1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medientechnik / Equipment und Capturen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von servus sat, 21. September 2024.

1. servus sat

servus sat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Black Magic Media Express ist auch ganz gut, kann man direkt von der Blackmagic Seite runterladen, gibt es für alle drei Systeme, Windows, Macintosh und Linux. Ich habe die Version 12.6 genommen, da ich mit einem Macbook Pro 2015 mit MacOS Monterey Capture.
    Direkt: LD Player (Scart Composite/Audio Links/Rechts/Ausgang)-> BM UltraStudio Express (S-VHS/Comopsite Video Eingang + Audio Ton/Links/Rechts. Thunderbolt 2/Schnittstelle) -> Macbook Pro (Thunderbolt/Schnittstelle)
    Über den Panasonic DVD Recorder DMR EH 65: LD* Player oder VHS*Recorder (Scart Composite/Audio Links/Rechts Ausgang) -> Panasonic DMR EH 65 (Ausgang entweder HDMI oder YUV + Audio Links / Rechts) -> BM Ultra Studio Express (HDMI Eingang oder RGB/YUV Audio Links/Rechts Eingang. Thunderbolt 2 Schnittstelle) -> (Macbook Pro (Thunderbolt Schnittstelle)

Support-Center | Blackmagic Design

*wenn Gerät S-VHS unterstützt, dann nimmt man das nächst höhere, RGB, YU,HDMI untersützen die LD und VHS Geräte ja nicht.

2. servus sat

servus sat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Röhren PC Monitore haben ein sehr gutes HD Bild! Scaler von Kramer oder Extron davor geschaltet und es funktioniert!
    Request Rejected

Ich habe mir den Scaler bei Ebay Kleinanzeigen für 30€ gekauft, hat halt "kein" HDMI, sonst wäre er teurer gewesen! War wahrscheinlich wegen der Umstellung verkauft worden.
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tion-switcher-scaler-rack/2853385108-175-3445
    https://k.kramerav.com/downloads/pdf/product/10/VP-437.pdf

ich sehe gerade, der hat neben VGA sogar schon HDMI als Ausgang!

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2024
  3. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Ich glaube es war doch der "Windows media encoder " den ich meinte gibts auch als 64 bit Variante

https://www.chip.de/downloads/Windows-Media-Encoder-fuer-x64_17567989.html

Virtual dub " gibts auch noch das musste man gar nicht gross installieren :

https://www.chip.de/downloads/VirtualDub-64-Bit_37425182.html

Hab jetzt mal geschaut , Virtual Dub klappt tatsächlich noch zum capturen als AVI in Win10 .

Chip macht aber falsche Hoffnungen was den Movie Maker angeht man kann zwar das Installationsprogramm von Windows essentials 2012 downloaden , aber die Installation klappt nicht Microsoft erklärt auch dass es nicht mehr angeboten wird , Windows media Encoder läuft vielleicht noch auf älteren Win 7 Rechnern .

Alternative in Windows 10 über die Microsoft Fotos App gehen und "clip champ" zum video editieren nutzen , kann über die Fotos app installiert werden .

Über den VLC kann man fertige Avi umwandeln in ein komprimiertes Format .

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2024
    servus sat gefällt das.
  4. Gast 231125

Gast 231125 Guest

Sicherlich eine professionelle Software, nur nicht im Regelfall kostenfrei. Man benötigt eine (in der Regel kostenpflichtig zu erwerbende) Hardware der Firma, um sie herunterladen zu dürfen.

Ich bin ein Freund freier Software. Wer für Unix-basierte OS wie Linux offen ist, dem stehen zahlreiche kostenfreie Lösungen offen:

HandBrake Multithreaded cross-platform media transcoding application
    FFmpeg Multimedia player, server and encoder
    Shutter Encoder Graphical frontend to FFmpeg with editing features
    avconv Part of libav-tools; fork of FFmpeg
    Videomass Cross-platform GUI for FFmpeg and youtube-dl
    VLC Vdeo player which also converts multimedia to different formats
    transcode Utility to encode raw video/audio streams
    FFQueue Graphical frontend to FFmpeg written in C++
    mpv Cross-platform media player with video encoding support
    MEncoder MEncoder is included in MPlayer
    Ciano Easy way to convert your multimedia files to the most popular formats

servus sat gefällt das.
  5. Gast 231125

Gast 231125 Guest

Das ist schon ein ziemlich gut abgehangenes Stück Software. Moderne De-/Encoder-Lösungen sind da die bessere Wahl (fehlerfreier und schneller). Siehe die Links in meinem Beitrag weiter oben.

6. servus sat

servus sat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Handbrake nehme ich auch zum wandeln von der großen Datei in eine kleinere! zb habe ich wenn ich die LD sagen wir mal es sind 60 bis 70min dann ist meine Capture Datei 35GB groß (8Bit/4:2:2 -> Apple ProRes 422) Capturen unter Windows_10 habe ich noch nicht gemacht, kommt noch....! (Unten Beispielbild, die Einstellung nehme ich aber auch, beim Videoformat nehme ich aber 576p bei PAL Laserdiscs oder 480p bei NTSC Laserdiscs)

Gast 231125 gefällt das.
  7. servus sat

servus sat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    und VLC zum abspielen, gibts ja für alle 3 Systeme....! :)
    Ich meinte aber Media Express ist auch kostenlos, ist aber extra für die Blackmagic Produkte konzipiert, also die Hardware benötigt man schon, aber man braucht ja auch eine Capture-Card oder eine Extra Capture Box, sonst geht es ja gar nicht.

8. Gast 231125

Gast 231125 Guest

Der VLC ist eine eierlegende Wollmichsau und anders als sein vollständiger Name "VLC Media Player"es suggiert auch ein Konverter. ;)

Antenne-HD und servus sat gefällt das.
  9. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Nur der Vollstänigkeit halber : Bei Netzwelt.de gibt es den Movie Maker zum download im Windows live Paket da muss man alles andere abwählen
    bei der Installation .

Windows Movie Maker - Download

Also für 2012 ist diese software wirklich weit voraus gewesen , Installation klappte auch unter Win10 MPeg4 encoder eingebaut .

10. Gast 231125

Gast 231125 Guest

Soweit würde ich nicht gehen. Zustimmen würde ich sofort, wenn du damit meinst, dass es eines der besten kostenfreien Mediatools mit Bearbeitungsmöglichkeiten von Microsoft war und nach wie vor ist und die folgenden Tools zunehmend abgespeckter und schlechter wurden wie aktuell Clipchamp.