1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2010.

  1. RADIO354

    RADIO354 Guest

    Anzeige
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    @ Gorcon,

    Doch, die Lieblingssender von UKW sind dann natürlich immer noch zu
    empfangen. DAB(+) Geräte sind entweder Kombigeräte mit UKW oder
    Konverterboxen zum vorschalten ans UKW (Auto ) -Radio.
    Also bleiben die Lieblingssender schon . Es könnten lediglich noch welche
    dazu kommen.
    MfG aus der Ostschweiz.
    Det.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Ich habe UKW Radios als Wecker, im Handy, im MP3 Player und im Auto, wer tauscht mir die alle um? Und bekomme ich auch wirklich etwas gleich- oder höherwertiges?

    Gruß
    emtewe
     
  3. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Hallo emtewe,

    Ich weiss es nicht.
    Hier war es so das Ich erstmal einen DAB Empfänger angeschafft hatte.
    Der hängt aber nun am Kabel und empfängt UKW weil das Gerät technisch
    überholt ist. Im Auto habe Ich eine Vorschaltbox per Aux an das vorhandene
    Radio geschaltet. Der Radiowecker ist nach ca. 20 Jahren kaputt gegangen
    da kam dann ein DAB+ Gerät hin. Für Küche und Bad noch 2 Kleine DAB+ / UKW
    Portable und für die Essecke dann das Hybride Sensia mit UKW, DAB+ und Internet.
    UKW bleibt eh eingeschaltet.
    Es besteht also keine Eile.
    MfG Det.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2010
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Ehe es eine Abwrackprämie gibt für UKW Radios gibt , wird es eine Abwrackprämie für DAB, DAB + geben.
     
  5. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Ich kann mit dem einen Gerät wie auch mit dem anderen Gerät Radio hören. Es soll lediglich auf Druck der Industrie wieder mal ein vollkommen unnützer Übertragungsstandard etabliert werden. Eher höre ich kein Radio mehr, als dass ich mit dafür sorge, dass die feuchten Tropfen in den Hosen der Berufsdigitalisierer und Early Adaptors weiterhin schön feucht bleiben.

    Darum ein klares NEIN. [​IMG]

    Nee, nee, lass die Käufer mal hübsch selber für die Entsorgung zahlen.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Nehmen wir das mal als Beispiel. Ich habe bestimmt 5 Jahre nach meinem aktuellen Radiowecker gesucht. Ich habe einen UKW Radiowecker mit Funkempfang für die Uhr (Sommerzeitumstellung und sekundengenau), mit einem dimmbaren Projektor für die Uhrzeit an der Decke, für den ich für die einzelnen Wochentage unterschiedliche Weckzeiten programmieren kann, und mit einer Feiertagstaste die abends den Wecker einmalig für den nächsten Morgen deaktivieren kann.

    Siehst du worauf ich hinauswill?
    Ich will keinen 08/15 Radiowecker mit DAB, ich will einen vollwertigen Ersatz für mein aktuelles Gerät, habe aber keine Lust wieder 5 Jahre danach zu suchen. ;)
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    und ich will eine im Deckel befindliche aufklappbare LED Leuchte drin haben, denn das ist auch gleichzeitig meine Leselampe.

    Am AVR soll man das anstöpseln?
    Wie verhält es sich da mit dem green Faktor um des Stromverbrauchs willen?
    Hat Mutti nicht alle Glühbirnen wegen unwirtschaftlichkeit verbieten lassen die nächsten Jahre? Jetzt klemm ich an meinen AVR über RCA einen DAB Empfänger?
    Nebenbei, ich hab garkein Platz an den Anschlüssen, seh ich grade, Tape - besetzt, CD ist mit Phone belegt, AV 1-3 sind belegt, DVD auch, AV 4 ist vorn, da kommt mir doch keine Dauerlösung ran.
    Wann gibt es AVR mit DAB?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Wenn es DAB++ gibt.
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Mein Autoradio hat DVD-Wiedergabe, über Aux und den Videoeingang läuft die Rückfahrkamera am Caravan (mit Tonübertragung, falls jemand beim Rangieren hinterm Wohnwagen aufschreit), USB ist zeitweise mit einem Stick belegt.
    Wo passt jetzt die Vorschaltbox dran? Zeigt mein Autoradio dann einfach nur Aux an, oder bekomme ich auch die Senderkennung angezeigt? Ich möchte nicht bis zu den Nachrichten warten müssen, um dann zu hören, das nicht SWR sonder ein Privater drinnen ist.
    Oder bekomme ich bei der Austauschaktion ein Radio welches genau meine Funktionalität mitbringt?
     
  10. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Jetzt schon, z.B. von Onkyo:
    Onkyo home cinema receiver with DAB radio - AVReview News and comment

    Bestimmt auch in D erhältlich.

    Im Auto möchte ich nicht mehr auf DAB verzichten, endlich auch im hintersten Bergtal störungsfreier Empfang, kein knistern, knattern etc. Aber wenn man natürlich die nötige Infrastruktur nur halbherzig aufbaut, das Senderangebot schlecht ist, die Bitraten tief, jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht - naja, das konnte ja nichts werden...

    Und ja - eigentlich alle DAB(+) Geräte haben auch ein UKW Empfangsteil. Es ist also ein "sowohl-als-auch" und kein "entweder-oder".