1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2012.

  1. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    Ich werde meine UKW Radios weiterhin nutzen, auch wenn die bundesweite UKW-Ausstrahlung irgendwann abgeschaltet werden würde. Ich mache es jetzt schon oft so, dass ich einfach einen FM-Transmitter ans Notebook stöpsel und dann in der ganzen Wohnung die Musik verteile.
    Teilweise nutze ich auch nur mein Handy mit Webradio als Quelle dazu oder meine komprimierte Sammlung.
    Vielleicht wird dann nach der Abschaltung der Empfang damit sogar besser, wenn die Frequenzen nicht mehr so zugepflastert sind.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    In Der Wohnung wird doch eh immer dasselbe gehört.

    Da kann man auch einen DAB+ auf UKW Umsetzer nehmen.
     
  3. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    Mir ist doch egal wann das UKW- Radio abschaltet.
    Wenn man digitales Radio(DAB+)in Deutschland (ohne Aussetzer) empfängt,
    brauch ich doch kein UKW-Radio mehr zu hören.:eek:
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    Nein.
     
  5. petestoeb

    petestoeb Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    Egal ob Auto oder dahei. DAB+ ist bereits heute überholt. Die Zukunft gehört eindeutig streaming über das Inernet. Daheim ist das mit WLan leicht lösbar und im Auto geht das auch problemlos. Zumindest in allen Staaten Europas wo man vernünftige Tempolimits hat. Bei 130 km/h funktioniert das problemlos und schneller muss man nicht fahren.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    Zuhause ist das schon was anderes.

    Aber im Auto?

    Wie will man MILLIONEN von Nutzern per UMTS und co mit Radio versorgen?
    Hier braucht es definitiv ein System wie UKW oder DAB+. Alles andere ist dafür definitiv nicht geeignet.
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    Via UMTS? LTE ist angesagt. Zumindest in meiner Region ist die Verfügbarkeit von LTE, in der 800er-Version, höher als von DAB+. :D Nein, Spaß beiseite. Solange die DAB-Lobbyisten nicht ihre Hausaufgaben machen und sich nur in Selbstbeweihräucherung ergeben, nichts anderes stellt für mich die Veranstaltung dar, wird das höchstwahrscheinlich wieder nicht mit DAB werden, jetzt aber in der Plus-Variante.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2012
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    GPRS, UMTS, LTE usw. usf haben alle dasselbe Problem.

    Es braucht für jeden Teilnehmer Bandbreite. Bei UKW und co braucht es nur einmal "Bandbreite" für alle.

    Ich will es mir jedenfalls nicht vorstellen, wenn ich in Lemgo fahre und dort jeder Radio übers Internet hört.
    Dann muss ja an jeder Ecke ein Funkmast stehen und telefonieren wird man dann auch nicht mehr können :eek::eek:
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    Mir ist beim Radio hören eine terrestrische Lösung auch allemal lieber, als Lösungen über UMTS/LTE. Bei ersteren braucht man keine Flatrate oder auf das Volumen zu achten. Man braucht dadurch nicht zusätzlich Gekld auszugeben.

    Übrigends funktioniert bei LTE der Handshake noch nicht.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    Wenn man Auto fährt, sollte man sowieso möglichst nicht telefonieren. :D Wie gesagt, wenn ich den LTE800-Ausbau in meiner Umgebung mit der von DAB+ vergleiche,... Witzigerweise nutzt man diesbezüglich vielerorts die ehemaligen TV-Umsetzer. Wenn man wirklich denkt (bzw. manche erhoffen es sich vielleicht), dass UKW 2017 Geschichte sein soll, dann muss man aber mal nur langsam sondern schnell damit anfangen, die Verfügbarkeit von DAB+ zu steigern. Bis jetzt ist dies aber nicht zu erkennen. :D

    War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Ich nehme mal an, die UKW-Anschaltungsphantasien zu 2017 auch nicht.