1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. April 2014.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Och, viele sind auch unnötig in die Länge gezogen.
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Kann man so oder so sehen.

    Der Jugendschutz sollte schon vom Staat vorgegeben werden dürfen, wird er ja auch, wenn dieser aber Auswirkungen auf Erwachsene darstellt ( Pin nicht abschaltbar, Zensur) dan schießt man über das Ziel hinaus.

    Erziehugnsberechtigt ist nicht der Staat sondern die Eltern und die können auch besser beurteilen ob der 11. jährige Sohnemann einen FSK 12 Film verkraften kann oder nicht, da hat sich der Staat nicht einzumischen.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Möglich. Ich bezog mich lediglich auf die Äußerungen des Zitierten.:)

    Ansonsten...
    Welche Jugend wird geschützt, wenn ein PIN im Erwachsenenhaushalt eine Timeraufnahme verhindert?;)
     
  4. Ayaka

    Ayaka Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    für den Jugendschutz sollten die Eltern zuständig sein, weil jedes Kind und jeder Jugendliche anders ist was den Einen nicht verstört kann bei einem anderem Kind schon mal davor sorgen, dass er Angst bekommt. Der KIKA hat irgendwann letzes Jahr eine Hänsel und Gretel Version gezeigt die mir als Kind Alpträume verschafft hätte.

    Ich glaube die Scripted Reality Shows und die ganzen Casting Shows dürften Kinder mehr schaden als es nackte Haut im Fernsehen je könnte.
     
  5. stewart

    stewart Silber Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 920, ATV 4K, LG Oled 55C7D, Yamaha RXV 875
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Da bin ich mir sicher, wenn man dann noch den ungezügelten Konsum durch die permanente ( tägliche ) Verfügbarkeit dieser Angebote hinzuaddiert, was könnte schlimmer sein für die Sozialisierung Heranwachsender?
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Mein Vorschlag wäre ein Tagging-System, dass man in einen erweiterten DVB-Standard einbauen könnte: Jeder Sender ist verpflichtet, die Sendungen nach Kriterien (nicht einfach nach einem Alter!) zu kennzeichnen – unabhängig von Sendezeit, Free- oder Pay-TV oder Rechtsstatus des Senders.

    Der Receiver übersetzt dieses Tagging dann in einen Filter, der davon abhängt, was der Benutzer eingestellt hat. Voreingestellt ist dabei ein "ab 16"-Filter, allerdings sind auch "ab 18", "keine Minderjährigen" oder benutzerdefinierte Filter einstellbar.

    Damit nervt das Ding keine kinderlosen Haushalte mehr und zugleich können auch Erwachsene damit vor Inhalten gewarnt werden, die ihren Moralvorstellungen widersprechen.
     
  7. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Witzig, wie manche hier "gefällt mir nicht" mit "entwicklungsschädigend" gleichsetzen. Noch nicht einmal die Grundprinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung akzeptiert, aber in der Jugendpolitik herumpfuschen wollen.
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Fernsehen schadet den davor geparkten Kindern generell, Inhalte sind da nur sekundär.
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Leider nicht nur hier – der gesamte Jugendschutz arbeitet nach diesem Prinzip. Wenn man wirklich danach gehen würde, was entwicklungsschädigend ist, würden die Regeln völlig aussehen – da hätte nicht Playboy-TV, sondern n-tv ganztags den Jugendschutz-Pin…