1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2009.

  1. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    Anzeige
    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    Wo bitte glaubst du Geiz zu erkennen?
     
  2. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    Naja, das "letztere" weiß ja kaum jemand, da z.B. auf der Seite von UM nichts dazu steht, dass die ÖR-Sender frei emfpangbar sind und somit mit jeder billigen DVB-C-Kiste gesehen werden können.

    Ob gebetsmühlenartig oder nicht, die Grundverschlüsselung ist schon ein Problem, wenn z.T. vielleicht auch nur indirekt. Neben der Verteuerung für z.B. Familien muss man sich auch mit Smartcard wie bei Pay-TV befassen, ein Zusatzgerät hinstellen (was bei Free-TV nicht zwingend nötig sein muss, da dort DVB-C-TV-Geräte funktionieren) und sehr oft obendrein einen Vertrag mit 12 Monaten Laufzeit unterschreiben, was beim "analogen" Basisvertrag nicht nötig ist. Bzgl. Geräte darf man auch nicht unterschätzen, dass durch die marktabschottende Gerätepolitik der meisten Kabelnetz-Betreiber die Auswahl an Geräten relativ gering ist - ansonsten wäre nämlich die Marktdurchdringung mit DVB-C-geeigneten Geräten deutlich größer, wie die Beispiele DVB-T und DVB-S zeigen.

    Sicherlich ist eine ordnungspolitische Maßnahme nicht nötig, zeigt doch der Satelliten-Übertragungsweg, dass eine marktgetriebene Digitalisierung funktioniert. Gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass die lieben Mitbürger zu bequem, faul oder was auch immer sind, ist sicherlich seinerseits bequem und mag ein Mitgrund sein, aber bestimmt nicht die Hauptursache.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    Weil es den meisten Leuten vollkommen egal ist. Die sind froh das in ihren TVs die meisten Kanäle gefunden wurden und dann wird halt geschaut was da ist.

    Der logische nächste Schritt wäre ein DVB-C Tuner in allen aktuellen TVs und Recordern (dann merken die Leute garnicht das sie auf digital umsteigen, es werden einfach nur mehr Kanäle), aber dann sind wir wieder beim Problem der Grundverschlüsselung und dem "sich kümmern müssen".


    Sat hats einfacher, da waren schon immer Receiver notwendig. Und wenn die Receiver ersetzt werden müssen dann ganz selbstverständlich durch digitale.
    Dann merken einige das evtl. die Sat Analge modernisiert werden muß und dann tun sie das halt. Hier erfolgt der Digitalumstig halt ganz selbstverständlich so nebenbei.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009
  4. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    Vielleicht im obigen Beispiel ;) aber ob Geiz oder nicht, der Mehrwert muss nun mal dem Kunden erläutert werden. Für die meisten hat im Moment analog-TV nicht nur eine zufriedenstellende Ausprägung, sondern sogar einen Mehrwert (leichteres technisches Handling, keine so langen Vertragslaufzeiten, keine Kopierschutzprobleme, etc.)
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.829
    Zustimmungen:
    13.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    Im Rahmen des Abschaltens der Analogen würden für die meisten Kabelkunden die Preise steigen
    ohne wirklichen Mehrwert -ja mehr Sender aber Quantität ist nicht Qualität.

    Bildqualität , auch heute ist es möglich die ÖR in digitaler Qualität ohne Digi Vetrag zu sehen
    für Schrottsender wie RTL etc brauche ich aber keine SuperDuper HD Bildqualität.

    In der Eingangsrunde wird ja der Telecolumbus Vertreter erwähnt, dabei war es gerade diese Firma
    die den Umstieg durch drastische Preiserhöhungen auf der ganzen Linie erschwert hat.

    Alles in Allen Sat Kunden bringt die Digitalisierung wirklich was, sodenn nicht wieder auf Grundverschlüsselung
    gezogen werden, für mich als Kabelkunden kann die Digitalisierung bis aufs Jahr 3000 laufen. Digital ist ja so oder so
    nutzbar nur ohne private .:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    Von der analogen Abschaltung kann doch momentan gar keine Rede sein! Vor 2020 oder 2030 tut sich da nix. Wir unterhalten uns hier um die schrittweise Digitalisierung einzelner Kanäle ... nicht mehr und nicht weniger. Also keine Panik.
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.829
    Zustimmungen:
    13.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    ... genau. Lassen wir mal zahlen sprechen:
    Quelle:Analogabschaltung über Satellit auf 2012 verschoben

    Der Simulcast startete auf Sat vor gut 10 Jahren (Programme von ARD, ZDF, RTL und dem heutigen ProSiebenSat.1). Im Kabel ist das gerade mal gut 3 Jahre her.
    In 10 Jahren wechselten knapp zwei Drittel der Sathaushalte auf Digtal. Im Kabel wechselten innerhalb 3 Jahren knapp ein Drittel der Haushalte auf digital.

    Würde das in dem bisherigen Tempo weitergehen würde, wäre Sat in 5 und Kabel in 6 Jahren komplett digitalisiert.

    Wenn eine Grundverschlüsselung die Digitalsierung hemmen würde, müsste die Digitalisierungsquote bei z.B. Kabel BW deutlich höher sein, als z.B. bei Kabel Deutschland oder Unitymedia. Das ist allerdings nicht der Fall.

    Das Hauptproblem: solange die TV-Haushalte ihre gewohnten Programme analog empfangen können, sehen die meisten keinen Grund auf den digitalen Empfang zu wechslen. Sat hat zudem einen leichten Vorteil, weil die Haushalte schon zu analogen Zeiten eine Set-Top-Box benötigten
     
  9. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    Geh ich recht in der Annahme, daß es gibt durch die FTA Verbreitung der Privaten bei KabelBW doch überhaupt keine Zahlen gibt, wer Analog oder Digital schaut? Nur PayTV Abonnenten sind erfasst.

    Also verteidige nicht mit diesem Argument die Verschlüsselungen im Kabel.
     
  10. htw89

    htw89 Guest

    AW: Medientreffpunkt: Digitalisierung im Kabel muss forciert werden

    Das würde heißen, vorher gab es keine digitalen Kabelgucker im Kabel, was natürlich Unfug ist.