1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medientreffpunkt: Juristen fordern Anpassung des Urheberrechts

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2012.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Medientreffpunkt: Juristen fordern Anpassung des Urheberrechts

Ach so?
    Warum? Es sind doch sehr verschiedene Dinge.

2. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

noch eine zahlung ohne leistung

derzeit zahlt man an die gema ohne leistung

leere CD´s
    leere DVD´s
    scanner
    drucker
    festplatten
    chipkarten

nun wollens in österreich auf cloud dienste gebühren....

das nenne ich piraterie

leistung (geld vom hardwarekäufer) ohne gegenleistung
    denn entweder darf ich ja keine musik speichern
    oder ich mach die daten selber, foto video, briefe etc.

um das zu speichern und zu bearbeiten soll ich der contentmafia was beim hardwarekauf zahlen?

nein!

entweder bekomme ich leistung für die abgabe- sprich wenn ich auf die o.a. sachen was zahlen muss, dann auch zum speichern urheberrechtlich geschützten werke.

wenn ich keine urheberrechtlich geschützten werke speichern darf und es auch technische barrieren gibt, dann nicht dafür kassieren.

aber für was kassieren, was ich ja gar nicht machen kann oder darf ist chuzpe.
    vielleicht muss ich als mensch mit mund auch eine pauschale zahlen, weil ich kann ja die melodie des top ten hits an der haltestelle pfeifen und wer anderer hört es, das wäre eine untentgeltliche öffentliche vorführung eines geschützten werkes....

ja wo steht der baum?????

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wieviel ist es denn, was du pro leerer CD an die GEMA zahlst? Hast du auch schon einmal etwas darüber gehört, weshalb das so ist?

4. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

warum ich für was zahlen soll was ich nicht nutze?

pauschal ?

nein das weiß ich nicht, konnte mir auch keiner erklären:confused:

ich muss mir auch kein benzin an der tankstelle kaufen, wenn ich mit dem bus fahre und ein ticket gekauft habe.

wieviel das für die "nicht leistung gebühr" ist.

es geht mal wieder um einen generalverdacht:wüt:

ich werde ohne jeglichen beweis zur kasse gebeten, weil ich ja urheberrechtlich geschützte werke kopieren könnte.:wüt:

überall gilt beweispflicht und unschuldsvermutung:winken:

bei der gema- in at austro mechana- gegenteil

das stört mich!

erklär mir mal, wieso die lobby content mafia die unschuldsvermutung vorm gesetzgeber umdrehen konnte.

:wüt:

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Auch die vielen Smileys können nicht verdecken, dass dir die Problematik offenbar völlig fremd ist.

Du redest von Beweisen und Generalverdacht. Es geht weder um das eine, noch um das andere. Es geht darum, den Urhebern eine angemessene Vergütung für ihre Werke zukommen zu lassen. Das ist wäre nun relativ einfach, gäbe es keine Vervielfältigungstechniken.

Um aber nicht auf den technischen Fortschritt verzichten zu müssen, wurde bereits 1965 die private Vervielfältigungsfreiheit ermöglicht (Näheres hierzu in der Süddeutschen von heute).

Nun kann allerdings kein Mensch mehr kontrollieren, wer welche urheberrechtlich geschützten Werke kopiert. Um nun halbwegs Gerechtigkeit walten zu lassen, wurde eben eine Pauschalabgabe auf Geräte und Datenträger eingeführt, die eine Vervielfältigung ermöglichen. So entfällt eine lästige Kontrolle und die Urheber gehen nicht ganz leer aus.

6. Comeet

Comeet Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Bist irgendwie anders? - Es geht hier ja nicht nur um Privatleute sondern auch um Firmen.

Aber um auf Deine Frage zu antworten die Urheberechtsabgabe bei einer DVD liegt bei exakt 0,174€. Bei einer CD sind es mit 80 Minuten Spielzeit 0,0818€.

Warum Zahle ich auf Rohlinge Gema wenn ich dort zum Beispiel meine bei Itunes gekauften MP3s brenne? - Mit welchem Recht, vor allem da ich ja bereits auf meine Festplatte, den MP3 Player, das Autoradio, meinen PC/MAC und meinen DVD Brenner Gema Gebühren bezahle.

und das beste, wenn ich dann für den Kindergarten meines Sohnes eine Kinderlied einscanne und 30 mal ausdrucke darf ich das ohne Erlaubnis nicht und müsste pro Blatt wiederum Gebühren zu Drucker und Scanner bezahlen.

Merkste nicht das da irgendwas kaputt ist?

Ich besitze ein Smartphone, ein Autoradio, ein Tablet, 4 PCs/MACs/Laptops, 1 Drucker / Scanner, 1 DVD Brenner, eine Videokamera sowie insgesamt 3 TB Festplattenspeicher. Damit komme ich bei der Anschaffung der Geräte auf eine Gemagebühr von fast 160€. Ganz zu schweigen von SD karten in der Kamera und USB Sticks.

Wenn ich mich jetzt erdreiste meine legal erworbene und "verGEMAte" Audio CD fürs Auto zu kopieren kommen wieder 0,08 € dazu. Warum?

Davon ab das ich zm Bespiel nie Audio CDs oder DVDs/BDs (wegen Kopierschutz) vervielfältige. Geschweige den Urherberrechtliche geschütze Werke kopiere.

Edit sagt: Mein HDD Rekorder hat auch 34€ GEMA gekostet.

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012
  7. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:

du vergisst, dass man gema gebühr auf leer datenträger kassiert, das abspeichern von urheberrechtlichen werken aber verboten ist!!!!

also was nun... wenn ich dafür zahle, dann dafür dass ich ein nutzungsrecht erwerbe, ...aber es ist verboten - weil zb keine technischen kopiersperre umgangen werden darf.

also ists verboten, wirds nicht gemacht, kann man keine abgeltung verlangen

wenn man abgeltung verlangt, wird beiderseits akzeptiert DASS es gemacht wird und dann ists mit DIESER EINEN gebühr getan.
    da braucht man keine neue erfinden.

DAS IST ES was ich sagen will.

und ob die gema viel arbeit hätte, nachzuweisen ob man was kopiert....ist deren sache

die polizei muss auch jeden tempoverstoß einzeln nachweisen , mit aufwand wie radar fotos usw.

die polizei macht auch nicht.... "dieses auto kann 180 fahren, dann wird er sicher auch mal zu schnell fahren, also kassieren wir 1000 € im jahr vorsorglich an strafmandaten"- weil damit ersparen wir uns das einzelne nachweisen der verstöße...

oder würdest du DAS goutieren?

wahrascheinlich nicht

warum bei der gema?

die sind wahrlich nichts besseres und schon gar nicht über dem AGBG bzw. StPO .....

so und net anders.

edit

warum soll die gema austro mechana mafia 8cent kriegen wenn ich meine eigenen fotos abspeichere?

warum soll ich für meine urheberrechtlich geschützten werke was an wen zahlen, mit dem ich KEINEN rechtsgültigen vertrag abgeschlossen habe?

8. AOD

AOD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

KFZ- Steuern musst Du aber auch zahlen, ohne das Auto dafür fahren zu müssen. (nur mal so, um bei den hier so beliebten, meist hinkenden Vergleichen mit anderen Themen des täglichen Lebens zu bleiben)

9. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770

Ahhh das Zauberwort Gebühren, na klar müssen wir ja zahlen und machen wir auch schon zu genüge z.B. https://www.gema.de/zpue und nicht zu vergessen im Rahmen der normalen Runfunkgebühren, diese schließen nämlich "neuartige Rundfunkempfangsgeräte" (Handy, PC) mit ein und dann soll jetzt noch ne "private GEZ" obendrauf und am besten noch ne "Vergnügungssteuer".
    Spätestens dann bin ich raus aus'm Internet, so viel Geld wie alle wollen, kann man bald kaum noch legal ranschaffen ;) im ungünstigsten Fall (wie vor kurzem bei mir) hört man nen Titel im Internet zur Probe, kauft sich die CD und stellt dann fest, dass die klanglich genauso unterirdisch ist wie die "Netzversion". :(

10. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn ich es nicht handschriftlich beschreibe, habe ich bereits wieder Lizenzabgaben für den Druck bezahlt.
    Weil das genau der Blödsinn ist von dem ich sprach! Man kann die Frage nicht beantworten. Die einen bekommen zu viel, die anderen bekommen zu wenig. Und nu? Das gleiche Argument kann ich auf jeden Arbeitsplatz und jede Projektarbeit ausdehnen? Und wer entscheidet da, wer genug verdient?

tv-sat hat da schon recht! Entweder ich darf privat kopieren, weil ich bereits auf alle leeren Archivierungsmedien und Hardware Lizenzabgaben bezahle, oder diese Einnahmequellen werden abgeschafft und dafür wird jeder download kostenpflichtig. Werden sie aber nie machen, weil sie damit prächtig Geld verdienen.

Und gute Kreative verdienen Geld, aber sie müssen halt immer am Ball bleiben. Kann doch nicht angehen, dass ich Schlagersternchen, die einmal in ihrem Leben einen Hit gelandet habe bis weit über deren Tod hinaus mitfinanziere! Wenn es mit der Künstler- und Kreativen Karriere nicht klappt muss ich mir halt einen andern Job suchen. Das machen Millionen von Mensch täglich auf diesem Planeten. Und keiner dieser Leute hat Anspruch die Leistungen die sie in ihrem bisherigen Job erbracht haben sich Jahrzehnte durch Tantiemen auszahlen zu lassen.

Juergen