datei größer als 4GB wird muss die Festplatte mit NTFS formatiert sein! Sonst wird sie abgehackt. (die Datei, nicht die Platte)

    Danke für euren Einsatz!!!

    Mike
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2005
  4. domroem

    domroem Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hi SeBigBos

    die Antwort von Mike D sollte Hilfe genug sein.


    Hi sdidi

    was hier nicht Gegenstand in diesem Thread was, ist das hardwaremäßige Einbinden der Festplatte ins Betriebssystem. Dies geht ungefähr so:
    - Platte an freien IDE-Port anschließen
    - Master/Slave-Juper entsprechend setzen
    - Eigentlich sollte dann das BIOS die Platte erkennen. Natürlich erst beim Booten.
    - Die Festplatte kann dann von Software(!) angesteuert werden.
    aber!
    - Alle Betriebssystemprogramme gehen von einer im richtigen Format formatierten Platte aus also DOS-FAT oder NTFS oder ...(?).
    - Die Digenius-Platte hat jedoch eine völlig eigene Formatierungsweise, die von keinem(!) normalen Programm des Betriebssystems verstanden wird.
    - Mit WinHex (in den Weiten des WWW auffindbar) kann man sich die Platte trotzdem anschauen und sieht dann Sektoren, Bytes in Hexadezimaldarstellung usw.
    - Die Digeniusplatte hat in den allerersten Bytes "digenuis dh V1.02" abgelegt. Kann man mit WinHex anschauen.
    - Auf diese Bytes werden alle (genauer PysicalDevice 0-15) vorhandenen IDE-Platten "befragt". Wird keine derartige Platte gefunden, kann DigeniusDisk.exe nichts machen und bricht mit der Meldung ab.

    Also bei nicht gefundener Festplatte:
    ! Normale Programm sehen die Digenius-Festplatte nicht!
    ! Mit WinHex auf Erkennungsstring prüfen.
    ! Erst dann kanns mit DigeniusDisk erfolgreich losgehen.

    P.S
    Für alle die mehr wissen wollen:
    DigenusDisk image wipe füllt 0x00 an allen Stellen ein, auch im Erkennungsstring. Die Festplatte wird dann nicht mehr erkannt. Eigendlich blöd, wenn man das Image wieder laden möchte! Werde diesen gap demnächst mal ausbauen. Hatt die meiste Zeit einen festen Port angesprochen und die Iteration auf den IDE-Port erst kürzlich eingebaut. Daher ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Auch eine Platt mit ausschließlich 0x00 funktioniert im Medion!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2005
  5. sdidi

    sdidi Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hallo Domroem

    habe nach der Anleitung erfolgreich alle Enterprise Folgen rippen können, und bin gerade bei mplex angelangt..
    Läuft einwandfrei, und das XP zwar eine Platte erkennt / ohne Partition ist mir schon klar..
    Einen Dicken Lob an Dich und alle anderen die die "Nuss" geknackt haben..

    Gruß sdidi
     
  6. SeBigBos

    SeBigBos Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2,
    Medion MD 24500
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hi Leute,

    bei mir hat nun natürlich auch alles funktioniert!
    Danke für die Hilfe!
    Ich hatte mir das (über die Eingabeaufforderung) schon gedacht, konnte mir aber irdendwie nicht vorstellen, daß das Programm auf die Platte zugreifen kann, obwohl es von einer anderen Platte gestartet wird.
    Nunja, man sieht - es funktioniert!!!!

    Echt klasse Leute!:winken:

    Jetzt müßt Ihr nur noch hinbekommen, daß man über einen USB-Adapter auf die, im Receiver eingebaute, Platte zugreifen kann und die Daten somit rippen kann.

    Gruß,
    Ralph
     
  7. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    kann man schon, ist nur noch nicht serienreif.
     
  8. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Wer weiss den schon den Trick um die Werbung rauszuschneiden?

    Mike
     
  9. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hallo,

    habe eben meine Platte auch ausgebaut und an den PC angeschlossen.
    Leider bekomme ich aber beim auslesen der meisten Filme mit den Parametern movie rip nr die Meldung "Fehler in der Clusterkette" und das aber jedesmal an der gleichen Stelle, die erzeugten Dateien sind bei mehreren Versuchen aber jeweils bei jeden Film gleich lang. Die Dateien sind aber eindeutig viel zu kurz, manchmal nur 1,2 MB für einen Spielfilm.

    Dann habe ich mal die Parameter movie save nr probiert, damit werden ausreichend große Dateien ohne Fehlermeldung erstellt. Wenn ich diese dann aber wieder mit movie rip dateiname auslesen will, gibt wieder nur die zu kleinen Dateien, in der gleichen Größe wie beim direkten rippen.

    Ob in den Dateien überhaupt etwas sinnvolles ist habe ich noch nicht feststellen können, weil ich Projekt X noch nicht installiert habe. Die Aufnahmen laufen auf dem Receiver einwandfrei, sie sind alle mit der Schnittfunktion (Grobifirmware) bearbeitet worden. Die Platte wurde aber zum letztenmal mit der Originalfirmware formatiert. Sie ist jetzt ziemlich voll, daher hätte ich jetzt gerne mal was gesichert. :eek:

    (edit: Text sinnvoller zusammengefasst)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2005
  10. domroem

    domroem Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Habe ich oeben auch gemerkt. Bin mit Hochdruck dran, den Fehler zu finden. Wahrscheinlich läuft irgendo intern ein Wert über und es wird irrtümlich das Ende des Films angenonnen.

    Sobald der Fehler behoben ist kommt die nächste Version.