1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2010.

  1. Budsche

    Budsche Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    DBOX2,Humax 5400,Galaxis Easy
    Anzeige
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Also Zeit würde es ja. Technologisch sind wir da Steinzeit, aber wieviele Radiogeräte gibt es denn in Deutschland?
    Was würde das denn bedeuten, wenn es morgen kein UKW Analog Radio mehr gibt.
    Viele, mit denen ich gesprochen habe, haben noch nichts gehört von DAB oder DAB+.
    Es gab schon totales Unverständnis und Meuterei, als ich gesagt habe, man könne alle Radios in den Müll werfen, wenn das kommt.
    Die Schreierei von Allen, die es dann bei der Einführung trifft, wäre bis in die Antarktis zu hören.
    Na ja, wir werden sehen.
    P.S.
    Ich habe letzte Woche ein DAB / FM Radio auf dem Flohmarkt für 5 Euro gekauft.
    Holzgehäuse mit Griff, Digitalanzeige, Teleskopantenne, Senderspeicher usw.
    Funktioniert perfekt und sieht auch noch gut aus.
     
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Kann ich meinen Receiver auch abwracken? :eek: :rolleyes:
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Paßt auch perfekt ins 43er Rastermaß. ;)

    Wenn UKW weg ist wird halt nur noch Internetradio angemacht.
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Ich habe seit 10 Jahren kein Radio mehr angemacht, UKW mäßig...
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Dann wird der Receiver auch nicht gewrackt. Hast ja keinen Mehrwert.
     
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Paaaah. *schmoll*

    I-Radio höre ich ja. ;)
     
  7. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Wie bitte?

    Fahr mal nach Afrika, wo der ganze westliche, zivilisatorische Ekektronikmüll letztendlich landet. Wo diese Geräte einfach abgefackelt werden, um an ein wenig Kupfer zu kommen. Dann weißt Du was technologische Steinzeit ist.

    Zu diesem Thema kam vor kurzem ein erschreckender Bericht im TV.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Diese(r) Doku/Bericht kommt immer mal wieder im Fernsehen. IMHO sieht man ihn häufig auf Phoenix oder einem der ZDF Digitalkanäle.
     
  9. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Werde auch nie begreifen warum entgegen jedweder Vernunft ein weiterer digitaler Übertragungsweg erzwungen werden soll ?!
    DVB-S und DVB-C Radio ist bereits digital, das gleiche wäre auch bei DVB-T möglich. Die Receiver sind auch bereits vorhanden, aber klar, da kann man natürlich nicht nocheinmal abkassieren.

    Für 75% aller Leute, die im Leben noch nie den Sender gewechselt haben, reicht UKW vollkommen aus. Wer Vielfalt möchte wird die auch ganz sicher nicht bei DAB finden, sondern nur im Internet.

    Ich persönlich höre etwa zu 1/3 über UKW/MW und sehe auch nicht ein weshalb ich alle intakten Geräte und Radiogimmicks, die sich angesammelt haben plötzlich verschrotten soll oder mit irgendwelchen FM-Transmittern rumfummeln muß.

    Zu 2/3 höre ich mittlerweile Radio über einen Internet-Empfänger, was tatsächlich eine ganz neue Erfahrung ist. Da sehr viele Stationen, an die ich mich mittlerweile gewöhnt habe ausschließlich im Internet streamen, wäre DAB für mich absolut überflüssig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2010
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Medientreffpunkt: "Abwrackprämie" für UKW-Radios

    Und dann seine Liblingssender nicht mehr hören kann?:eek: