1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2009.

  1. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.783
    Zustimmungen:
    1.439
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Anzeige
    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    Die komplette Kabel-Digitalisierung in 5-6 Jahren wäre ja ok. Beim SAT-Empfang wären MAXIMAL noch 3 Jahre erträglich! :D:rolleyes:
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    Ganz einfach weil die ÖRs ausschließlich vorwiegend von älteren Semestern geschaut werden, die aber gleichzeitig keine Interesse an digitalem Empfang und vor allem noch weniger davon wissen das es so etwas überhaupt gibt.
    Ein digitaler Zwansgreceiver mit 24 Monaten Zwangsanbindung an den
    Anbieter nutzt nur wenigen etwas da die meisten wohl mehr als einen benötigen werden.
    4 gleiche Receiver von beispielweise UM sind extrem Mist da die sich dann immer gleichzeitig mit einer Fernbedienung an , aus und umschalten.
    Nur den wenigsten dürfte ein einziger Receiver reichen und ich bin wohl nicht der einzige der nicht bereit ist für die Reklamesender pro Smartcard Extragebühren zu bezahlen.
    Nur für ARD und ZDF Sender würde ich mir niemals einen Receiver kaufen.
    Für mich ist es eindeutig die Grundverschlüsselung und die umständlichere Handhabeung die das größte Hinderniss darstellen , warum sind sonst bei SAT soviele auf digital umgestiegen ?
    Kann mir nicht vorstellen das viele die vielen Sender in anderen Sprachen empfangen wollten.
    Ich war damals zur Digitalen TV Einführung von den Privatsendern schon unterwegs und habe mich nach Receivern erkundigt, als ich dann erfahren hatte das die verschlüsselt werden hab ich die Suche sofort abgebrochen und war dementsprechend enttäuscht.
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    Wenn du siehst das die Kabelanbieter den Kunden den digitalen Anschluß quasi als vollkommen andere Technik , bei der Gottweißwas alles geändert werden muß ergibt das Sinn das geheim zu halten. Das man nur einen x-beliebigen DVB-C Receiver benötigt um um digitales TV zu empfangen soll doch gar keiner wissen, denn wie sonst soll man den Kunden denn den tollen Zwangsreceiver andrehen können und warum muß man den Vertrag in einen digitalen wandeln wo doch UM rein überhaupt gar nichts am Anschluß ändert und lediglich receiver und Smartcard gegen Entgelt ! verschickt und die Vertragslaufzeit auf 24 Monate setzt.
     
  4. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    Deswegen wäre es sinnvoll, ab einem gewissen Terim, bspw. 2013, im Kabel nur noch ARD, ZDF und je nach Bundesland eins bis zwei Dritte Programme analog auszustrahlen. Sämtliche Privatsender dürften ab diesem Zeitpunkt nur noch digital empfangbar sein. Damit hätte man einerseits eine analoge Grundversorgung für die ewig Gestrigen gewährleistet und gleichzeitig genug Ressourcen für ein umfangreiches HD-Angebot im Kabelnetz geschaffen.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    ... aber in der Zeit vor 2006 konnte man nicht von einem Simulcast im Kabel sprechen ...
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    Wenn es nach mir geht soll analog Ende 2010 abgeschaltet werden und alle Privatsender die zum Jahresanfang analog unverschlüsselt sind müssen dies auch in digital für mindestens 5 Jahre bleiben.
    Wenn ihnen das nicht paßt müssen sie ins Pay TV abwandern und dürfen sich auf gar keinen Fall Free TV nennen.
    Der Pay TV Status muß dann auch bei SAT und DVB-t einziehen, nach dem Motto überall verschlüsselt oder nirgendwo.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    Danach eigentlich auch nicht, es wurde zwar simultan gesendet, konnte aber nicht ohne Weiteres auch empfangen werden ;-)