1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2012.

  1. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    ich habe einen b&o receiver beomaster 900 aus 1963
    einmal den gleichrichter und ladeelko gewechselt

    immer noch hifi

    ebenfalls einen saba freiburg 14 auch aus 1963 14 röhren.... 5 lautsprechern-wahnsinnssound

    da kriege ich immer einen lachkrampf wenn im dab+ thread die dab+ fanboys mir erzählen wollen, der dab+ portable brüllwürfel klinge besser

    im durchschnittshaushalt hat man

    1 stereo anlage
    1 radio küche
    1 radiowecker schlafzimmer
    1 im handy


    weiters

    in jedem jugendzimmer 1 stereo gerät plus jeder jugendliche noch 1 handy mit ukw empfang
    1 autoradio
    1 keller/garage
    1 badezimmer
    1 im mp3 player
    1 cd/radio porti terasse

    usw.

    tja da hängt handel und wirtschaft die zunge raus...

    wen interessiert dann schon, dass der investitionsbedarf zu 90% beim user liegt und 2 stellige milliardenwerte mit einem schlag verschwinden?
    und das mit schlechterem sound
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    Das hoffe ich sehr!!

    UKW ist ja auch nicht mehr das, was es mal war. Aber der komprimierte
    Bitmatsch über DAB+ tut meinen Ohren weh...:eek:
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    Das fällt den Hörern heute aber nicht mehr auf.
    Wer hört denn heute noch eine CD? Alle rennen mit MP3-Playern und Mini-Kopfhörern rum.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    Das DAB+-Modul kostet bspw. bei Mercedes 400 Mücken extra für das Comand-System. Damit könnte ich hier bei mir gerade mal DAS DING, SWR 1-4 und SWR Info empfangen. Wahnsinn...

    Warum sollte ich das bestellen??? Das ist rausgeworfenes Geld. Bevor DAB+ sich durchsetzt (wenn überhaupt), hab ich schon das nächste Auto...

    Stand jetzt ist DAB+ für mich persönlich genau so ne Todgeburt wie DVB-T, schlicht und einfach deswegen, weil es an Programmangeboten fehlt.
     
  5. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    Ich denke, dass man es spät wie möglich abschalten sollte.

    Zuhause höre ich zwar ausschließlich nur Radio über Internet, aber im Auto höre ich fast nur UKW-Radio und das würde ich nicht vermissen wollen.
     
  6. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    Wenn es dann immer heißt:

    "Hört Radio über SAT oder Internet! Vergesst Terrestrik!"

    Schön und gut, im Wohnzimmer vielleicht, aber soll ich mir LAN oder SAT in

    Die Küche
    Das Bad
    Den Keller
    Die Garage

    Usw. legen ????

    Kann man bei UKW mal ein rauschen verschmerzen
    Bei DAB+ hört man entweder gar nix mehr oder der Ton hat aussetzer
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    Wo ist das Problem? Es gibt wahlweise Funklautsprecher bzw. WLAN-Radios.
    Damit lässt sich das ganze Haus wunderbar versorgen, mit Programmen die's nicht auf UKW gibt und auch nie auf DAB geben wird wegen der medienbürokratischen Kleinstaaterei...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    Das geht ganz problemlos per WLAN.
     
  9. Vodka-Redbull

    Vodka-Redbull Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?

    ich denke das Auto ist auch die Hauptzielgruppe von DAB+ aber solange die Autohersteller dafür unbegründet mehrere hundert Euro aufpreis nehmen wird sich das nicht bessern! Sie müssten gezwungen werden! Sonst dauert das genau so lange wie mit der CD damals! Da gabs standardmäßig noch Kassettenradios im Auto als die schon kein Mensch mehr gekauft hat!

    Und was mach ich im Auto? Da ist das nicht so einfach! Über UMTS bei 150km/h? das wird glaub ich nix!
     
  10. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Medientreffpunkt: Ist UKW-Radio bis 2017 Geschichte?



    also ich habe 1996 einen becker autoradio mit cassette einbauen lassen.
    der lebt erstens noch und so gut sollten mal
    dab+ kistln empfangen
    cd´s klingen
    (vorausgesetzt man legt gute und gut aufgenommene cassetten ein)
    ich kann mir keins der dab+ kastln von heute vorstellen, das nach 16 jahren noch funzt
    egal zu welchem preis

    abgesehen davon dass wahrscheinlich die wegweisende dab+ technik schon lange von dab hyper oder dergl.abgelöst wurde...

    die zyklen von dab, dab+ sind schon unterirdisch