1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Muss man bei so einem Radiowecker zB. die Uhrzeit einstellen, oder wird die aus dem Digitalradiosignal entnommen? Muss Sommer- und Winterzeit umgestellt werden, oder geschieht das automatisch?
    Und für mich die wichtigste Frage: Läuft so ein Gerät dann auch sekundengenau?
    Wenn ich zur vollen oder halben Stunde mit Nachrichten geweckt werden möchte, dann will ich davor keine 10 Sekunden Werbung, und ich möchte auch nicht den Anfang verpassen, daher MUSS mein Radiowecker sekundengenau wecken, vielleicht +/- 0,5 Sekunden, darüber liesse ich noch mit mir verhandeln...;)

    Weiss jemand wie das bei den Digitaldingern funktioniert?
     
  2. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Ich hab zwar ein anderes Pure Gerät, aber ich vermute mal, dass es genauso ist:
    - Uhrzeit wird automatisch übernommen
    - Sommer/Winterzeit automatisch
    - Nachführung der Uhrzeit (also Sekunden genau)

    Was ich nicht weiss zum Thema Sekunden genau: das DAB Signal hinkt dem analogen Signal ca. 1 Sekunde hinterher. Ob das berücksichtigt wird oder nicht? Bei uns fangen die Nachrichten eh nie wirklich ganz genau auf die Sekunde an, von daher kann ichs nicht beurteilen.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Wie ist die genaue Gerätebezeichnung?

    Ich verstehe auch nicht, warum das Angebot an vernünftigen Weckern so gering ist, da das doch wirklich ein Gerät ist, daß jeder benötigt.
     
  4. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    DAB würde für mich nichts bringen, da ich im Auto und zuhause AFN höre, und AFN wird nie in ein DAB-Paket kommen, die Amerikaner werden auf UKW in Deutschland noch senden, wenn auch der letzte deutsche UKW-Sender längst abgeschaltet sein wird (bis dahin sind wir alle alt und grau), siehe Analog TV, dort sendet die US-Army fleißig weiter in NTSC-M (analog), zum Freude vieler NFL Football und Baseball Fans.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Dito. Ich höre im Autoradio auch nur afn, auch wenn sie leider in den letzten Jahren mehr und mehr "Negermusik" bringen und immer weniger Rock & Country :(
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Muss ich nachschauen, das war ein Gerät dass es im Supermarkt mal im Angebot gab, wobei Angebot relativ ist, da das Teil 49,- Euro gekostet hat, was für einen Radiowecker recht viel ist, gerade als Angebot im Supermarkt. Ich schätze mal das Ding wurde damals irgendwo aus China, Hongkong, Taiwan oder so importiert, und irgendein Name vom Importeur draufgeschrieben. Jedenfalls ein klassisches Noname Produkt, aber mit sinnvolleren Features als jedes Markenprodukt das ich kenne.
     
  7. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Naja, weniger Rock schon, aber Negermusik finde ich ist das eigentlich nicht so sehr, das neue Format "Jack-FM" finde ich nicht mal so schlecht.
    Country war früher mehr, das stimmt, aber die Country Countdown werden ja noch immer gesendet am Wochenende (4 Stunden).
    Wenn Du auf Rock stehst enpfehle ich Dir AFN Z-Rock auf Hotbird Satellit, frei zu empfangen hinter dem Pentagon-Channel, dieser AFM-Kanal sendet nur Rock und Metal 24 Stunden.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Ja, wenn ich denn Sat hätte... Früher haben sie stundenlang Rock der 70er und 80er gespielt. Aber die Zeiten ändern sich halt. Auch vormittags kam täglich eine Countrysendung. Perfekt im Auto auf dem Weg zur Arbeit. Zum Glück gibt es ja IP Radio, nur leider nicht im Auto. Und es ist eben doch ein Unterschied, ob man eine echte, moderierte Sendung hört oder nur eine Aneinanderreihung von Songs, wie sie im Internetradio oft zu finden ist.
     
  9. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    In den 80er Jahren liefen in West-Deutschland bei AFN auf UKW ja fast nur Tonbandanlagen ohne Moderation, die Tonqualität war total mies. In einigen Gebieten (z.B. Mannheim, Neu-Ulm) lief auf UKW das Power Network Programm, welches moderiert wurde und einen hohen Musikanteil hatte. Die Umschaltung auf Satellit erfolgte 1990 mit Z-Rock. Ja, das waren noch Zeiten, als ca. 1992 dann auf Adult-Rock umgeschaltet wurde, UNISTAR direkt aus USA hieß dieses Programm. Es gibt auch heute noch ein Adult-Rock Channel von AFN auf Hotbird, aber der wird nicht zur UKW-Verbreitung herangezogen. Ab ca. 1997 wurde das Format nochmals geändert in ein Hot-AC Format "The best mix of the 80's, 90's and today" waren dann angesagt. Unvergesslich waren die Totally 80's weekends.
    Jetzt haben wir "Jack FM", mal gespannt was die Zukunft bringt auf AFN (UKW) The Eagle. Jedenfalls ist da nix mit DAB.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Ich hab jedenfalls ab '79 afn in Berlin gehört mit Liveberichten vom "German American Folksfest" aus Berlin und eben der Musik, mit der ich dann aufgewachsen bin. Bei Z-Rock hab ich später viele Kassetten aufgenommen. Samstagabend gab es dann immer eine Stunde mit alten Rockkonzerten. Und nachts lief sowieso immer Styx, Journey, Rush... Ja, die Tonqualität war mies, aber das war mir egal. Besser als Popgedudel in Hifi-Stereo ;)
    Naja, DAB ist für mich jedenfalls nichts, was mir in irgendeiner Weise fehlt.