1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. April 2014.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Text gelesen? Nein? Schade..

    Siggi Schneider beschwert sich nur über PINs oder dass Ü18-Filme erst ab 23 Uhr laufen dürfen. Er beschwert sich, dass die Landesmedienanstalten (von denen er eine führt) nur die Privaten kontrollieren und die ÖR selbst über sich wachen. Das findet er deshalb doof, weil er und seine Kollegen strengere Maßstäbe anlegen als die ÖR.

    Sein Lösungsvorschlag ist, dass er und seine Kollegen künftig auch die ÖR überwachsen und ihnen auf die Finger hauen kann, wenn sie zu hartes Zeug vor 23:00 Uhr zeigen. Was schon mehrfach vorgekommen wäre.

    Über Abschaffung des PINs, dem PIN-System im allgemeinen oder weniger strenge Jugendschutzgesetzt redet er nicht. (Im Gegenteil: Er sagt ja, die ÖR wären zu lasch mit ihren Verboten.) Er will auch nicht an der Regel rütteln, dass Ü18-Material erst nach 23 Uhr oder mit PIN-Sperre gesendet werden darf. Die Regelung gilt im übrigen nicht nur für Sky, sondern zumindest auch für die Privaten.. nur können sie es wegen ihrer freien Ausstrahlung nicht anwenden.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Ich hatte Österreich hier nur als Bsp. gebracht, da ich jenes wie beschrieben kenne.
    Du weißt doch, wie es hier manchmal zugeht.... Da kommt dann schnell "so pauschal kann man das nicht sagen", usw.
    Deswegen hatte ich mich nur auf dieses Bsp. beschränkt. ;)
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Auf viele Gewaltorgien kann ich auch verzichten – allerdings darf man nicht vergessen, dass "ab 18" auch für alles gilt, wo etwas mehr nackte Haut zu sehen ist (womit man de facto die amerikanische Prüderie ins deutsche TV importiert). Und dann sind auch "ab 16" von Einschränkungen betroffen (die NCIS-Folgen ab 18 Uhr auf Sat.1 sind aus Jugendschutzgründen gekürzt!).
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Sachen wie NCIS usw. sollte man (meiner Meinung nach) eh nicht am Tage zeigen, sondern nur abends.
     
  5. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Mir geht's immer auf Sendern wie silverline auf den keks das der bescheuerte pin bei fsk 18 filmen selbst nachts um 2 Uhr bei jedem Film abgefragt wird.
    Da würde ich am Liebsten wenigstens den epg abschalten können.
    Ist auch erst seit horizon so.
    Mit der weißen box wurde es nach 23 Uhr nicht mehr abgefragt.
     
  6. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    @LHB Es zwingt dich keiner Filme mit Gewalt anzusehen - Vielleicht wäre der Disney Channel und dergleichen das richtige für Dich! Ich kann mit dieser unsinnigen Jugendschutzregelung nichts anfangen und halte sie für überflüssig. Jeder sollte sich das anschauen können was es will und wann er will. Bezüglich Jugendschutz sollten die Eltern in die Pflicht genommen werden und nur Sendungen die dem alter des Kindes entsprechen ansehen lassen. Hier braucht sich der Staat nicht einmischen und die Eltern bzw Erwachsenen bevormunden. In Österreich gibt es solche unützen Bestimmungen nicht. Leider sendet Sky von Deutschland aus und ist somit gewungen diese unsinnigen Regelungen zu befolgen.
     
  7. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Dieses ständige Gejammer über die PIN´s ...
    Kauft euch Linux-STB´s und gut.
     
  8. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Hier geht es nicht nur um das PIN eingeben ( welchen ich schon seit jahren nicht mehr eingeben brauch - alternativer Receiver) sondern auch um die geschnittenen Filme!
     
  9. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Aber warum ist dieses Land denn das Land der Fahrradhelme? Weil immer mehr Leute glauben, man könnte dem Staat immer mehr Aufgaben aufdrücken. Das fängt bei der Kindererziehung an, die definitiv in die Familie gehört und nicht in Kitas und Schulen und geht bis hin zu unseren Sozialsystemen. Warum muss man den Deutschen eigentlich immer alles vordenken? Aber zum eigentlichen Thema, der Jugendschutz sollte schon einheitlich geregelt werden, da hat der Medienwächter schon Recht. Ob da in die eine oder andere Richtung was passieren muss, das kann man diskutieren.
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Medienwächter: Jugendschutz muss im TV einheitlich sein

    Ein Widerspruch in sich, oder?