1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. April 2014.

  1. stewart

    stewart Silber Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 920, ATV 4K, LG Oled 55C7D, Yamaha RXV 875
    Anzeige
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Die Frage nach dem WARUM stellt sich in der Tat. Ich glaube, dass, leider, geschichtlich bedingt, in Deutschland eine latente Obrigkeitshörigkeit vorhanden ist, die von Vater Staat nur allzugern am Leben gehalten wird. So kann man gut mal eben allerlei Gesetze durchdrücken, wofür in Ländern westlich von uns gern mal auf Barrikaden gegangen wird. Der Deutsche "kann ja sowieso nichts machen" und "anderen gehts ja noch viel schlechter", lieber also Duldung und Stillstand.

    Man "traut" dem Volk nichts zu und das Volk scheint das auch nicht zu wollen. Und schon sind wir beim Jugendschutz von Sendern, die nur von Erwachsenen zu abonnieren sind und bald auch bei der Helmpflicht für Radfahrer. Eigentlich gruselig.

    So, genug abgeschweift ;)
     
  2. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Andere Länder machen es richtig:
    Ohne Zwangs PIN.
    Und die Jugend in der Schweiz läuft nicht Amok.

    Unglaublich, diese Überregulierung.
     
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Nur damit ich nicht falsch verstanden werde:

    Ich sehe das ähnlich wie Holladriho. Diese PIN-Eingaben sind unerträglich und sind sowieso für Katz. Wenn junge Menschen sowas sehen wollen, werden sie es schaffen was zu sehen, dass sie eigentlich noch nicht sollten. Und selbst Filme mit Handlung könnten je nach Inhalt oder gar Dialogen für Kinder ungeeignet sein. Aber dafür sind die Eltern in der Pflicht, nur können diese eben auch nicht 24/7 ihre Kids kontrollieren. Jugendschutz in den Medien bleibt ein ungelöster Konflikt zwischen Berechtigen und Unberechtigten.

    Einfach in die Endgeräte einen weiteren Smartcard-Schacht einbauen für den Personalausweis. Dieser würde dann ohne lästiger PIN-Eingabe die Sendungen freischalten. Denn wenn man gerade im PayTV sieht, dass öfter mal auf einigen Sendern hintereinander beim zappen der PIN drin ist, macht das zappen keinen Spaß mehr. Das ist besonders dann unerträglich in Singlehaushalten oder Paarhaushalten ohne Kinder.
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Sehr gute Idee! Es ist ja auch häufig so, daß Kinder den Code kennen, das wäre damit dnan auch unterbunden....
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Und gleich mal wieder übertreiben! Echt typisch! Genauso bescheuert wie das s/w-Argument, wenn ich schreibe, daß es bei Nachrichten nicht auf die Bildqualität, sondern den Informationsgehalt ankommt! Leute, echt...langsam wirds langweilig!

    Damit eines klar ist: Ich habe die PINs auch immer gehasst! Vor allem damals, als sie eingeführt wurden. Die haben mir oft die Aufnahmen der Wrestlingshows bei DF1 und PREMIERE WORLD versaut!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2014
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Wenns nur so einfach wäre. Einen solchen habe ich nämlich. nur nützt mir dieser bei Sky dank Zwangs-Kartentausch und Pairing gar nichts mehr.
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    An der Umsetzung des Jugendschutzes ist einiges einfach nicht konsequent.
    • Tagsüber können FSK-16-Sendungen mit Jugenschutz-PIN gezeigt werden, FSK-18-Sendungen aber nicht. Sind denn in dieser Zeit FSK-18-Sendungen leichter zu "knacken" als FSK-16-Sendungen?
    • Wenn ich auf der Sky-Box um 02:00 Uhr nachts eine FSK-18-Sendung aufnehme, wird später bei der Aufnahme die PIN nicht abgefragt - nur, weil ich sie zu einer Zeit aufgenommen habe, in der keine PIN notwendig ist. So kann doch jeder Jugendliche das System leicht umgehen, ohne dass er sich spezielle Tricks ausdenken muss.
    Ich sehe auch die Verantwortung mehr bei den Familien. Dass Kinder und Jugendliche von bestimmten Inhalten fern gehalten werden - Ich bin dabei. Aber nicht auf diese Weise. Dann doch lieber eine Geräte-PIN, die man einmalig beim Einschalten des Gerätes eingeben muss.
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Ein Film ist ein Kunstwerk und das möchte ich so sehen wie es der Regisseur vorgesehen hat und nicht wie Angela Merkel sich den Film vorstellt!
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Also wer sich Serien noch bei den werbefinanzierten Sendern anschaut den interessieren sie eh nicht besonders, sei wegen der Zensurschnitte, oder weil mal wieder etwas abgesetzt wird, oder weil die ständige Werbung nervt, oder, oder, oder...
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Wenn ich das Programm der ÖR mit den Privaten Nachmittags vergleiche, machen die ÖR ein besseren Job als die Kommission die die Privaten überwacht.